Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

sneja
sneja
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von sneja
als Antwort auf Juro vom 08.05.2023, 00:24:05

Quatsch. "Wie im Falle Russlands" drückt aus, es ist  e i n  Fall  unter vielen.

sneja
sneja
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von sneja
als Antwort auf Edita vom 08.05.2023, 09:12:21

Ich glaube, Edita, es ist Zeit- und Energieverschwendung, sich mit B. auseinanderzusetzen. Ihr letztes tränenreiches Smiley hat schon seine Berechtigung, nur kommen einem die Tränen nicht vor Freude.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Edita
als Antwort auf sneja vom 08.05.2023, 10:18:52

Laß Du Dich nicht aufhalten, mach Du Dein Ding, ich vertrete meine Meinung! 
Sind sowieso olle Kamelle, für die sich das AA entschuldigt hat, die Du da aufführst, Zitat

„ Wir schätzen unsere afrikanischen Partner. Unser Tweet war in keiner Weise beleidigend oder geringschätzend gemeint.“ Der Leopard sei lediglich als Anspielung auf die Panzer zu verstehen. „Wir wollten die russischen Lügen aufzeigen, die genutzt werden, um den Krieg in der Ukraine zu rechtfertigen.“ 


Edita


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Juro
als Antwort auf sneja vom 08.05.2023, 10:12:27

Hallo Sneja,
dann muss sie ihre Schlussfolgerung rhetorisch öffnen.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 08.05.2023, 00:57:26

Hallo Edita,
du benutzt das Wort "Demagogie" sehr leichtfertig. Demagoge war in der Vergangenheit ein Ehrentitel, Herrschende, die auf die Stimme des Volkes zu hören bereit waren, bedienten sich der Demagogen, um Rückmeldung über ihre Herrschaft zu erhalten. Demagogen waren in diesem Sinne "Volksführer".
Negative Bedeutung bekam das Wort erst durch die Unterdrückung der Volksmeinung und des Volksbegehrens während der Zeit des Absolutismus und während der Zeit des Kampfes der adeligen reaktionären Kräfte währen der frühbürgerlichen Revolutionen, die mit einer unsäglichen Repression gegen das Aufbegehren des Volkes anzugehen versuchten. Demagogen wurden verfolgt, weil sie eine andere Meinung vertraten als die Monarchisten. Diese andere Meinung war dann die von den reaktionären Kräften bezeichnete Demagogie.

Heute steht Demagogie, herübergerettet aus der Unterdrückungszeit gegen fortschrittliche Bewegungen, für Volksverhetzung. 
Jede politische Strömung benutzt diesen Begriff. Menschen, die Frieden wollen, bezeichnen die Kriegsbefürworter, Waffenlieferer, Nicht-Verhandler als Demagogen und Menschen die sich am Krieg gütlich tun, weil ihnen Menschenleben egal sind und sich aus dem Krieg Gewinne erzielen lassen, bezeichnen Andersdenkende als Demagogen.

Insofern darf ich dir das Kompliment, eine Demagogin zu sein, gern zurückgeben.

Juro

sneja
sneja
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von sneja
als Antwort auf Edita vom 08.05.2023, 10:32:08
???

Anzeige

sneja
sneja
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von sneja
als Antwort auf Juro vom 08.05.2023, 10:52:43

Hallo Juro, das hätte bei Leuten, die etwas bewusst missverstehen - und entsprechend interpretieren - wollen, auch keinen Sinn. 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Juro
als Antwort auf sneja vom 08.05.2023, 11:59:47

Hallo Sneja,
da magst du recht haben. Aber sie ist Außenministerin und hat ihre Politik erläutert. Da muss sie schon klar formulieren und nicht an den Haaren herbeigezogen herumschwafeln. Wenn dir das reicht, um ihr zu glauben, ist das ja ok. Aber mir reicht das eben nicht. Noch dazu, wenn mit rhetorischen Tricks eine schon vorher gewollte Aussage, in diesem Fall zur Belegung der Frauenfeindlichkeit Russlands, untermauert wird.
Wenn das aus der Feder eines Redenschreibers stammt, dann soll sie ihn auf Seminare schicken oder davonjagen. Hat sie das selbst verfasst, dann zweifle ich an der Ehrlichkeit ihres Anliegens. Geschrieben ist geschrieben.

Das ist meine Meinung. Du hast sicher eine andere. 

Juro

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von lupus

Hallo Karl!
Nachdem du meine Erwiderung auf deine Ausdeutung unbeantwortet gelassen hast, will ich die gleiche Ansicht mal auf eine andere Person beziehen.

z.B. Mr. Biden liest, dass die deutsche Außenministerin und noch eine andere deutsche Ministerin sich u. A. mit der Notduftverrichtung in Nigeria beschäftigt hat.
Wird er das Blatt nur grinsend bei Seite legen oder seinen Außenminister auf das Thema (nicht zur Belustigung)  hinweisen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 05.05.2023, 20:01:26
Das ist ja spannend liebe @olga ,

auch sie haben an weitere  Personalposten gedacht , wenn es mal nicht so klappt

poldy



 
Welch seltsamer, für mich unverständlicher Beitrag. Woher möchten Sie so genau wissen, woran ich dachte oder denke? Ich halte es mehr mit Realitäten und zu denen zähle ich Zukunftschancen für eine noch jüngere, mittlerweile gut bekannte PolitikerIn nach ihrer Zeit im deutschen Bundestag.
An eine nachgeordnete Positon innerhalb der EU denke ich hier weniger; die EU-Wahlen sind nächstes Jahr. Da hat Frau Baerbock sicher noch keine Zeit und Möglichkeiten, sich damit zu befassen.
In jedem Fall dürfte sie mehr Chancen und Zukunftssperktiven haben als wir ältere Menschen, wo doch das meiste gelaufen ist, b zw. nie so üppig war,dass wir zwischen spannenden und sehr aussichtsreichen Position wählen mussten oder durften? Olga

Anzeige