Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

Internationale Politik Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es wurden ja im Verlauf anderer Threads recht unterschiedliche Stimmen zu Frau Baerbock laut.
Wie es den Anschein hat, macht sie ihren Job als Aussenministerin gut.

Dazu:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91726800/annalena-baerbock-frau-tacheles-der-wiederaufstieg-der-aussenministerin.html

Eure Einschätzungen?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 11:45:33

Ich habe nie etwas anderes von ihr erwartet. Ich wusste schon immer, dass sie kompetent und klug ist.
Der Dreck, der während der Wahlkampagne, vor allem von Männern, über sie ausgekippt wurde, hat mich nie beeindruckt oder von meiner Meinung abgebracht. Ist ja alles hier nachlesbar. 😉

Karl
Karl
Administrator

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 11:45:33

Ich finde die Frau ist kompetent und sie hat die richtigen Bewertungsmaßstäbe. Ihre glasklare Einordnung der Taten Putins ist wohltuend.

Auch ihre Begründung gestern im ZDF, warum Swift nicht als Sanktionswaffe benutzt wurde, fand ich gut und überzeugend. Es nützt nichts, wenn wir Putin weh tun und uns dabei aber gleichermaßen verletzen. Putin lauere nur darauf, dass es hier bei uns Unruhen gäbe. Vielleicht gibt es aber Mittel und Wege dieses scharfe Schwert doch noch einzusetzen. 

Karl


Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von Jil
als Antwort auf Karl vom 26.02.2022, 12:06:42

@Rispe
Ich stimme dir voll zu - hatte im gleichen Sinne vor den Wahlen geschrieben. Frau Baerbock ist eine kluge, intelligente Frau mit Durchsetzungsvermögen !

@karl
Das unterschreibe ich komplett.
Habe ich auch gesehen im ZDF. Ja, Frau Baerbock überzeugt, ihre Ansage war gut durchdacht- beeindruckend !

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von pschroed

Mir gefällt ihr entschlossenes Auftreten sehr gut, Baerbock wird nach dieser Krise eine gute Politikerin, das muss man sich mal vorstellen, mit 40 Jahren , Aussenministerin, mal noch keine 100 Tage zur Einarbeitung und dann sofort ein Krieg in Europa wo DE ein wichtiger Teil der diplomatischen Führung übernehmen muß und das macht sie sehr gut, auch den lockeren Umgang mit den Opas im Kreml finde ich TOP , die Opas im Kreml lernen durch Baerbock die Durchsetzungskraft der neuen Generation kennen, trotz der Misere musste ich manchmal Grinsen bei ihrer Wortwahl. 👍 Ich vergesse Lawrows verwunderten Blick nicht als sie ihn zum ersten auf ihn traf und ihm nicht die Hand gab.  Phil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von JuergenS

es kann sich ja nur um einen ersten Eindruck handeln, ohne Rückblick auf ihre Lapsi im Wahlkampf.

Ich denke, sie ist lernfähig, spricht mir noch ein wenig zu hastig, aber sie hat viele schlimme Themen gleich am Anfang. Vorschusslorbeeren sind verfrüht, aber ich denke, ihre Wahl war erst mal gut.
Wie sich macht, werden wir sehen, nach einiger Zeit.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 26.02.2022, 12:06:42
Frau Baerbock ist ja gewissermaßen ins kalte Wasser gesprungen aber auch denke, sie macht sich gut, entwickelt immer mehr Feingefühl für Situationen entwickelt, äußert sich klug und wohltuend und versucht wirklich alles in die Waagschale zu werfen. Respekt !

Verfolgt man die Nachrichten, kann einem Angst werden - man mag es garnicht glauben, dass ein Weltkrieg entstehen könnte...Putin scheint wie in Trance zu sein, möchte unbedingt die Ukraine "fallen" sehen, bombardiert Hochhäuser. Dennoch geht es offensichtlich nicht so voran, wie er sich das vorstellte.

