Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf

Internationale Politik Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf

justus39
justus39
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von justus39
als Antwort auf Allegra vom 02.12.2016, 13:38:08


Abseits des eigentlichen Themas hierzu ein Zitat von Dieter Hildebrandt:

"Man kann, wenn Sie Bericht erstatten,
genau wer Sie besticht, erraten."


Allegra


Ja, wes Brot ich esse, und daran wird sich auch nach Abschaffung des Bargeldes nichts ändern.
justus
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 02.12.2016, 12:28:55
Mein Vater sagte gern: In jeder Zeitung steht etwas Wahres drin, und wenn es auch nur das Datum ist.
Dem kann ich mich anschließen. Jedes Organ wird selbstverständlich über all das ausführlich und einigermaßen wahrheitsgemäß berichten, was der eigenen Meinung entspricht und in dessen Richtung geht.

Nun muss man sich nur überlegen, wer das jeweilige Blatt finanziert und in wessen Diensten es berichtet, und schon kann man sich die glaubhafte Wahrheit aussortieren.

Wenn ich in einer Quelle, die mir sehr zweifelhaft erscheint, Berichte finde, die unsere großen Zeitungen nicht erwähnen, dann gebe ich die Stichwörter des Artikels bei Google ein und finde oft in der ausländischen Presse oder in kleineren regionalen Blättern eine Bestätigung oder einen Widerspruch.


"Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen – und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch."
Kurt Tucholsky

Johann Wolfgang von Goethe über Presse:
"Der Zeitungsschreiber selbst ist wirklich zu beklagen.
Gar öfters weiß er nichts, und oft darf er nichts sagen."

"Das Problem sind nicht die kritischen Journalisten, sondern die netten."
© Dr. rer. pol. Gerhard Koche

"Denn der Korrespondent muß schreiben, wie der Redakteur und Eigentümer will; der Redakteur und Eigentümer aber; was die Abonnenten wollen und die Regierung erlaubt."
Ferdinand Lassalle
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 03.12.2016, 14:58:23
Weil wir gerade bei "Lückenpresse" sind. Jena gestern Abend: Draußen auf der Strasse rufen Demonstranten den Medien "Lügenpresse" hinter her und im Volkshaus wird Merkel von einem jungen CDU-Mitglied aufgefordert, ihre Ämter aufzugeben und die Partei zu verlassen. Angeblich sollen auf der Strasse AfD-Mitglieder gerufen haben. Videos sind noch keine verfügbar. Aber aus der Stadthalle könnt ihr einen Ausschnitt aus der Diskussion verfolgen.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2016, 20:05:34
Hallo hinterwäldler,

es ist doch sehr erhellend, Deinen Kommentar zum Video zu lesen, denn dieser enthält Lücken. Du lässt die positiven Seiten in der Videoberichterstattung weg und erwähnst nur Negatives.

Aber Danke, dass Du das Video als Ganzes eingestellt hast

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.12.2016, 10:17:38
Es tut mir leid, aber die Pressemitteilung, aus welchem die Ansprache stammt, hat nichts weiter hergegeben. Kannst ja mal selber auf die Suche gehen. Ich habe noch mehr gefunden, aber es nicht erwähnt. So zum Beispiel das: deutschlandradiokultur.de - CDU-Basis kritisiert Merkel in Jena - "Sie haben die AfD regelrecht gezüchtet" Hast du das gemeint?

Ich hätte noch berichten können, das A.M. schon wieder einen Flüchtling mit Handschlag begrüßte und wie die Diskussionen auf der Landeskonferenz im Anschluss waren? Das kannst du aber viel besser dem Wortbericht zum Bild entnehmen.

Kannst ja selber mal bei Google gugge, eventuell findest du etwas anderes. Man beachte das ich nur die Suchkriterien "Merkel+Jena" eingegeben habe. Die TV-Medien waren diesmal nicht zugelassen, zumindest haben sie keine Aufzeichnungen von Diskussionen gemacht. Damit hat die AfD kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das genau wurde in den letzten Tagen in den Medien mehrfach betont. Ach ja, der MDR Thüringen war zuständig: mdr.de/thueringen/ost - Angela Merkel beklagt Verfall der Diskussionskultur Sie hat sich also wieder mal um 180° gedreht und gesagt: Sie stehen alle hinter mir.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von justus39
als Antwort auf Tina1 vom 03.12.2016, 14:58:23
Die Zeitungen sind der Sekundenzeiger der Geschichte.
Derselbe aber ist meistens nicht nur von unedlerem Metalle als die beiden anderen, sondern geht auch selten richtig.


