Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu

Internationale Politik Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 26.04.2017, 16:26:37
xxx PS: Alles richtig Olga, aber das sollte uns nicht daran hindern, den richtigen Weg zu weisen, auch weg von Hass und Rassismus.
geschrieben von Adam
[/quote]

Richtig, lieber Adam und damit sollten wir dann gleich mal in unserem eigenen Land anfangen. Es ist doch einfach lächerlich, wenn z.B. in Deutschland geborene und lebende Juden (sogar Schüler) gefragt werden, was sie von den schlimmen Zuständen in Israel halten.

Meli: sicherlich benützt Bibi Netanjahu seine Ausladungsgeste für innenpolitische Zwecke. Aber wissen Sie mit Sicherheit, dass dies nicht auch Gabriel so macht in Bezug auf die bevorstehenden Bundestagswahlen (bzw. die Wahlen in NRW, die in Kürze stattfinden) in unserem Land? Auch damit können Wählerpotentiale erreicht werden für die SPD. Olga
Logan
Logan
Mitglied

Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von Logan
als Antwort auf adam vom 26.04.2017, 16:26:37
Logan,

PS: Alles richtig Olga, aber das sollte uns nicht daran hindern, den richtigen Weg zu weisen, auch weg von Hass und Rassismus.
geschrieben von adam


@adam,

Ein Beispiel, wie es gehen könnte, zeigt doch die Geschichte zwischen D und F, Adenauer und De Gaulles, später dann Kohl und Mitterand. Der Fisch stinkt doch immer vom Kopf her, Kriegstreiber sind die Regierungschefs, nicht das Volk.
Israelis und Palästinenser haben Opfer zu beklagen deren Verursacher aus der Gegnerschaft erwuchsen, Familien aus denen Einzelne herausgebombt wurden...

Die Frage bleibt: Wollen die Politiker in dieser Region den Frieden überhaupt – Juden in der arabischen Welt?

Logan
Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 26.04.2017, 16:39:41
Guten Morgen Adam,

da sind wir einer Meinung.
Diese Organisationen haben einen Platz - wenn auch ungeliebt - in Israel, sie sind nicht verboten, nur unbequem.

Jeder Regierungschef, der sich für einen Demokraten hält, muss solche Kontakte aushalten können, ohne Drohgebärden und Erpressung.
Es wäre Netanjahu ja möglich gewesen, diesen Kontakt direkt mit dem Außenminister anzusprechen und zu kritisieren.

Sehr interessant ist dieses gestrige Interview mit Schimon Stein.

Wikipedia - Schimon Stein

dlf - Interview mit Schimon Stein

Meli

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 08:10:42
Meli, danke für deinen Link. Ich habe mir das Interview angehört u. finde den Inhalt gut. Inzwischen findet man viele Aussagen zum Thema. In meinem Link hört man Volker Beck im ausführlichen Tagesgespräch zum Thema.
Tina

Linktipp: Tagesgespräch vom 26.04.2017

....mit Volker Beck (Vorsitzender Deutsch-Israelische Parlamentariergruppe) zum Israel-Besuch von Außenminister Sigmar Gabriel. (Phönix-Video)

kleiner Auszug aus seiner Rede:
Volker Beck, Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe, hat sich dafür ausgesprochen, den Druck auf beide Konfliktparteien im Nahen Osten zu erhöhen. „Ich denke, man soll klar bei einem Nein zum weiteren Siedlungsbau bleiben, aber man sollte genau so klar gegenüber Ramallah und Mahmud Abbas sein bei der Ablehnung der Unterstützung des Terrorismus“, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch dem Sender phoenix nach dem jüngsten Eklat in Israel.

„Ich möchte schon wissen, ob Herr Gabriel bei seinen Gesprächen mit Herrn Abbas deutlich gemacht hat, dass die Bundesregierung, die maßgebliche Teile des Haushaltes von Herrn Abbas finanziert, es einfach nicht hinnimmt, dass die PLO und die palästinensische Autorität Märtyrer-Renten an Terroristen und deren Hinterbliebene bezahlt. Das ist direkte Finanzierung des Terrorismus, übrigens auch ein direkter Verstoß gegen die UN-Sicherheitsresolution“, sagte Beck weiter und forderte: „Die 100 Millionen Euro, die im Jahr an Gefangene und Terroristen fließen, müssen unverzüglich eingestellt werden.“ Dies sei dann auch die Grundvoraussetzung dafür, dass beide Konfliktparteien wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren würden.
geschrieben von Volker Beck im Tagesgespräch
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 08:10:42
Es stmmt alles, was hier an Fakten zu dieser neverending story in Israel gebracht wird, die aber letztendlich eine interne, israelische Angelegenheit ist.
Bei mir taucht bei einem israelspezifischen Thema (und insbesondere wenn ich diese Überschrift zu diesem Thread lese) immer die Befürchtung auf, dass damit die Antisemiten weltweit (und in Deutschland insbesondere) sich aus ihrer Deckung getrauen, unter dem Motto "wird man doch mal sagen dürfen". Es gibt sie ja, auch in Deutschland und sie werden wieder mehr und sonnen sich vermutlich auch in ihren perversen Gedanken, dass ein Land, das Millionen Menschen durch industrielle Tötung von uns Deutschen verloren hat, auch nicht alles richtig macht.
IN der heutigen SZ ist unter der Rubrik "Themen des Tages" ein sehr gutes Interview mit der Expertin Marieluise Beck zu lesen, die Gabriel auch auf dieser Nahost-Reise begleitete.
Auch ich bin froh, dass demnächst Herr Steinmeier nach Israel reisen wird und hoffentlich einiges wieder reparieren kann. Auch er hat immer israelische Regierungsgegner dort besucht. Aber durch seine leisere und diplomatischere Art kam es nie zu einem solchen Eklat wie jetzt. Olga
Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 27.04.2017, 10:49:32
Danke für Deine immer sachlichen und auf das Thema bezogenen Antworten Tina, jetzt mit der Erweiterung auf Volker Beck.
Dieser von ihm angeschnittene Punkt über die Gespräche in Ramallah ist wirklich noch mit einem ? versehen und leider Dank des Spektakels den die Haltung Netanjahus ausgelöst hat, unter den Tisch gefallen.
Ich hatte heute leider noch keine Zeit, dem nachzugehen, werde das aber sicher nachholen.
Zur Klarheit noch einmal vom Außenminister:
Ich bin der Meinung, dass eben gerade diese Klarheit der Regierung in eigentlich sehr vielen Bereichen gefehlt hat.
Klarheit heißt ja nicht, Gespräche von der deutschen Seite her abzustellen und zu verweigern.
Doch in einem demokratischen Land muss eine entsprechende Bewegungsfreiheit ohne Einschränkung und/oder Verboten sein.

