Internationale Politik Das Grauen pur ......

Medea
Medea
Mitglied

Das Grauen pur ......
geschrieben von Medea
Die Vorstellung, daß die Gerüchte um Hashim Thaci, Premierminister des Kosovo und Wahlsieger bei den Parlamentswahlen vom letzten Sonntag, wahr sein könnten, läßt einem das Blut in den Adern gefrieren.

Ihm wirft der Sonderberichterstatter des Eu-Rates, der Schweizer Staatsanwalt Dick Marty vor, als Kopf der "Drenica-Gruppe" in der früheren Rebellenarmee UCK für den Handel mit Organen von gefangenen Serben verantwortlich zu sein.

Ich finde das so ungeheuerlich und hoffe auf die Möglichkeit von Aufklärung, bisher hat er nur die Zeugenaussagen von Überlebenden und Fahrern für seine Untersuchungen - sein Report soll heute offiziell in Paris vorgestellt werden.

Medea.

Karl
Karl
Administrator

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 16.12.2010, 12:08:00
Das empfand ich wie Du, medea. Allein der Vorwurf scheint ja zu bedeuten (unabhängig davon ob Hashim Thaci schuldig ist oder nicht), dass solch ein Organhandel stattgefunden hat. Entsetzlich, dass Menschen so etwas tun können. Nach den Erfahrungen im Dritten Reich allerdings ist das leider doch wieder nicht so überraschend.

Karl
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 16.12.2010, 12:13:29


Eine Mieterin( sie stammt aus dem Kosovo) in unserem Haus hat mir ähnliche grausliche Taten erzählt. Die Kinder und sie selbst hat diese Taten noch immer nicht verarbeitet, bei ihren Erzählungen kommen ihr die Tränen.
Manche Leute werden zu Bestien und sind so schlimm wie es ein Tier nie sein könnte.

Felide

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 16.12.2010, 12:13:29
Um den Gräueltaten auf die Spur zu kommen bräuchte es "nur" ein paar Ehrliche und Mutige der Organ-Empfänger, nämlich Spitäler oder/und Endempfänger. Aber diese werden sich wohlweislich nicht melden, sondern (auch) zitternd darauf hoffen, dass nichts bewiesen werden kann.
hockey
hockey
Mitglied

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von hockey
als Antwort auf Medea vom 16.12.2010, 12:08:00
Das es in Kosavo stattfindet ist ueberrascht mich gar nicht, den der Handel mit Organen ist ueblich in Indien (ungebildete armen Menschen werden Nieren fuer $ 1000,-- und weniger abgekauft und dann in Kranke mit Geld aus Deutschland, Canada, Russland, USA und anderen Laendern verpflanzt.
In China wird eine passende Niere nach Berichten in ca. 6 Wochen gefunden in Canada ist die Wartezeit dafuer bis zu 2 Jahre. Es wird berichtet das in China Anhaenger von Falun Gong zum Tode verurteilt wurden und ihre Organe (nicht nur Niere) verkauft wurden.
Ich bin sicher das es noch andere Plaetzchen auf dieser Welt gibt von man Koerperteile kaufen kann im Falle man braucht sie und will oder kann nicht auf ein Spenderorgan warten.
Hockey
Medea
Medea
Mitglied

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von Medea
als Antwort auf hockey vom 16.12.2010, 17:11:29
Wie ich lese, verschwanden 1999 ca. 500 Personen, davon 400 Serben. Vor Jahren sah ich einen Film, in dem Jagd auf junge Menschen in abgelegenen Urlaubsgebieten gemacht wurde, damals hielt ich das für sience fiction - die Wirklichkeit hat den Film längst eingeholt.


Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von cecile
als Antwort auf Medea vom 17.12.2010, 08:55:22


Ich frage mich immer, ob dieser grauenhafte Organhandel nicht wenigstens etwas eingeschränkt werden könnte, wenn viel mehr Menschen bereit wären, im Todesfall ihre Organe zu spenden ...



Cécile
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von olga64
als Antwort auf cecile vom 17.12.2010, 09:12:16
Ich finde die Regelung in Österreich gut: da muss jeder vorher bestimmen, dass er mit Organspende nicht einverstanden ist - versäumt er (oder sie) dies, gilt die Zustimmung. Olga
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Das Grauen pur ......
geschrieben von rolf †
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2010, 15:37:46
Ich halte auch die Widerspruchslösung für besser,
obwohl ich seit Jahrzehnten immer sowohl einen Blutspender- als auch einen Organspenderausweis bei mir habe.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Jüngstes Interview mit Del Ponte,..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 16.12.2010, 12:08:00
Hier nachzulesen.

Anzeige