Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die USA wehren sich gegen Trump

Internationale Politik Die USA wehren sich gegen Trump

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 13:38:43

Der "Change" , den die Trump-Wähler so unbedingt wollten , wird auf die ganze Welt Auswirkungen haben - vorausgesetzt der Wirrkopf wird und bleibt Präsident .

Um so wichtiger wäre es, dass Europa endlich das wird was es sein sollte - ein Gegenpol. Aber davon sind wir meilenweit entfernt, zerstritten, nicht einig und eben auch nicht demokratisch.
Bruny


letzterer Satz könnte auch von mir sein, allerdings hoffe ich inzwischen wieder ein wenig, dass sich die EU wirklich beginnt zu erneuern, nicht sofort, aber stetig.
Immerhin ist ja inzwischen Gisy in Strassburg gelandet, ein glühender EU-fan.
Ob mir seine Partei passt, steht auf einem anderen Blatt, aber er ist ein Fighter.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 13:38:43
Die egomanischen, despotischen Herrscher sitzen vorläufig noch ausserhalb von Europa, bzw. ein wenig mitten drin, wenn man Russland und die Türkei zu Europa zählt.
Die grösste Gefahr geht derzeit von Trump, Putin, Erdogan und XI aus China aus. Alles Männer nach einem bestimmten Muster und meist mit einem Regierungsstil, der Opposition und freie Meinungsäusserung nicht vorsieht.

Wie es in Europa dann aussieht, werden die Wahlen in Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Deutschland im nächsten Jahr zeigen. Gefährlich ist jedenfalls, dass der Stil der Egomanen, der sog. starken Männer, erfolgreich ist und andere vermutlich motiviert, es ihnen nachzumachen.

Die Österreicher Hofer und Strache (FPÖ) reisten bereits nach Moskau, um sich dort irgendwelche Weihen zu holen; Mme le Pen lässt sich von Russland finanzieren und auch die AfD und Frau Wagenknecht zeigen sich sehr Putin-affin, was nicht unbedingt für ihre Bereitschaft steht, für die Demokratie zu kämpfen.
Es kommt jetzt darauf an, ob sich die Wähler in den Ländern in Europa auf den Stil einigen wollen, dass für die grossen, weltpolitischen Probleme Lösungen nicht erforderlich sind, aber rhetorisch gut gesetzte Parolen oder ob doch die anderen - demokratieerprobt - gewinnen werden. Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2016, 16:48:26
Gefährlich ist jedenfalls, dass der Stil der Egomanen, der sog. starken Männer, erfolgreich ist und andere vermutlich motiviert, es ihnen nachzumachen.

Olga


Dass deren rhethorischer Stil erfolgreich ist , kann ich erkennen . Dass deren angepeilte Politik (kann man das überhaupt "Politik" nennen?) erfolgreich sein wird , das bezweifele ich ganz stark .
Ich frage mich halt immer wieder , wie doof , wie historisch ungebildet und wie übermäßig angstbesetzt manche Menschen sind, dass sie nicht sehen wollen/können , wie gefährlich solche Protestwahlen sein können ( und vermutlich auch sind) .

Nr. 48

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 20.12.2016, 17:02:50
Es zeigt sich ja bereits in Ländern wie Russland, der Türkei und auch China, wie erfolgreich die dortigen Herrscher sind. Sie können ihrem Volk so ziemlich alles "verkaufen", nur um die eigene Macht immer fester zu stabilisieren.
Und es gibt sie halt mehrheitlich weltweit die Menschen, die selbst keine Entscheidungen fällen wollen, völlig apolitisch sind und dem nachlaufen, der die schönsten Versprechungen macht und am lautesten griffige Termini benützt, die sogar der schlichteste Mensch schnell versteht.
Das ist auch in Deutschland nicht anders, wenn wir die Zuläufe von Pegida und anderen Nazigruppen sieht. Ich möchte aber nicht so weit gehen, diese Menschen generell mit dumm zu bezeichnen oder "Pack"; so weit sollte ein Demokrat dann auch nicht gehen. Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2016, 17:15:30
......diese Menschen generell mit dumm zu bezeichnen oder "Pack"; so weit sollte ein Demokrat dann auch nicht gehen. Olga


