Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 21:41:07
Richtig sauer jedoch werde ich, wenn Statements abgegeben werden von Menschen die nur Berichte von Medien wiedergeben und diese gebetsmühlenartig wiederholen.
Bruny

Was machst Du anders als seit Jahren gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß nur Du weißt, wie es in Syrien zugeht?

Diesen Brief dieses Paters, wenn er denn wirklich existiert, gerade die Nachdenkseiten halte ich sowieso in der Richtung, für höchst unglaubwürdig!
Und daß dieser ominöse Pater auch noch bestätigt, daß es in Syrien, daß ja doch mit dem mit Corona hoch belasteten Iran enge Kontakte hält, bis jetzt noch kein Corona gibt, das ist Volksverdummung hoch drei, zumal auch die Parlamentswahl verschoben wurde!

Edita
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 20.03.2020, 08:56:54

@Edita,

wobei wir zugeben sollten, dass die Situation sehr komplex ist und auch der Bericht des Paters aus seiner Sicht einen Kern Wahrheit enthält. 

Dass er sich in Bezug auf Corona in Sicherheit wiegt, ist jedoch ein tragischer Fehlschluss. 

Karl

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 20.03.2020, 08:56:54

Vielleicht weil ich als Einzige vor Ort war und vielleicht weil ich immer noch guten Kontakt zu den Menschen dort habe? Vielleicht weil wir diesen Händler persönlich besuchten, seine Werkstatt besuchen durften usw. 
Und Edita, fällt dir auf, dass alles höchst unglaubwürdig ist, was dir nicht in den Kram passt?


 


Anzeige

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 10:10:36

@bruny, mir ist die gesamte Situation in Syrien zu undurchsichtig. Wer kämpft da gegen wen und für wen kann man eigentlich nicht mehr erkennen.

Das einzige das man erkennen kann, ist die Not der Menschen, auf ihrem Rücken wird die dortige Welt "aufgeteilt". Eine einzige Schande und die Welt schaut diesem makaberem Spiel der Mächtigen auch noch von Fernsehsessel aus zu.

Schande, Schande

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 10:38:46

Wenn du ein bisschen über die verschiedenen Terror- und ihre Splittergruppen weißt, dann wird die vermeintlich undurchsichtige Lage durchsichtiger. Allerdings setzt das auch voraus, dass man sich von Anfang des Kriegbeginns mit allem auseinandergesetzt hat. Dazu gehört auch, dass man Leute vor Ort kennt   oder aber zumindest denen zuhört, die neutral aus eigener Erfahrung berichten. Dazu gehörte für mich der leider verstorbene Peter Scholl-Latour und noch einige Journalisten die sehr wohl über große Kenntnis der Lage verfügen. Michael Lüders der m.E. über sehr gute Kenntnisse verfügt (mich wundert nicht, das er vom Spiegel als umstritten eingestuft wird 😁), Jürgen Todenhöfer, zu dem man ebenfalls geteilter Meinung sein wird, aber alle haben den DiskutantInnen im ST eines voraus, sie waren vor Ort, verfügen über sehr gute Kenntnisse, auch historisch gesehen und bei all ihren Ausführungen ist mehr Wahrheit als bei all jenen die mit reisserischen Überschriften daherkommen.
Bruny

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 11:05:25
 aber alle haben den DiskutantInnen im ST eines voraus, sie waren vor Ort, verfügen über sehr gute Kenntnisse, auch historisch gesehen und bei all ihren Ausführungen ist mehr Wahrheit als bei all jenen die mit reisserischen Überschriften daherkommen.
Bruny

Es wäre wirklich mehr als an der Zeit wenn das Morden von den Despoten aufhören würde.
Vor nichts nehmen sie Rücksicht.
Es ist eine Schande für die Menschheit hoffentlich werden die Kriegstreiber wenn nicht heute aber später wegen nicht Beachtung der Menschenrechte bzw. der Ausführung eines Völkermordes vor ein Gericht gestellt und erhalten ihre gerechte Strafe.   Phil.


