Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Australien entschuldigt sich .............!

Internationale Politik Australien entschuldigt sich .............!

hugo
hugo
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 18.11.2009, 08:57:09
ja schorsch aber pssst,, sags bitte nicht weiter *g*

eine solche Nachricht ist ja tatsächlich für mich Neu (im Gegensatz zu seewolf der das schon wusste) nicht neu ist für mich der Charakter des Systems, welches hinter solchem Tun steckt.

und so lange ich mich mit internationaler, besonders der Ost-West Politik beschäftige hab ich mir insbesondere eingeprägt: Es wird immer und immer wieder solche negativen Überraschungen geben.

Es war nun mal üblich das die Informationen, die Beweise von verübten Schweinereien -so sie denn leugbar und/oder zu verheimlichen waren- für zig Jahre in der Versenkung in den entsprechenden Archiven verschwanden.

Die USA sind darin Vorreiter und Meister und es werden in den nächsten Jahrzehnten noch viele empörende Tatsachen das Licht der Welt erblicken.

anders ist es mit den Ostblockstaaten, da kamen nach ihrer Implosion spontan und gehäuft die meisten Niederträchtigkeiten ans Tageslicht, siehe Rumänien (Nicolae Ceaucescu), siehe DDR -Stasi-Gauck Behörde usw,,

sorry dutch (das musste jetzt sein *g*)

--
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 18.11.2009, 09:22:07
Die USA sind darin Vorreiter und Meister und es werden in den nächsten Jahrzehnten noch viele empörende Tatsachen das Licht der Welt erblicken.
geschrieben von hugo


Na hugo

und diese empörenden Tatsachen kennst Du natürlich jetzt schon. Laß die Welt der Dummen doch bitte teilhaben und wirf für sie einen Blick in die Zukunft. Decke auf, was da Empörendes auf die Welt zukommt.

--

adam
moldau
moldau
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von moldau
als Antwort auf clara vom 17.11.2009, 22:12:49
Danke, mulde, für diese Mitteilung!

Australien hat ja noch mehr Dreck am Stecken, sogar ohne britische Hilfe.
Seine Aborigines beinahe ausgerottet und viele Kinder dieser Ureinwohner von weißen Siedlern zwangsadoptieren lassen.
Von einer Entschuldigung weiß ich bisher nichts.

s.Link!


--
clara


Ja Clara, ich sehe das auch so wie Du!
--
moldau

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von heijes
als Antwort auf moldau vom 18.11.2009, 11:03:46
@ Clara und Moldau: Vielleicht solltet ihr euch mal die angebotenen Linktipps durchlesen,
z. Beisp. den Linktipp von Adam vom 17.11. 21.33
Hier ein Auszug daraus: Anfang vergangenen Jahres hatte sich Rudd bereits bei der sogenannten "verlorenen Generation" der Aborigines entschuldigt. Stand damals übrigens auch in der Presse und wurde im TV berichtet.

Ich finde es gut, dass solche Tatsachen auf den Tisch kommen, egal in welchem Land sie passiert sind und hoffe nur für die Kinder der Welt das so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann. Aber wer weiss?
--
heijes
clara
clara
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von clara
als Antwort auf heijes vom 18.11.2009, 11:48:04
Leider habe ich versäumt, den Link zu lesen. Danke für den Hinweis!
Aber gut so! Wenn auch diese ewigen Entschuldigungen (z.B. auch kirchlicherseits) hinterher den Betroffenen nichts mehr nutzen.
Gerade vor einigen Tagen lief auf einem Nischenprogramm ein Film über das größtenteils traurige Schicksal dieser Menschen, die genau wie die Urbevölkerung Nordamerikas systematisch zerstört wurden, viele durch Alkohol. Die Aborigines haben nun begonnen, sich zu wehren.

--
clara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 17.11.2009, 22:12:49
Das ist zweifellos richtig. Erst als ein paar mutige Australier 2002 den Film A Long Eay Home (Der lange Weg nach Hause) nach einem Tatsachenbericht drehten und der Weltöffentlichkeit vorstellten, wurden die Menschen aufmerksam.