Arthur Schopenhauer

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 03.12.2016, 14:58:23
FAszinierend wie sich jetzt Diskutanten gegenseitig mit Zitaten verwöhnen oder bestätigen wollen; dazu von solchen, die längst nicht mehr leben und während ihrer Zeit, die grossenteils nicht demokratisch war, auch nicht auf die Medienvielfalt und was noch viel prägender sein kann auf das "Netz" verweisen konnten.
Der Hass auf die Lügenpresse wird sicher meist von denen gepflegt, die die seriösen Medien nicht konsumieren und in den anderen keine Bestätigung der persönlichen Meinung finden können. Dann weichen sie mit ihrem immer grösser werdenden Hass auf "das Netz" aus und finden dort Gleichgesinnte und eskalieren dann weiter bis hin zu Morddrohungen.
Zu denen möchte ich nicht gehören. Da setze ich mich lieber mit guten Journalisten auseinander in einer guten Zeitung, die mich zum Nachdenken anregt. Ist zwar zeitaufwendiger und strapaziert das "GEhirn" auch ein wenig mehr - aber so mag ich es ja. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2016, 11:21:15
Ich hätte noch berichten können, das A.M. schon wieder einen Flüchtling mit Handschlag begrüßte

Nein, ehrlich?

Was für ein Skandal


Handgeben und dann noch einem Mann, das macht eine deutsche Frau doch nicht.

Geht's noch?

Karl

P.S.:
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2016, 11:21:15
Jetzt stellen Sie sich mal vor, dass Frau Merkel u.U. noch weitere Hände schüttelt, auch mit ausländischen MÄnnern, auch Flüchtlingen und dies dann nicht Ihrem geschätzten Auge durch eine Presseveröffentlichung bekannt wird. Was machen Sie dann? Woher nehmen Sie den unvermeidlichen Link, bzw. wo bleibt Ihre eigene Meinung, die Sie tapfer und mutig aussprechen, gewachsen auf Ihrem eigenen GEdankenfeld? Gibt es da was? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das Gerede von der "Lügenpresse" lässt Lügen freien Lauf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute erfahren wir das erste Mal, wie ernst es mit dem Thema "Lügenpresse" ist. Kann sich von euch jemand vorstellen, das
täglich die Redaktion der Tagesschau
- 200 Kommentare per Mail
- 2000 Kommentare bei tagesschau.de
- 8000 Posts via Facebook
- und jeweils eine Programmbeschwerde, mit der sich der Rundfunkrat befassen muss

konfrontiert wird? Aus dem Grund hat man einschneidende Veränderungen im Personal beschlossen und der Redaktion wird ein Qualitätsmanager übergeordnet.
Quelle: tagesspiegel.de - Tagesschau bekommt Qualitätsmanager und nachdenkseiten.de - ARD-akuell reagiert auf wachsende Zahl an Zuschauerbeschwerden

Zudem sollen die Nachrichtensprecher mehr Zeit für Erklärformate verwenden. Was auch immer das sein mag, etwa eine erweiterten Form von Propaganda? Wir müssen wachsam sein.

Ich habe trotz intensiven Studiums der heutigen Nachrichtensendungen noch nicht aus ihnen erfahren, das der Krieg in Aleppo beendet ist und weshalb noch vor drei Tagen das russische Feldlazarett in der Nähe von Aleppo durch Artilleriefeuer völlig zerstört werden konnte. Es gibt dazu Informationen, jedoch nicht von deutschen Medien.

Und dann gibt es auch unter uns noch Foristen, die in den Gesang der Medien einstimmen und verlangen das man die (gemäßigten) Al-Nusra schont.

Genau das ist mit Lügenpresse gemeint und dafür gibt es keine Entschuldigung. Der deutsche Bürger bezahlt diese Informationslücken und viele gehen ihnen auf den Leim.

Anzeige