Internationale Politik Afghanistan hat sein My Lai

Karl
Karl
Administrator

Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von Karl
Wie wollen die US-Amerikaner und mit ihnen die internationalen Verbündeten aus diesem Desaster wieder raus kommen? Ein US-Soldat läuft Amok und tötet 16 Zivilisten, darunter 9 Kinder und 3 Frauen. Gewiss wird betont werden, dies sei die Tat eines kranken Einzelnen, aber machen solche Kriege eben nicht krank?

Es wird nichts weiter übrig bleiben, als abzuziehen. Der von Anfang an verlogene Krieg um die Herzen ist verloren. Eine Verlängerung der Stationierung deutscher Truppen in Afghanistan sollte es nicht mehr geben.

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 12.03.2012, 07:04:32
"
Es wird nichts weiter übrig bleiben, als abzuziehen. Der von Anfang an verlogene Krieg um die Herzen ist verloren. Eine Verlängerung der Stationierung deutscher Truppen in Afghanistan sollte es nicht mehr geben. " karl



Und eben ist Frau Dr. Merkel eingeschwebt,

um zu verlängern ?

Marija
adam
adam
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von adam
Es ist als räche sich durch diesen Amoklauf die Rache als Grundgedanke dieses Krieges. Die amoklaufende, christlich-fundamentalistische Gruppierung um Bush und Cheney wird nach 10 Jahren von ihrer Tat eingeholt. Diesen Krieg überhaupt zu beginnen, war eine Katastrophe für die ganze Menschheit und nun zeigt sich die Auswegslosigkeit dieser Gewalt in schonungsloser Offenheit.

Man sollte meinen, daß dieser Amoklauf den Krieg in Afghanistan verkürzen könnte, die internationalen Truppen schneller abgezogen werden. Aber diese Tat wird den Krieg wohl in seiner Brutalität noch einmal forcieren, sollte die afghanische Bevölkerung dem Aufruf der Taliban folgen und sich offen gegen die Natotruppen, gegen alle Ausländer wenden. Bin Ladens Verbrechen des 11. September, wurde durch die grundfalsche Reaktion, durch den Beginn des Krieges in Afghanistan erst vollendet. Die unschuldig zu Tode gekommenen Opfer des jetzigen Amoklaufes, sind ein Sinnbild der Sinnlosigkeit dieses Krieges.

Mit dem Kriegsverbrechen von My Lai hat die Wahnsinnstat des US-Soldaten jedoch so gut wie nichts gemein.

--

adam


Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von myrja
Wenn ich so zurückdenke, fällt mir auf, dass es meist die Amis sind, die mit "Pannen" (Folter, Erschießung von Unschuldigen, Verbrennen des Koran etc.) auffallen.

Ich bin keine Expertin was diesen Krieg betrifft, aber ich meine, es wird höchste Zeit, dass Amerika (u. alle Anderen) sich aus Afghanistan zurückziehen.

Mein Mitgefühl gehört allen Menschen in Afghanistan, die diesen Krieg und seine Folgen aushalten müssen.

Myrja
pippa
pippa
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von pippa
als Antwort auf myrja vom 12.03.2012, 09:08:35


Ist es denn nicht so (rein gefühlsmäßig, ich kann das nicht belegen), dass Amokläufe nirgendwo so häufig vorkommen, wie in den USA?

Die Armee eines Landes spiegelt doch den Durchschnitt der Gesellschaft wider.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 12.03.2012, 07:04:32
Ich sehe das etwas differenzierter.

Natürlich ist das eine sehr schreckliche Tat. Aber es ist eine kriminelle Handlung eines Einzelnen. Auch bei uns in Deutschland finden Amokläufe an Schulen oder sonst wo statt, ohne dass man diese Verbrechen der Regierung anlastet.
Ich bin sehr sicher, dass dieses Verbrechen nicht im Sinne der der US-Regierung ist und der Täter seiner gerechten Strafe zugeführt wird.
Dass damit das Verhältnis USA - Afghanistan nicht verbessert wird, steht außer Frage. Hier sollte aber immer differenziert werden, ob es ein offizieller Anschlag der US-Regierung oder die Wahnsinnstat eines Verrückten war.

hafel

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 12.03.2012, 11:08:54
Sicher ist es die Tat eines Einzelnen, aber wäre es auch ohne die Ausbildung beim Militär und den Einsatz in Afghanistan dazu gekommen?
Dies hat aber die US-Regierung zu verantworten.

Pippa,
die Berufsarmee spiegelt wohl kaum die Durchschnittsbevölkerung der USA wider.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von myrja
als Antwort auf hafel vom 12.03.2012, 11:08:54
Ich sehe das etwas differenzierter.

Natürlich ist das eine sehr schreckliche Tat. Aber es ist eine kriminelle Handlung eines Einzelnen...........
hafel


Die "Einzelnen" werden aber immer mehr.

Wann kommt die nächste üble und/oder mörderische Tat eines "Einzelnen"?

Wieviel "Einzelne" braucht es noch, bis sich endlich die ausländischen Armeen aus Afghanistan zurückziehen.

Myrja



hafel
hafel
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von hafel
als Antwort auf myrja vom 12.03.2012, 11:17:29
Natürlich bin ich ebenso der Meinung, dass die Militärs aus Afghanistan zu verschwinden haben. Da gab es hier bereits viele Beiträge, wo diese, meine Meinung, nach zu lesen ist.

Es gab auch einmal in Deutschland eine Anhäufung von Amokläufen --- irgend welcher irre geleiteter Einzeltäter.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei derartigen schlimmen Verbrechen fein säuberlich trennen muss, ob es von oberster Militärseite angeordet wurde oder aber ein Verbrechen einzelner Kriminineller war. Die Tat selber wird dadurch nicht besser. Wir haben ja auch nicht die blutigen Amokläufe in Norwegen, der norwegischen Regierung angelastet. Ich wehre mich nur hier - nach der üblichen Formel - die bösen Amis haben wieder mal gemordet. Es war ein krimineller Einzeltäter!

Hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Afghanistan hat sein My Lai
geschrieben von dutchweepee
Ich denke, dass dieser Vorfall in Afghanistan nichts mit den Kriegsverbrechen in Vietnam zu tun hat. Während My Lai Ausdruck einer verbrecherischen Kriegstaktik und Vernichtungspolitik der US-Truppen in Indochina war, scheint der Amoklauf von Najib Yan die Tat eines vom Krieg verwirrten und aufgeputschten Einzeltäters zu sein.

Wie auch immer - Freunde haben sich die US-Truppen damit garantiert nicht gemacht.

Anzeige