Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien

Internationale Politik Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von dutchweepee

Ohne Recht, ohne Mandat und ohne Moral überfällt nun auch die Türkei syrisches Territorium. Bislang schauen alle Staaten nur sprachlos zu und die USA ziehen sogar ihre Invasionstruppen ab, um sich beim schmutzigen Geschäft ablösen zu lassen.

Die Türkei sieht den Weg frei für einen Militäreinsatz im Nordosten Syriens. Präsident Erdogan will dort nicht nur die Kurdenmiliz YPG vertreiben, ihm schwebt ein kompletter Austausch der Bevölkerung vor.
Türkischer Panzer an der Grenze zu Syrien: "Wir können jeden Moment zuschlagen"
Lefteris Pitarakis/AP/dpa Türkischer Panzer an der Grenze zu Syrien
.
Die Vorbereitungen seien "abgeschlossen", lässt das türkische Verteidigungsministerium am Dienstag verlauten. Truppen und Panzer seien an die Grenze zu Syrien verlegt, Spezialeinheiten in Stellung gebracht. "Wir können jeden Moment zuschlagen", sagt Recep Tayyip Erdogan, der türkische Präsident.

Erdogans Regierung drohte in den vergangenen Monaten immer wieder damit, nach den Operationen in Dschrabulus und Afrin ein drittes Mal in Syrien einzumarschieren, um die Kurdenmiliz YPG zu bekämpfen. Seit US-Präsident Donald Trump nach einem Telefonat mit Erdogan am Sonntag ankündigte, seine Truppen aus der Region abzuziehen, ist ein Angriff so wahrscheinlich wie nie zuvor.

Die meisten westlichen Verbündeten der Türkei halten eine solche Offensive ihres Nato-Partners in Syrien für einen Fehler mit möglicherweise fatalen Folgen. Sie fürchten die Destabilisierung einer der letzten halbwegs friedlichen Regionen in dem Bürgerkriegsland. Erneut könnte es Tausende Tote und Massenvertreibungen geben.
Quelle: Türkische Kriegsvorbereitungen: Erdogans gefährliches Spiel
RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.10.2019, 09:39:33

es war zu befürchten ..... mit einem syrischen Kollegen meines Sohnes haben wir schon einige Male darüber diskutiert und immer hat er gesagt, dass genau das mittelfristig passieren wird ...  ... dieser Erdogan hatte nie einen anderen Plan als die Kurden zu vernichten und ich traue ihm zu, dass er sämtliche im Lande befindlichen syrischen Flüchtlinge jetzt quasi in Geiselhaft nimmt und sie als "Schutzschild" missbracht. Da darf man sich fürchten, was passiert.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2019, 09:48:19

Erdogan braucht Erfolge. Die Türkei liegt wirtschaftlich am Boden; die Währung verfällt, die Inflationsrate ist immens.
Die grossen Parteien in der Türkei sind für diesen Militäreinsatz gegen die Kurden. Der Einsatz hat m.W. auch schon begonnen.
Aber wie das gehen soll, ca 4 Mio geflüchtete Syrer als Schutzschilder parallel zu gebrauchen, da fehlen mir leider jegliche Vorstellungen.
Die Beherbung dieser Flüchtlinge garantiert ihm nach wie vor die Zahlungen der EU, die diese an den UNHCR leistet. Ich denke nicht ,dass es sich Erdogan leisten kann, darauf zu verzichten.
Ich denke allerdings, dass sich diese Menschen, sofern sie die Chance haben, selbst auf den Weg machen, um nicht in dieser gefährlichen syrischen Pufferzone zerrieben zu werden und versuchen, nach Europa zu gelangen. Olga


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2019, 09:48:19

oder Erdo macht Ernst und schickt die Flüchtenden zu "uns", wenn wir nicht zahlen.
Deutschland in seiner Traumfunzligkeit wäre sicher ein Ziel, weil uns ja auch nicht kümmert, was mit Flüchtenden in dieser Region geschieht, ebensowenig wie in Libyen, Humanismus-Zonen sind auch dort nicht.

Ich muß mal wieder im thread Götterdämmerung was schreiben, denn auch der Polit-Konvertit Seehofer bringt in Sachen Aufteilung von Flüchtenden auf alle EU-Staaten nix zustande, wie weiland Merkel.

😡

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 09.10.2019, 18:21:50
oder Erdo macht Ernst und schickt die Flüchtenden zu "uns", wenn wir nicht zahlen.
Deutschland in seiner Traumfunzligkeit wäre sicher ein Ziel, weil uns ja auch nicht kümmert, was mit Flüchtenden in dieser Region geschieht, ebensowenig wie in Libyen, Humanismus-Zonen sind auch dort nicht.