ZITAT STATISTA
 
10.10.2019
Seit gestern läuft der türkische Angriffe auf den syrischen Norden. Kurz zuvor hatte Donald Trump angekündigt, US-Truppen aus dem Grenzgebiet zurückzuziehen. Damit hat der US-Präsident seinen bislang wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen den Islamischen Staat, die kurdisch dominierten Syrian Democratic Forces, fallen gelassen. In der betroffenen Region leben vier Millionen Menschen und das bislang in einigermaßen stabilen Verhältnissen. Damit ist es nun vorbei. In der Folge dürfte sich die Zahl der Bürgerkriegstoten weiter erhöhen. Bislang sind laut einer Schätzung des Syrian Observatory for Human Rights (SOHR) 560.000 Menschen in dem Konflikt ums Leben gekommen. Die UNO veröffentlichte zuletzt 2016 eine offizielle Opferzahl - damals war von 400.000 Toten die Rede. Dem SOHR zufolge sind unter den Opfern mehr als 100.000 Zivilisten. Vermutlich sind es aber noch deutlich mehr, wie die hohe Zahl der nicht zuzuordnenden Toten zeigt.

QUELLE https://de.statista.com/infografik/19601/geschaetzte-anzahl-der-buergerkriegstoten-in-syrien/

Anzeige

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 11:05:25

Schöner Beitrag, nur hilft er den Menschen..?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 11:05:25

Da gibt es noch ein paar mehr Reporter, die regelmäßig als
"Kriegsreporter" aus Syrien berichtet haben ...... wie eine Antonia Rados, ein Stefan Meining ...... usw.

Aber ...... Du schreibst ja: " Richtig sauer jedoch werde ich, wenn Statements abgegeben werden von Menschen die nur Berichte von Medien wiedergeben und diese gebetsmühlenartig wiederholen. "


 Also sollte man nur Dir glauben, weil Du vielleicht vor 15 oder 20 Jahren mal in Syrien warst ......
Antonia Rados treibt sich ständig in Nahost rum, nicht nur in Syrien.....

Edita

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 20.03.2020, 11:27:46

Edita, du musst mir gar nichts glauben. Mir reicht es vollkommen aus, dass ich regelmäßige Kontakte habe und zwar mit realen Menschen, die mein Mann und ich persönlich kennen, die sich nach wie vor in ihrer Heimat aufhalten. Meinst du, ich würde sie als Lügner beschimpfen? Das mache ich hier genauso wenig wie bei unseren Freunden im Iran, die uns fast täglich von ihrer bescheidenen Lage berichten, die zu Tode sanktioniert werden, genau wie unsere Freunde in Syrien und denen wir nicht helfen können. Weder kurz- noch langfristig. Wir können keine Pakete schicken, kein Geld überweisen, wir können nur auf ganzer Linie versagen.

teri
teri
Mitglied

RE: Der Brennpunkt Syrien
geschrieben von teri
als Antwort auf Edita vom 20.03.2020, 08:56:54
Richtig sauer jedoch werde ich, wenn Statements abgegeben werden von Menschen die nur Berichte von Medien wiedergeben und diese gebetsmühlenartig wiederholen.
Bruny

Was machst Du anders als seit Jahren gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß nur Du weißt, wie es in Syrien zugeht?

Diesen Brief dieses Paters, wenn er denn wirklich existiert, gerade die Nachdenkseiten halte ich sowieso in der Richtung, für höchst unglaubwürdig!
Und daß dieser ominöse Pater auch noch bestätigt, daß es in Syrien, daß ja doch mit dem mit Corona hoch belasteten Iran enge Kontakte hält, bis jetzt noch kein Corona gibt, das ist Volksverdummung hoch drei, zumal auch die Parlamentswahl verschoben wurde!

Edita
 
Warum? Weil die Nachdenkseiten gute Hintergrundberichte bringen?

Ich finde die Nachdenkseiten sehr aufschlußreich. Die geben keine vorgefertigten Statements vor sprechen oft auch das aus, was Viele einfach nicht hören wollen.

Nachdenkseiten sind für mich nachtdenkenswert.

Eine totale Wahrheit kann man heutzutage in dieser extrem komplexen Welt
sowieso nirgends finden - höchstens darüber nachdenken....und sich immer wieder eine Meinung dazu machen und auch darüber diskutieren, ohne gleich als Verschwörungstheoretiker verunglimpft zu werden.

teri

Anzeige