Internationale Politik Der Konflikt in der Ukraine

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.07.2015, 18:08:08
"Und ich möchte endlich die Untersuchungsergebnisse sehen..."


Was willst DU denn mit den Untersuchungsergebnissen?
Meinst du, dass unvollständige Untersuchungsergebnisse verbreitet werden sollten, damit sich Laien, Medien, selbsternannte Experten... in Vermutungen ergehen können.
Einigen im Forum haben doch ohnehin schon undefinierbare Satellitenaufnahmen die kurz nach dem Abschuss im russ. Fernsehen angeboten wurden,gereicht, um die Täter ausfindig zu machen.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2015, 18:55:06
Aber wenn diese Untersuchungsergebnisse noch unvollständig sind, was bitte schön soll ein Tribunal, und wer soll der Beschuldigte sein?
justus39
justus39
Mitglied

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 30.07.2015, 19:12:46
Ja, das ist ja wohl der Widerspruch.

Ohne eine abgeschlossene unparteiische Untersuchung kann man nun mal keinen Schuldigen benennen, und wenn der Schuldige nicht ermittelt wurde kann man ihn weder anklagen noch gar verurteilen.

Aber offenbar ist man in diesem Fall gar nicht daran interessiert, die Ursachen, Umstände und den Verursacher des Flugzeugabsturzes zu ermitteln. Von diesem Tribunal, das sich schon der Bezeichnung nach, als ein politisches Sondergericht versteht, soll gerade eine endgültige, genaue und neutrale Untersuchung verhindert werden.
Es möchte vielmehr seinem Wunschschuldigen schuldig sprechen und aburteilen, um somit weitere Untersuchungen scheinbar überflüssig zu machen.

Justus

Anzeige

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ justus, dutch,wandersmann

Nur - weil Russland aus dem geforderten UN-Gremium ein Strafgremium gegen Russland gemacht hat, müsst ihr doch nicht gleich euch als Sprachrohr Putins beweisen.

Die von Russland als einzigem Land abgelehnte Resolution fordert ein unabhängiges internat. UNTERSUCHUNGS und Strafgremium.
Diesem Gremium sollten die bisherigen Ermittlungsergebnisse zugeleitet werden. UND - auch Russland könnte dem Untersuchungsgremium angehören.
Dabei steht natürlich die UNTERSUCHUNG des Falles im Mittelpunkt.
So steht es auch in der Resolution.
Fakt ist - und das wurde wiederholt bestätigt- dass die Untersuchungsbehörden erst mehrere Tage nach dem Absturz zur Absturzstelle durften.
Da waren einige Teile des Flugzeugs schon nicht mehr aufzufinden.
Euch ist doch sicher bekannt, wer dieses Gebiet beherrschte.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2015, 09:40:51
Bleibt allerdings immer noch die Frage im Raum, weshalb dieser Untersuchungsausschuss (ist übrigens auch interessant, wie schnell die Medien hier eine Terminuswendung vollzogen haben, vom "Tribunal" hin zur unverfänglichen "Untersuchung" in nur 24 Stunden) nicht bereits vor einem Jahr eingefordert wurde. Vor einem Jahr hat man Stimmenrekorder und Flugdatenschreiber eiligst nach Holland verbracht, um diese auszuwerten. Hat man damals etwa auch darauf gedrängt, das russische Experten an den Untersuchungen und Auswertungen teilnehmen?

Nachdem der Westen jahrelang die Isolierung Russlands vorangetrieben hat, sowohl auf wirtschaftlichem als auch auf politischem Gebiet, drängt man nun ausgerechnet in dieser Frage auf die Einbeziehung Russlands?
Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 31.07.2015, 10:44:01
"ist übrigens auch interessant, wie schnell die Medien hier eine Terminuswendung vollzogen haben, vom "Tribunal" hin zur unverfänglichen "Untersuchung" in nur 24 Stunden"


Ist doch völlig egal, wie die Medien die mit russischem Veto gestoppte UN-Resolution nennen.
Der Antrag stammte von den betroffenen und ermittelnden Staaten Australien,Niederlande, Malaysia,Belgien und Ukraine.