Ich muß mal wieder im thread Götterdämmerung was schreiben, denn auch der Polit-Konvertit Seehofer bringt in Sachen Aufteilung von Flüchtenden auf alle EU-Staaten nix zustande, wie weiland Merkel.

😡
DAs ist natürlich sehr einfach für "Erdo", wie er hier zärtlich genannt wird, wenn man berücksichtigt, dass Deutschland eine direkte Grenze zur Türkei hat. Oder stimmt das vielleicht gar nicht und die würden in anderen Ländern ankommen?
Und kommen die Zahlungen nicht aus der EU? Zahlt Deutschland das alles allein?????

WAs Seehofer hier macht, kann ich mir nur so erklären, dass dieser alte Mann mit seinem noch vorhandenen Selbstbewusstsein "es der Merkel zeigen wollte". D.h., er wollte mit den gutwilligen EU-Staaten eine Vereinbarung erzielen, die "ihr" ja in seiner Sichtweise nie gelungen war.
Und jetzt das - es macht keiner mit (ausser Frankreich, eventuell).
Auch geografisch hat er sich vertan, weil er die meisten ankommenden Flüchtlinge in Italien verortete. Nicht mehr der Fall: Griechenland und Spanien sind derzeit am meisten betroffen.
Aber Seehofer geht halt keiner Blamage aus dem Weg.
Der bessere Weg wäre sicher gewesen, seinen alten Freund Orban, dem er so manchen roten Teppich in seiner MP-Zeit ausrollte auf seine Seite zu ziehen und sein Einverständnis zu erreichen, dass Ungarn auch Flüchtlinge aufnimmt.
Damit hätte er es "ihr" so richtig zeigen können.
Aber Männerfreundschaften sind anscheinend auch nicht mehr das, was sie im Hirn so mancher Männer früher gewesen sind. Olga
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf dutchweepee vom 09.10.2019, 09:39:33

Kann denn niemand diesen Kriegstreiber Erdogan stoppen?
Trotz internationaler Kritik ist das türkische Militär rechtswidrig in Nordsyrien eingefallen. Seit heute haben
Luftangriffe auf die Stadt Al-Ain, und damit auch auf die Zivilbevölkerung begonnen. 
Gerade die Kurden, die unter großen Opfern tapfer gegen den IS gekämpft haben, werden jetzt allein gelassen.Ich bin entsetzt! 
Es ist völkerrechtlich ein durch nichts legitimierter Angriffskrieg.

Rosi65


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von dutchweepee

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Türkei als Bündnispartner handelt mit Einverständnis und Unterstützung des NATO-Hauptquartiers oder die Türkei greift Syrien entgegen dem Willen der NATO-Staaten und der Führung an.

In beiden Fällen ist die NATO damit als Bündnis tatsächlich obsolet. Was passiert eigentlich, wenn die russische Luftwaffe auf Bitte der syrischen Regierung die Verteidigung des Luftraums dieser syrischen Provinz massiv übernimmt? 

Tritt dann der NATO-Bündnisfall in Kraft, wenn die Türken eins auf die Mütze bekommen? 
Müssen dann auch deutsche Truppen nach Syrien ausrücken, um deutsche Grenzen zu verteidigen?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 09.10.2019, 20:06:44

Lieber Dutch.
Es wäre an der Zeit über den Ausschluß der Türkei aus der Nato nachzudenken.
Phil,

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 09.10.2019, 20:06:44
Tritt dann der NATO-Bündnisfall in Kraft, wenn die Türken eins auf die Mütze bekommen? 
Müssen dann auch deutsche Truppen nach Syrien ausrücken, um deutsche Grenzen zu verteidigen?
Dutsh, das wäre ein Treppenwitz, wenn's nicht um Menschenleben dabei ginge.

Sultan Erdo beginnt den Angriff, ich setze vorraus das die NATO-Führung nein dazu gesagt hat, und die Bündnispartner müssen ihm im Falle des Falles helfen. Das wäre ja so, als wenn du als Wachmann die "Räuberleiter" machst, nur damit du hinterher ihn fassen kannst, um vom Chef gelobt zu werden. Ist doch wiedersinnig.
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Die Türkei eröffnet neue Front im souveränen Syrien
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf dutchweepee vom 09.10.2019, 20:06:44
 

Tritt dann der NATO-Bündnisfall in Kraft, wenn die Türken eins auf die Mütze bekommen? 
Müssen dann auch deutsche Truppen nach Syrien ausrücken, um deutsche Grenzen zu verteidigen?
geschrieben von dutchweepee

Nein. Die Kurden führen keinen Angriffskrieg gegen die Türkei, es ist ja umgekehrt.
Die Nato muss helfen, wenn ein Mitgliedsland von einem anderen Land angegriffen wird.

Rosi65

Anzeige