Wohl wahr .
Genau deshalb achte ich - als Demokrat - ja auch (fast) immer darauf Begriffe wie "manche" viele" "etliche" oder "einige" zu verwenden .
Es ist ja auch nicht jeder, der was gegen Muslime schreibt , ein Hassprediger , und nicht jeder , der was gegen Flüchtlinge hat , ein Nazi.
Ich finde es wohltuend , wenn da differenziert wird .
Es gibt auch noch die Lösung , denjenigen , der da was schreibt , zu fragen , was genau er denn damit sagen will oder gemeint hat .
Manchmal klärt sich innerhalb eines solchen Gespräches so manch verhärtete Front .

Nr. 48
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 20.12.2016, 17:32:13
Das wäre der idealen Weg. WEnn Sie sich aber schon längere Zeit in einem Forum bewegen, kennen Sie ja viele Leute und auch deren vielfach veröffentlichte Ansichten und Meinungen; oft lohnt es da gar nicht, etwas zu hinterfragen, denn wenn solche Leute dann keine Hintergründe liefern können (was oft der Fall ist), werden sie erst so richtig aggressiv bis beleidigend. Das sollte man sich dann lieber ersparen. Oder sie stellen endlos lange Links ein von Verfassern, die keiner kennt. Das hilft mir dann auch nicht weiter, wenn ich auf die Meinung eines Dritten verwiesen werde. Olga

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2016, 17:42:30
Das wäre der idealen Weg. WEnn Sie sich aber schon längere Zeit in einem Forum bewegen, kennen Sie ja viele Leute und auch deren vielfach veröffentlichte Ansichten und Meinungen; oft lohnt es da gar nicht, etwas zu hinterfragen, denn wenn solche Leute dann keine Hintergründe liefern können (was oft der Fall ist), werden sie erst so richtig aggressiv bis beleidigend. Das sollte man sich dann lieber ersparen. Oder sie stellen endlos lange Links ein von Verfassern, die keiner kennt. Das hilft mir dann auch nicht weiter, wenn ich auf die Meinung eines Dritten verwiesen werde. Olga


Es ist nun mal leider so, dass es in Foren wie im richtigen Leben jede Menge "oide Zwiderwurz´n" gibt.
Es gelingt mir nicht immer , aber meistens nehme ich den Weg , der mir persönlich die meiste Ruhe verschafft . Weil nichts von dem, was irgendwelche aufgeregten, erregten oder widerborstigen alten Leute - sprich Senioren - hier schreiben , wirklich politikentscheidend ist .
Da darf man sich selbst und Andere einfach nicht ZU wichtig nehmen .
Gruß
Nr. 48
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 20.12.2016, 17:59:48
So ist es aber auch von da kann GEfahr drohen: manche der "Zwiderwurzn" haben es gar nicht gerne, wenn sie nicht für wichtig und ernst genommen werden und wehren sich dann gegen jede Art von Humor, die ihnen entgegenkommt und fangen an, zurückzuschlagen.... Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 20.12.2016, 18:30:40
So ist es aber auch von da kann GEfahr drohen: manche der "Zwiderwurzn" haben es gar nicht gerne, wenn sie nicht für wichtig und ernst genommen werden und wehren sich dann gegen jede Art von Humor, die ihnen entgegenkommt und fangen an, zurückzuschlagen.... Olga


Bei mir schlägt heute Jeder ins Leere .
Ich gönne mir jetzt ausnahmsweise ein Weleda-Ölbad ( mich fröstelts heute) , haue mir in der Wanne den i-pod auf die Ohren ("I feel good,I know , that I wouldn´t ") anschließend gibts ne Tasse Earl-Grey mit zwei Scheiben Kumquat und einer Nelke drin , und dann nach mir die Sintflut .
Ciao, ciao
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Die USA wehren sich gegen Trump
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Tina48 vom 20.12.2016, 12:33:24
Er wird Präsident werden...steht doch nun fest...lasst ihn doch mal machen...100 Tage und dann sehen wir weiter. "Mensch, Meier" !

Kristine

Anzeige