Internationale Politik Drohnen sind Angriffswaffen

Karl
Karl
Administrator

Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von Karl
Derzeit sollen wir wieder für dumm verkauft werden. Es wird abgewiegelt, Drohnen sollten vor allem zur Aufklärung eingesetzt werden. Damit wird die Schwelle zur Beschaffung bewaffneter Drohnen gesenkt, mit denen ein an Killerspielen ausgebildeter Joystickheld aus Tausenden von Kilometern Entfernung vor Ort für "klare" Verhältnisse Sorgen kann.

Das Leben von Soldaten könne gerettet werden. Die Wahrheit ist, Krieg ist wieder salonfähig, es werden wieder Menschenleben auf dem Alter nationaler Egoismen geopfert. Wenn es nicht unsere Kinder sind, die dabei sterben - super! Wirklich? Ich schäme mich für diese verlogenen Politiker und einen Bundespräsidenten, die unsere Verfassung missachten und Krieg zwar nicht auf deutschem Boden führen, sondern ihn ganz offensichtlich wieder als Mittel der Politik betrachten.

Karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 01.07.2014, 08:08:24
Krieg ist wieder salonfähig -
ich bin ein Kriegskind, habe den Russeneinmarsch in Schlesien und die
Vertreibung durch die Polen ein Jahr später noch in Erinnerung, mein
Großvater starb im Januar 1945 auf dem Treck in den Westen, der
jüngste Bruder meines Vaters wurde durch Tschechen erschlagen -
wie kann ich dann für Krieg sein?

Dieser Bundespräsident verwundert mich gar nicht sonderlich,
was für ein Mann Gottes, der an Krieg denken kann!

Ich bin gegen Drohnen als "Friedenswaffen", fühle mich verdummt
von den Regierenden.

Medea.
Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.07.2014, 08:08:24
Danke, Karl, für deinen Kommentar. Dann müsstest du jetzt noch viel besser die Vorbehalte gegen Roboter, die "selbständig denken" können, verstehen. Sie dienen vorwiegend zu Kriegszwecken, und dafür wurden sie vor allem auch entwickelt.
Ja, Krieg ist wieder salonfähig geworden, und wenn man sieht, wie viel Missbrauch in den USA mit den Killerdrohnen betrieben wird (auch in Israel übrigens, dort werden sie auf die Palästinenser abgefeuert), dann weiß man, dass demnächst von deutschem Boden erst recht nicht mehr nur verteidigt wird, wie immer behauptet wird. Deutschland entwickelt sich zu einer ernst zu nehmenden Kriegsmacht. Und zwar mit Hilfe unseres Bundespräsidenten, der rührt noch dafür die Werbetrommel.

Gestern gab es eine interessante Diskussion im WDR 5 über dieses Thema, bei dem Leute anrufen und ihre Meinung äußern konnten. Ich stelle mal den Link mit Kommentar und vielen darunter geposteten, sehr interessanten Meinungen ein:

(Übrigens weiß ich jetzt schon wieder genau, wer diese Drohnen verteidigen wird. )

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von hafel
In der Sache gebe ich Euch allen Recht. Ich bin ebenso gegen eine Bewaffnung der BW mit Drohnen! Um das Klar zu stellen!!

Die reißerische Überschrift des Webmasters wundert mich aber dennoch, denn sagt der Begriff "Drohnen" nicht mehr aus, als "unbemannte Flugkörper" ..... die nachweisbar auch friedlich eingesetzt werden.

Eine bessere Überschrift wäre seriöser.

Hafel
Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe vor kurzem eine sehr interessante Mitteilung bekommen, über die wahrscheinlich kaum jemand informiert ist:
Von Kalkar und Uedem, zwei eher verschlafenen Kommunen ganz in unserer Nähe im Landkreis Kleve am unteren Niederrhein, könnte der nächste Weltkrieg ausgehen.

Für dessen Steuerung erforderliche Einrichtungen befinden sich bereits heute dort: das „Combined Air Operation Centre“ (CAOC) der NATO und die Führungszentrale Nationale Luftverteidigung FüZNatLV). Aufgaben sind die Planung, Führung und Beauftragung von Luftoperationen der zugeordneten Kräfte der Bundeswehr. Kein Wunder deshalb, dass gerade dort die NATO sich im Oktober 2012 auf einer Konferenz für die „Kriegsführung im 21. Jahrhundert“ begeisterte - eine Kriegsführung, die weitgehend auf neue Technologien setzt. An deren vernetzter Anwendung – mit Militärsatelliten (GPS), Hightech-Flugobjekten mit und ohne Piloten (Spionage- und Kampfdrohnen), Tötungsrobotern – die NATO bereits übt. Atombomben lassen sich durch Cyberwar-Angriffe auf Atomanlagen ersetzen, der Zusammenbruch der Wasserversorgung ganzer Großregionen wird zum Computerspiel. Auch dieses ist Gegenstand von Planspielen der Militärs.

Die Tötung Unbeteiligter, unerklärte Kriege und völkerrechtswidrige Überfälle sind nicht die einzigen Konsequenzen des Krieges 3.0. Längst hat die NATO den Friedensauftrag des Völkerrechts und hat die Bundeswehr ihre Verpflichtung auf den Verteidigungsauftrag des Grundgesetzes hinter sich gelassen.
geschrieben von Friedensforum Düsseldorf

Der ganze Artikel mit einer Einladung zu einer Veranstaltung dazu am 3. Juli in Düsseldorf hier (auf "mehr anzeigen" klicken):
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf hafel vom 01.07.2014, 10:13:36
Na schreiben wir doch mal lieber: Drohnen sind unbemannte ferngesteuerte Flugkörper welche auch friedlich eingesetzt werden könnten.

Das ist seriös!

Crimmscher

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von justus39
Ein Soldat, der am Rechner eine Drohne gezielt auf Menschen lenkt um diese zu töten, ist für mich nicht besser als ein Terrorist mit einem Bombengürtel, der das gleiche Ziel verfolgt.

Nur der Selbstmordattentäter opfert sein Leben und der Soldat wird dafür bezahlt.

justus
justus39
justus39
Mitglied

Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von justus39
als Antwort auf Crimmscher vom 01.07.2014, 11:20:01
Na schreiben wir doch mal lieber: Drohnen sind unbemannte ferngesteuerte Flugkörper welche auch friedlich eingesetzt werden könnten.

Das ist seriös!

Crimmscher

Ja, vielleicht zur Kartoffelernte!
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf justus39 vom 01.07.2014, 11:26:52
Dafür sind die wahrscheinlich nicht gerüstet, aber für Diebe welche die Landtechnik klauen und nach Polen schleusen wollen wohl eher.

Crimmscher
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Drohnen sind Angriffswaffen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf justus39 vom 01.07.2014, 11:25:53
Seit dem Atombomben-Abwurf hat sich die Tötung von Menschen durch technische Steuerung zum Ziel nichts geändert.

Crimmscher

Anzeige