Netanjahu wird auf Dauer an unserem Außenminister nicht vorbei kommen und wie der in der nächsten Regierung heißen wird, ist noch nicht klar.
Es könnte natürlich - rein spekulativ - wieder Herr Gabriel sein.

Meli

Anzeige

Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 15:38:15

Zur Klarheit noch einmal vom Außenminister:
Ich bin der Meinung, dass eben gerade diese Klarheit der Regierung in eigentlich sehr vielen Bereichen gefehlt hat.
Klarheit heißt ja nicht, Gespräche von der deutschen Seite her abzustellen und zu verweigern.
Doch in einem demokratischen Land muss eine entsprechende Bewegungsfreiheit ohne Einschränkung und/oder Verboten sein.
Meli
geschrieben von meli


Das sehe ich ebenso.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 15:38:15
xxxx Ich bin der Meinung, dass eben gerade diese Klarheit der Regierung in eigentlich sehr vielen Bereichen gefehlt hat.
Klarheit heißt ja nicht, Gespräche von der deutschen Seite her abzustellen und zu verweigern.
Doch in einem demokratischen Land muss eine entsprechende Bewegungsfreiheit ohne Einschränkung und/oder Verboten sein.

Netanjahu wird auf Dauer an unserem Außenminister nicht vorbei kommen und wie der in der nächsten Regierung heißen wird, ist noch nicht klar.
Es könnte natürlich - rein spekulativ - wieder Herr Gabriel sein.

Meli
geschrieben von Meli
[/quote]

Meli - bei der "managelnden Klarheit der Regierung in vielen Bereichen" handelt es sich um Einhaltung der Diplomatie, ein wichtiges Handwerkszeug international agierender, demokratischer Politiker. Oder würden wir es wünschen, wenn Herr Netanjahu zu uns käme und z.B. medienwirksam ausführliche Gespräche mit einer AFD führen würde, um sich zu erkundigen, wie weit deren Antisemitismus geht?

Die Gespräche hat nicht Herr Gabriel abgebrochen, sondern der Gastgeber Herr N. annulliert.
Die Bewegungsfreiheit haben alle Aussenminister und Präsidenten unseres Landes in Anspruch genommen ; oft aber etwas verborgener, was ja auch nicht schlecht ist, gerade in Israel, wo nach wie vor viele offene Wunden unser Tun beeinflussen.

Ich fände es z.B .auch sehr gut, wenn Herr Gabriel als Aussenminister bei einem Besuch in Russland sich dort mit Herrn Nawallny treffen würde, den wohl wichtigsten Oppositionspolitiker von Putin. Die GEfahr ist nur, dass Herr Putin diesen Mann vorher in den Knast stecken würde, damit er dort bleibt, bis Herr Gabriel wieder abreist.

Ob Herr Gabriel - spekulativ - auch nach der Bundestagswahl wieder Aussenminister wird? Ich denke aus meiner Sicht, dass bei einer Gro Ko unter Führung von Frau Merkel Herr SChulz diesen Posten für sich beanspruchen wird. Hat er auch schon durchblicken lassen, dass dann der "Sigmar" dieses Amt ausgeben müsste. Ich hielte ihn auch für sehr geeignet aufgrund seiner jahrzehntelangen EU-Erfahrungen. Olga
Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 19:03:35
Bruny,

ich freue mich, dass wir da einig sind.

Meli
Re: Ein weiterer unverschämter Kerl: Netanjahu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Zeitpunkt, den Gabriel für sein Treffen mit den Sprechern derultralinken " Breaking the Silence"-Organisation, für die israelische Soldaten alle Mörder sind. Man möge sich nur anschauen, was wenige Tage zuvor und danach für Termine in Israel anstanden. Und ich fand es irgedwie schon unsensibel von Herrn Gabriel.
Wie wäre es umgekehrt, wenn Erdogan in die BRD kommt, sich mit der Kanzlerin treffen will und gleichzeitig einen Besuch mit seinen Anhängergruppen hier im Lande hätte, die für die Verfolgung und Beobachtung von Regierungsgegnern der Türkei massgeblich verantwortlich ist? Würde sie ihn wohl noch empfangen? Oder wenn Orban kommt und sich gleichzeitig mit der AfD treffen will? ....

Sehr lesenswert zu dem Thema ist ein Kommentar der israelischen Journalistin Caroline B. Glick, die vor vielen Jahren aus den USA nach Israel auswande4rte und die vor allem für die Jerusalem Post schreibt .. der Beitrag ist in englischer Sprache

Anzeige