Internationale Politik ausländerfeindlichkeit ?

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: AUSLAENDERFEINDLICHKEIT IST KEINE FRAGE.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf merlin50 vom 17.08.2007, 23:00:00
...und dies ist heute der zweite schoene beitrag von dir..
man liest angenhm,was du schreibest.
harmonisch fliessend deutsch.
nicht jeder deutsche spricht fliessend deutsch.
es gibt deutsche,die gurgeln..sie sprechen nicht.
-----------------------
mensch zu sein ist wichtiger?
das schreibe ich hier seit 5 jahren.
--
abdu
Re: AUSLAENDERFEINDLICHKEIT IST KEINE FRAGE.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tani vom 17.08.2007, 22:40:39
stimmt tani,ich ziehe mich zurück,ist besser so,glaube mir.

astrid
tani
tani
Mitglied

Re: Wer ist dumm?
geschrieben von tani
als Antwort auf Karl vom 17.08.2007, 22:50:38
Karl, ich wundere mich, daß du anscheinend hellsehen kannst.
Wer sagt dir, daß ich ohne zu lesen "reflexartig" irgendwas geschrieben habe?

Und mir sozusagen "Dummheit" zu unterstellen, verbitte ich mir, auch wenn
du hier der Hausherr bist.
Ich fange jetzt nach meinem Studium, anschließendem Praktikum in Kanada, am
2.9.07 meine Doktorarbeit an. Also...soooooo dumm kann ich nun nicht sein.

Es sei denn, alle meine Lehrer, die ich bisher hatte, sind auch dumm?

--
tani

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: AUSLAENDERFEINDLICHKEIT IST KEINE FRAGE.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf merlin50 vom 17.08.2007, 23:00:00
@merlin

ich bin auch der meinung, daß manche sätze abdus ganz anders klingen würden, wenn er die "richtigen" worte zur hand hätte. mir geht es in englischen und holländischen chats genauso, daß ich zuweilen darauf hingewiesen werde, doch moderatere töne anzuschlagen, obwohl ich einfach nicht die "sanfteren" formulierungen kannte.

davon mal abgesehen stecken wir alle in "schubladen". es ist illusorisch zu behaupten, daß wir vorurteilsfrei einem fremden, oder ausländer begegnen. natürlich leben wir gemeinsam auf gedeih und verderb auf diesem einen planeten und müssen uns zusammenreissen, daß wir den nicht verpesten.

------------------------------------------------------------

es ist ein grosser spagat zwischen gesunder skepsis und ausländerfeindlichkeit. ich empfinde keinen ausländerhass, wenn ich einem pakistani die im restaurant aufgeschwatzte rose nicht abkaufe, oder keine super-investments beim nigerianer zeichne.

------------------------------------------------------------

@abdu - ich wurde von der verdammten "Ausländer-Epidemie" auch angesteckt - seit dezember 1999 bin ich unheilbar infiziert und ausländer!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wer ist dumm?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf tani vom 18.08.2007, 00:22:22
@tani

wir sind hier alle wichtig und klug *lache*
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer ist dumm?
geschrieben von Karl
als Antwort auf tani vom 18.08.2007, 00:22:22
Hallo tani,


Dummheit hat mit Intelligenz nicht viel zu tun. Ich habe mich schon oft dumm verhalten, obwohl ich durchaus intelligent bin, wie ich mir in einem Punktesystem bescheinigen lassen kann. Du hast hier in einem deutschsprachigen Forum versucht einen ausländischen Mitdiskutanten aus der BRD zu verweisen und gar nicht gemerkt oder bedacht, dass ein solches Forum international ist und Teilnehmer nicht aus Deutschland kommen müssen, um mitdiskutieren zu können.

Ich als Gastgeber lege auf die Beteiligung von abdu wert, denn er ist eine Bereicherung für unser Forum gerade weil er die hier herrschenden Mainstreammeinungen konterkariert. Ich fände es langweilig immer nur einen sich gegenseitig selbst bestätigenden Diskussionskreis um mich versammelt zu haben.

Deine Argumentationsweise "Geh doch, wenn es dir nicht passt" kenne ich von früher, als man Kritikern der Bundesrepublik oder Demonstranten gegen Krieg zurief "Dann geh doch nach drüben". Gegen solche Argumente bin ich allergisch. Sie sind dumm, weil emotional und eben nicht aus dem Kopf gesteuert. Wenn du intelligent bist, dann gebrauche in Zukunft mehr deinen Kopf und denke nicht mit dem Bauch. Beleidige auch niemanden, bevor du nicht wirklich sicher bist, dass er dich persönlich beleidigen wollte. Versuche zu verstehen, bevor du urteilst. Dann bist du nicht nur intelligent, dann bist du klug und wirst vielleicht sogar einmal weise.

