Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden

Internationale Politik Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von Monja_moin
Ich bekam von der bekannten Online Petition "campact" folgende Mail:

https://www.campact.de/fluechtlinge/asylrecht/empfehlen/

Innenminister Thomas de Maizière will die Hilfen für sehr viele Asylbewerber streichen. Übrig blieben etwas Proviant und eine Rückfahrkarte. So würden Flüchtlinge, die bei uns leben, in die Obdachlosigkeit geschickt! Aber die SPD zögert. Helfen Sie, den Widerstand in der Koalition zu stärken.

Unterzeichnen Sie jetzt und stoppen Sie de Maizières Pläne!

es sind Menschen in größter Not, die bei uns Schutz suchen: Sie fliehen vor dem Bürgerkrieg in Syrien, vor dem Terror des Islamischen Staates, vor willkürlichen Verhaftungen in Eritrea.

Geht es nach den Plänen von Innenminister Thomas de Maizière, CDU, landen viele dieser Menschen bald auf der Straße. Er will hunderttausenden Asylbewerber/innen in Deutschland die Leistungen streichen, wenn sie auf ihrer Flucht zuerst ein anderes EU-Land betreten haben. Sie bekämen nur eine Wegzehrung und eine Rückfahrkarte in dieses Land, zum Beispiel nach Ungarn. Die Süddeutsche Zeitung nennt es »die schärfsten Leistungseinschränkungen für Flüchtlinge, die es in der Bundesrepublik je gab.«

Schon Donnerstag will de Maizière das Gesetz auf dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern präsentieren. Doch Sozialministerin Andrea Nahles lehnt die Pläne laut einem Zeitungsbericht ab. Nun kommt es auf Bundeskanzlerin Merkel an: Will sie eine Politik mit freundlichem Gesicht oder steht sie für eine Politik, die die Menschenwürde mit Füßen tritt? Die Entscheidung ist offen.

Wenn die Regierung in der nächsten Woche über das Gesetz berät, wollen wir verhindern, dass Merkel die Pläne von de Maizière unterstützt - und Andrea Nahles in dem Konflikt mit 100.000 Unterschriften den Rücken stärken. So können wir die massenhafte Obdachlosigkeit von Flüchtlingen noch verhindern.

Helfen Sie mit!
geschrieben von campact


Dort wird ausführlich über die neuen Pläne Hilfen für sehr viele Asylbewerber zu streichen berichtet.
Es ist erschreckend!!!

Ich habe unterschrieben!!

campact - Petition
Ich empfehle alles zu lesen und vielleicht auch zu unterschreiben!

Monja.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 19.09.2015, 10:00:51
Ich habe das auch gekriegt und natürlich unterschrieben, der Herr de Maizière ist lange nicht mehr tragbar, erst die Lügen in der Drohnenaffaire, nun die katastrophalen Zustände bei der Flüchtlingsbewältigung, der Typ muß weg, er schadet uns und zusätzlich den Menschen, die bei uns Schutz suchen!

Harsche Kritik an de Maizière

Edita
Karl
Karl
Administrator

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 19.09.2015, 10:00:51
Ich habe auch unterschrieben. karl

Anzeige

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.09.2015, 10:51:33
Ich wusste schon immer, was für ein eiskalter Technokrat de Maizière ist. Und nach meiner vorübergehenden Sympathie für Frau Merkel bin ich nun wieder auf dem Teppich. Denn die ist für mich nun auch nur noch unglaubwürdig, er kann diese Pläne ja nicht ohne Wissen und Billigung der Kanzlerin ausgeheckt haben.
Natürlich habe ich auch unterschrieben und bitte darum, auch eine ähnliche Campage von Campact mit Unterschriften zu unterstützen.

Hier der Link:

Ach so, pardon, ich hatte gedacht, es sei eine andere. Ist die gleiche, Entschuldigung!
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2015, 11:00:16
Helft mir heraus aus meiner Unwissenheit.

Zuerst tönt Frau Merkel alle sind willkommen, und dann will sie diesen Plan unterstützen?

Wie passt das zusammen?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von Edita
als Antwort auf carlotta vom 19.09.2015, 14:55:21

Zuerst tönt Frau Merkel alle sind willkommen, und dann will sie diesen Plan unterstützen?
Wie passt das zusammen?


Wer hat das denn gesagt? Sie hat für ihn nur die Kohlen aus dem Feuer geholt, und wenn es ihr zu heiß wird, wird sie ihn nach
" Muttis Art " still und vertraulich um seinen Rücktritt bitten, frag mal Herrn Röttgen, der kann ein Lied davon singen wie das geht, leiden kann sie ihn sowieso auch nicht, sonst hätte sie ihn als Verteidigungsminister behalten, was er ja auch so dringend wünschte, mit diesem Innenministerium hat sie ihm bewiesen, daß er ihr das Wasser nicht reichen kann!

Edita

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von carlotta
als Antwort auf Edita vom 19.09.2015, 15:44:06
Deshalb meine Frage

Zitat von campact

Wenn die Regierung in der nächsten Woche über das Gesetz berät, wollen wir verhindern, dass Merkel die Pläne von de Maizière unterstützt
Edita
Edita
Mitglied

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von Edita
als Antwort auf carlotta vom 19.09.2015, 16:08:56
Deshalb meine Frage
Zitat von campact
Wenn die Regierung in der nächsten Woche über das Gesetz berät, wollen wir verhindern, dass Merkel die Pläne von de Maizière unterstützt


Das tut sie so bestimmt nicht, aber......wenn sie die Unterschriften erhält, kann sie sich eines großen Rückhalts von engagierten, hilfsbereiten Bürgern sicher sein!

Edita
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Monja_moin vom 19.09.2015, 10:00:51
Die Petition ist arg polemisch formuliert, und auch sachlich nicht ganz richtig, denn De Maiziere hat folgendes gesagt:

"Der richtige Weg wäre, dass wir uns in der EU zu festen großzügigen Kontingenten für die Aufnahme von Flüchtlingen verpflichten. So werde sichergestellt, dass Europa nur so viele Flüchtlinge aufnehme, wie es auf Dauer auch verkraften könne."


Das ist nachvollziehbar, und auch verantwortungsbewusst unseren Bürgern gegenüber. Derzeit sind weltweit 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Wir können nicht alle bei uns aufnehmen, auch wenn das Asylrecht dies zulässt. Wir würden daran zerbrechen. Es muss hier eine Lösung her, die diesen Menschen Zuflucht gewährt, aber auf viele Schultern verteilt wird.
Aktionismus, den diese Petition trägt, nützt keinem etwas. Schon gar nicht den Flüchtlingen.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Asylrechtsverschärfung - Hilfen für sehr viele Asylbewerber sollen gestrichen werden
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 19.09.2015, 19:22:37


................

Das ist nachvollziehbar, und auch verantwortungsbewusst unseren Bürgern gegenüber. Derzeit sind weltweit 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Wir können nicht alle bei uns aufnehmen, auch wenn das Asylrecht dies zulässt.
........
..............


Es mag sein, daß derzeit 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind.
Wenn diese Zahl korrekt ist, bedeutet es ja nicht, daß 60 Millionen nach Eurpa wollen und kommen!

Monja.

Anzeige