Russland hat übrigens "deinen" Vorschlag , man hätte den UNO-Untersuchungsausschuss zur Ermittlung der Täterschaft vor einem Jahr einsetzen sollen ,schon mehrfach abgelehnt.
So z.B. den Vorschlag von Malaysia vom Januar 15.
Russland will - das entnehme ich der russ. Reaktion - keine UNO- Kommission .
Das macht mich stutzig, zumal Russland ja schon kurz nach der Katastrophe Satelitenbilder veröffentlichte, die eine Beteiligung Russlands beweisen sollten.
Das waren doch nicht etwa Fälschungen?
Warum hat Russland nicht die Übergabe der Originale an die 5-Staaten-Untersuchungskomm. angestrebt?

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von justus39
als Antwort auf wandersmann vom 31.07.2015, 10:44:01
Nachdem der Westen jahrelang die Isolierung Russlands vorangetrieben hat, sowohl auf wirtschaftlichem als auch auf politischem Gebiet, drängt man nun ausgerechnet in dieser Frage auf die Einbeziehung Russlands?


„Von Anfang an politisiert“ - Russlands UN-Diplomat erklärt Veto gegen MH17-Tribunal
Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 31.07.2015, 12:13:02
@justus

"Von Anfang an politisiert" (Überschrift Video)

Sehr witzig dieser russ. Diplomat.
Natürlich war es von Anfang an politisiert, wie der UN-Diplomat Russlands sagt.
Hat er vergessen, dass Russland die Krim annektiert hat und proruss. Separatisten mit aktiver militärischer und personeller Unterstützung Russlands Teile der Ostukraine besetzt haben und genau hier erfolgte der Abschuss.
Für mich ein Grung mehr, auf dieses Veto zu verzichten, wenn man eine reine Weste hat.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 30.07.2015, 18:08:08
[quote=dutchweepee]Und ich möchte endlich die Untersuchungsergebnisse sehen, die seit mehr als einem Jahr von westlichen Kommissionen, vor allem in NL, bearbeitet werden, bevor ich ein Tribunal zur Verurteilung der Schuldigen befürworte.[
/quote]

Wenn Sie das möchten - und brauchen - sollten Sie herausfinden, wo Sie einen entsprechenden Antrag stellen können. Ich denke aber ,da die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen sind (dies wurde auch von den Russen als Begründung für deren Veto angegeben) gibt es den Bericht erst im Herbst, wie auch von den Niederländern so avisiert.
Mir ist aber mal wieder ein Rätsel, weshalb gerade einige deutsche Rentner so scharf auf diesen Bericht sind? Mal angenommen, sie erhalten ihn - was machen die dann mit diesen Erkenntnissen auf der internationalen Bühne?

Russland isoliert sich immer mehr selbst - auch dieses Veto führt unweigerlich dazu. Dabei hätte Russland sogar bei der Auswahl der Richter bei diesem UN-Tribunal mitwirken können.
Die Sache ist noch nicht erledigt - die Niederländer (im Verbund mit einigen anderen, schwer geschockten Ländern) werden juristische Möglichkeiten finden, um hier weiterzukommen. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Konflikt in der Ukraine
geschrieben von dutchweepee
"Mitte Juni tauchten drei Männer von der Wehrbehörde an der Arbeitsstelle von Andrej auf. Willkürlich händigten sie den ersten zehn Männern, denen sie begegneten, eine Vorladung aus. Er sei glücklicherweise nicht unter diesen Männern gewesen, sagt der 25-jährige Andrej.

Doch am nächsten Tag habe er gekündigt und sitzt seither täglich im Friseurladen seiner Mutter. „Ich habe meinen Sohn doch nicht geboren, um ihn jetzt in einem sinnlosen Krieg zu verlieren“, sagt diese. Da sie an ihrer Arbeitsstelle nicht gemeldet sei, befürchte sie hier keinen Besuch unangemeldeter Militärs."

Anzeige