--
karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: AUSLAENDERFEINDLICHKEIT IST KEINE FRAGE.
geschrieben von Karl
als Antwort auf merlin50 vom 17.08.2007, 23:00:00
Danke Merlin,

du machst mir wieder Mut. Es gibt auch noch die umsichtigen und nachdenklichen neuen Diskutanten. Ich habe schon befürchtet, wir werden hier vom Stammtischniveau überrollt.
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: ausländerfeindlichkeit ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf vitaraw vom 01.08.2007, 15:37:15
Guten Morgen vitaraw,


ich finde, dass deine im Anfangsbeitrag implizit gestellte Frage, ob hier im Seniorentreff zuviel Geschrei um "Ausländerfeindlichkeit" gemacht wird oder nicht, inzwischen durch den Verlauf der Diskussion sehr gut beantwortet wurde.

Nein, wir machen nicht zuviel Geschrei. Die Ausländerfeindlichkeit ist evident. Sie zeigt sich, wenn als Entschuldigung geschrieben wird

Ursache für eine negative Gesinnung gegenüber Ausländern basiert doch unter anderen auf
1. eine Bevorzugung,
2. übertiebene Unterstützung,
3. Kriminalität,
4. fehlende Integrationsfähigkeit,
5. verfehlte Einwanderungspolitik.
geschrieben von einem Diskutanten

Anstatt Bevorzugung gilt aber z. B. bei uns in der Bundesrepublik folgendes:
Die UNO wirft der BRD vor das Völkerrecht zu brechen und die Menschenrechte zu verletzten.

Geduldete Ausländer (also Flüchtlinge) haben in der Bundesrepublik nicht das Recht auf die freie Wahl des Wohnorts. Das geht so weit, dass pflegebedürftige Eltern nicht zu ihren Kindern in einer anderen Region ziehen dürfen. Diese Einschränkung der Bewegungsfreiheit gilt oft ein Leben lang.

Auf dem Papier sind die Menschenrechte jedoch für alle gültig:

Papier ist geduldig

Ausländerfeindlichkeit zeigt sich auch, wenn einem ausländischen Diskutanten gleich mehrfach nahegelegt wird, doch wieder seine Heimat aufzusuchen:
wenn du doch einen solchen hass auf deutschland und die europäer hast, weshalb bist du dann noch hier in diesem elenden ghetto bei diesen schlimmen ausländerfeinden?

Ich würde an deiner stelle stracks wieder in meine angestammte heimat nach lybien und damit in die gelobte freiheit auswandern
geschrieben von einem Diskutanten

oder wenn Ausländern verbunden mit dem Hinweis das Land zu verlassen, gleich insgesamt das Recht auf Kritik, die als Hetze diffamiert wird, abgesprochen wird:
abdu, wer gibt dir das recht, hier dermaßen zu hetzen?
wenn es dir nicht passt, such dir ein anderes land aus.
sicher hält dich hier niemand zurück, es sei denn, du musst dich
wegen irgendeiner sache woche für woche bei der polizei
melden. aber, das soll keine unterstellung sein, nicht, daß du
jetzt darauf rumreitest.
geschrieben von einer Diskutantin

Völlig unerträglich sind solche Ergüsse wie auch der folgende:
Wie kalte Kotze schwappt der Hass aus seinem Mund, es ist mittlerweile unerträglich, diesen vergammelten Müll lesen zu müssen.
geschrieben von einem Diskutanten

Hier zeigt sich, wie auf jemanden, der es wagt mit schlechtem Deutsch "das Nest" (angeblich) zu beschmutzen reagiert wird. Mir wäre bange um Deutschland, wenn da nicht auch die anderen Stimmen wären, die zeigen, dass durchaus nicht alle nur auf dem untersten Niveau diskutieren:
wann kommen wir mal an den Punkt, dass wir nur noch von MENSCHEN reden und nicht von Inländern und Ausländern?
geschrieben von einem Diskutanten



--
karl

P.S.: Ich habe die Diskutanten anonymisiert, weil nicht die Personen wichtig sind, sondern die Argumente.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: AUSLAENDERFEINDLICHKEIT IST KEINE FRAGE.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 22:15:11
@marina,

danke, das du es ausgesprochen hast.
ich hatte dieses gefühl auch ziemlich gleich.

ausserdem empfehle ich angehende doktoranden, trolle und kobolde (LC), und andere zweifler, sich näher mit arabische literatur in guten übersetzung zu beschäftigen.

als einstieg eignet sich sehr gut, eine wirklich gute übersetzung von *tausend und eine nacht*.
ebenso lesenswert sind die gedichte und schriften von omar khayyam, und dschalal ad-din ar-rumi.
goethes "west-östlicher diwan* sollte in meine aufzählung nicht fehlen.

es sind sehr hilfreiche lektüren, um die arabische denk und ausdrucksweise kennenzulernen.

was die kleine , alltägliche rassismus und ausländerfeindlichekeit angeht, den begegnet man öfters, als es einem lieb ist.
ob in deutschland, frankreich oder in timbuktu.
dummheit und borniertheit sind kein gute ratgeber.


--
eleonore
tani
tani
Mitglied

Re: Wer ist dumm?
geschrieben von tani
als Antwort auf Karl vom 18.08.2007, 05:29:20
Karl, dann einigen wir uns darauf...
ich bin zwar intelligent, aber trotzdem "dumm", aber gestatte es mir zu sagen:
ich finde, DU bist ein wenig "betriebsblind" in manchen Dingen.


--
tani

Anzeige