Hinzu kommt, dass er darauf wartet, wie "der Westen" und natürlich insb. die Bevölkerung der EU auf weitreichende, hohe Preisentwicklungen auf fast allen Gebieten reagieren wird.

Was ist, wenn die Menschen das alles nicht mittragen wollen, können...?


Kristine
 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 26.02.2022, 15:53:05

Ja, das sehe ich auch so. Das bleibt abzuwarten.
Auch sie wird noch auf Situationen treffen, wo sie keine gute Figur abgibt.
Was sie aktuell gut macht (für einige wahrscheinlich zu undiplomatisch) - sie nennt die Dinge beim Namen.
Sie tritt entschlossen und selbstbewusst auf. Dass genau das "die alten weissen Männer" mit einigem Stirnrunzeln betrachten, verwundert nicht wirklich.

Was mehr noch könnte sie auch tun?
Ihre Mittel als deutsche Aussenministerin sind genauso beschränkt wie die der anderen europäischen
Länder.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 16:20:12
Ja, das sehe ich auch so. Das bleibt abzuwarten.
Auch sie wird noch auf Situationen treffen, wo sie keine gute Figur abgibt.
Was sie aktuell gut macht (für einige wahrscheinlich zu undiplomatisch) - sie nennt die Dinge beim Namen.
Sie tritt entschlossen und selbstbewusst auf. Dass genau das "die alten weissen Männer" mit einigem Stirnrunzeln betrachten, verwundert nicht wirklich.

Was mehr noch könnte sie auch tun?
Ihre Mittel als deutsche Aussenministerin sind genauso beschränkt wie die der anderen europäischen
Länder.
geschrieben von Enya
Natürlich "bleibt es abzuwarten", aber nicht nur bei Frau Baerbock, sondern bei allen PolitikerInnen.
Bisher macht sie auf mich den guten Eindruck, dass sie mit beiden Beinen in ihrem neuen Amt steht und es sie auch motiviert, hier ambitioniert zu agieren.
Bei Herrn Habeck bekomme ich den Eindruck, dass er immer gedrückter wird. Alle in de Ampel-Koalition konnten nicht erahnen, dass sie es ausser mit der Pandemie noch mit dieser WEltkrise zu tun haben ,die ebenfalls ohne Vergleich ist.
Was sie noch tun könnte? Es ist doch bekannt ,dass sie das Aussenministerium neu gestalten möchte: feministischer und klimaorientierter. Wurde auch Zeit, nachdem dieses Amt über Jahrzehnte männerdominiert war,die natürlich einen anderen Blick auf verschiedene Vorfälle und Situationen haben.
Ich schätze Frau Baerbock auch nicht so ein, dass sie sich "beschränken" lässt - sie holt sich gute Leute an ihre Seite und eine Art Beschränkung dürfte bei denen auftreten,die nach dem Motto weiterarbeiten wollen "haben wir immer so gemacht".
Auch in GB gibt es eine neue, toughe Aussenministerin, die sich vermutlich auch nicht "beschränken" lässt. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Annalena Baerbock: Wie macht sie sich als Aussenministerin?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 28.02.2022, 17:34:44

Ja ich denke auch @Olga, einfach mal abwarten, sie macht auf mich bisher einen guten Eindruck. Viele Jahre war dieser Posten stets eine -- Männerdomäne- , einige dieser späteren Minister konnte ich in Hannover kennenlernen.
Auch diese hatten weltweit viele Probleme in ihren Ämtern, doch noch nie gab es Krieg in Europa. Gut ist auch wie viele Menschen aus Sport und auf der Straße sich mit der Ukraine solidarisch erklären.

Sie hat nun ein wichtiges Amt bei allen Verhandlungen in Europa, wie man weiter vorgehen muss, um diesen unsäglichen Krieg endlich zu beenden.

weserstern


 


Anzeige