Leider ist die kein Einzelfall. Selbst die US- und kanadische Regierung haben es bis heute nicht für notwendig erachtet, sich bei dem Rest der Ureinwohnern Nordamerikas für ihre systematische Ausrottung zu entschuldigen und sie als gleichberechtigte Einwohner dieses Kontinents zu betrachten. Es ist relativ unbekannt, das noch heute Unruhen und bewaffnete Aufstände gegen die Willkür und den Landraub stattfinden. Wem es interessiert, kann dies in http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_First_Nations nachlesen.

Ähnliches ist auch aus den Ländern Südamerikas, dem Nahen und Mittleren Osten sowie den ehemaligen afrikanischen Kolonien zu erfahren. Es ist beschämend zu wissen, das in großen Industrienationen täglich Unmengen an Lebensmittel vernichtet werden, um die Preise auf dem Weltmarkt stabil zu halten und täglich ca. 30.000 Menschen an Hunger sterben. http://de.wikipedia.org/wiki/Welthunger und http://www.wikio.de/search/Weltern%C3%A4hrungskonferenz

--
der hinterwaeldler
schämt sich für Menschen, die Diskussionen über Diskriminierung, Unterdrückung, Ausbeutung, Wahlfälschung, Korruption und Hunger von Menschen als kommunistische Propaganda ehemaliger DDR-Bürger abtun.

Anzeige

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2009, 12:03:43
Ich hänge mich nur mal hier dran.

http://zwangsadoptierte-kinder.de/

http://www.rp-online.de/gesellschaft/medien/Ehepaar-verliert-Tochter-fuer-die-Ausreise_aid_764416.html

http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10057503/757395/

--
nordstern
clara
clara
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2009, 12:17:37
Über das Thema Zwangsadoptionen DDR liefen in letzter Zeit mehrere Filme und Dokus.
Am Beispiel Australien oder der Schweiz sieht man aber auch, dass sich nicht nur Diktaturen dieser unmenschlichen Praktiken bedienen. Immer stehen politische Beweggründe dahinter, wie man dem Link entnehmen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsadoption

--
clara




hans10
hans10
Mitglied

Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von hans10
als Antwort auf clara vom 18.11.2009, 12:02:36
es ist richtig, was heijes schrieb, kurz nach der dem regierungswechsel hat sich Kevin Rudd bei den Aborigines entschuldigt.
Ich glaube,es ist aber nicht richtig hier von sich wehren seitens der Abos zu sprechen.
Es ist inzwischen ein großes soziales problem geworden, Aborinies sind zum größten Teil nicht integriert, obwohl formal gesehen ihnen große Hilfen (finanziell, medizinisch u.a.) angeboten werden.
Aber mit geld kann man jahrhundertelange Fehler nicht mehr gut machen, sodaß jetzt oft große Spannungen vor dem Hintergrund verschiedener kultureller Herkünfte bestehen.

Aber lest mal selbst, das wird hier zu umfassend. Auf keinen fall kann man diese 1:1 mit afroamerkanischen Situationen vergleichen.

Der Einwand kam hier ja schon von einem User, Australien braucht keine Belehrungen die neue Regierung hat diese Schritte von sich aus unternommen,ohne Druck von außen, den brauchen die nicht.
--
hans10
Re: Australien entschuldigt sich .............!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 18.11.2009, 12:43:21
Hallo clara,

Ich entnehme der Beschreibung aus Deinem Link auch noch rassistische Gründe,
neben den politischen Gründen.
Es sind nicht nur Diktaturen, wo es vorkam.
Aber eben auch.
Zwei Staaten waren nun eben der Nationalsozialismus und die DDR.
Den einfachen Bürgern wird man den Vorwurf nicht machen, aber den Machthabern.

Die Diskussion in diesem Thread fand ich bisher teilweise einseitig.
Auch wenn das Thema Australien/Großbritannien ist.
Wenn man es erweitert will auf andere Staaten, dann ist Dein Link da sehr hilfreich.
--
nordstern

Anzeige