Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf Tina1 vom 23.03.2024, 13:37:15

@Tina1:

"Aber das wollen manche nicht hören, das will man nichtig machen u das ist gefährlich, denn es trägt nicht dazu bei, für einen wirklichen Friedenswillen."

Dunkel war der Rede Sinn....

sneja

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Simiya vom 23.03.2024, 13:22:51
Eigentlich werden deine Argumente immer interessanter. Vor allem das mit dem Sozialismus gefällt mir! 😂

Simiya
@Granka hat recht, bedenke mal die Toten an der Grenze. War das denn 'Menschenwürdig'..? War das etwa richtig..? Und wo waren die Demonstranten damals die sich so heute um die Gerechtigkeit und vor allem um den Frieden für die Menschen so sorgen.
Aus den Schüssen hätte auch ein III. Weltkrieg entbrennen können - hat aber keinen interessiert, waren ja bloß welche aus der "Zone".
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf aixois vom 23.03.2024, 13:25:27
hatte er,  der arme Wicht auch noch Minderwertigkeitskomplexe,
 
scribit @Karl : " es geht ja nicht um die Körpergröße, sondern um die daraus folgenden Minderwertigkeitskomplexe Putins, deren Kompensation durch Machogehabe vielen Menschen das Leben kostet. "

Ja was denn nun, hatte er nun oder hatte er nicht ? 
@TNolte hatte Recht mit seiner Einschätzung - offensichtlich wird nur der so arme, bedrängte Putin wahr genommen.......

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf sneja vom 23.03.2024, 13:48:21
@Tina1:

"Aber das wollen manche nicht hören, das will man nichtig machen u das ist gefährlich, denn es trägt nicht dazu bei, für einen wirklichen Friedenswillen."

Dunkel war der Rede Sinn....

sneja
..und wenn man Putin noch so sehr "gepudert hätte mit Lob" und dergleichen - seine kranke Seele hätte es nicht geheilt.
Gerhard Schröder nannte ihn einen "lupenreinen Demokraten" und Angela Merkel war alle Augenblicke bei ihm zu Gast, hat die Gasverträge gemacht.....
Dieser Mann ist erst zufrieden wenn ihm die 'Welt zu Füßen liegt und er hat seinen Fuß auf unserem Kopf'.
So wie Putin hier in Schutz genommen wird gewinne ich eher den Eindruck das A.Hitler vieleicht sogar ein "Menschenfreund" gewesen ist.

Jetzt war ja der Anschlag in Moskau. Was wäre wenn da Putin seine "Leute" hinter stecken..? So kann er jedem die propagandistische Schuld zuschieben und den Krieg sogar ausweiten. Auch das ist möglich.
Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf Elbling vom 23.03.2024, 14:25:33
Eigentlich werden deine Argumente immer interessanter. Vor allem das mit dem Sozialismus gefällt mir! 😂

Simiya
@Granka hat recht, bedenke mal die Toten an der Grenze. War das denn 'Menschenwürdig'..? War das etwa richtig..? Und wo waren die Demonstranten damals die sich so heute um die Gerechtigkeit und vor allem um den Frieden für die Menschen so sorgen.
Aus den Schüssen hätte auch ein III. Weltkrieg entbrennen können - hat aber keinen interessiert, waren ja bloß welche aus der "Zone".
Elbling, auch im Westen hat man mit Entsetzen auf die Schüsse der  fliehende Menschen an der Grenze reagiert, aber ob es politische Reaktionen von Seiten des Westens gab weiß ich nicht mehr und wenn es sie gab, dann sicherlich nicht erfolgreich, denn es ging ja bis zum Schluss weiter.
Ja, damals hätte alles mögliche einen neuen Krieg auslösen können. 
Granka
aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 23.03.2024, 14:29:08

.. offensichtlich wird nur der so arme, bedrängte Putin wahr genommen.......

verstehe Dich nicht. Was heisst denn hier "nur" ?

Soll jetzt auch noch das Psychogramm von Selenskyi (Histrioniker ?) thematisiert werden ?

Anzeige

sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf aixois vom 23.03.2024, 13:25:27

ER HAT 

Ob er hat oder nicht hat,  ändert aber gar nichts an den heutigen Zuständen. Und wird auch uninteressant sein, was die künftigen betrifft.  Es ist, wie es ist. Er ist, wie er ist. Müßig, sich darüber länger aufzuhalten.
Die, die sich über die Sicherheit von uns allen Gedanken machen und vielleicht auch weise (?) Entscheidungen treffen, werden hoffentlich aus der Vergangenheit die richtigen Schlüsse ziehen.
Es ist ja noch nicht zu spät.

sneja

Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf aixois vom 23.03.2024, 13:25:27
hatte er,  der arme Wicht auch noch Minderwertigkeitskomplexe,
 
scribit @Karl : " es geht ja nicht um die Körpergröße, sondern um die daraus folgenden Minderwertigkeitskomplexe Putins, deren Kompensation durch Machogehabe vielen Menschen das Leben kostet. "

Ja was denn nun, hatte er nun oder hatte er nicht ? 
Ja, natürlich ist Putin ein Psychopath, nur verstehe ich deine Argumentation nicht, du holst oft sehr weit aus, zitierst mal diesen und jenen, nur um dem Westen zum Schuldigen zu erklären, weil dies oder jenes falsch gemacht wurde/lief und vergisst dabei, dass Russland bis auf einen kurzen Zeitabschnitt immer eine blutige Diktatur war und dadurch wird auch die Gesellschaft brutaler, wie Irina Scherbekowa von Russland und von Putins Diktatur berichtet. 
Politiker sind aber keine Psychotherapeuten, sondern Frauen und Männer, die einiges leisten und genau soviel aushalten müssen. Macron wird öffentlich Maulheld genannt, Scholz der Scholzomat, Boris Johnson musste sich wegen seiner Escapaden auch einiges anhören und keiner bekommt einen Sonderstatus wegen irgrendwelcher vorhandenen Defizite oder Allüren, sie werden in Demokratien alllenfalls abgewählt. 
Putin hat vorgesorgt, dem kann im Land nichts passieren und glaubt nun mit Mord, Terror und Krieg sich Europa untertan machen zu können. 
​​​​Deinen Worten nach und nicht nur in diesem Beitrag, müsste man diesen Aggressor permanent mit Samthandschhuhe anfassen, damit er friedlich bleibt, was er nie war und um Menschenleben zu schonen. Nur Appaesement Politik hat man bei Putin bis zum Ukraine Krieg betrieben und was ist jetzt? Tote, Verletzte, Leid und Zerstörung. Auch die Grösse Russlands sollte kein Thema sein, ein gemeinsames Europa ist mächtiger.

Wurde Hitler friedlich nachdem Österreich ins Deutsche Reich eingegliedert wurde, Frankreich besetzt oder nach dem Überfall auf Polen? Die Grausamkeit des Nazi Regimes wurde schlimmer und perfektioniert. Man hätte ihn rechtzeitig  stoppen müssen, dann wären die ganz große Katastrophe ausgeblieben, kranke Psychopathen  und Massenmörder kennen keine Grenzen. 
Nein, es darf keine Sonderbehandlung für Putin geben,  die Völkergemeinschaft muss  weiter nach Möglichkeiten suchen um diesen Verbrecher Grenzen aufzuzeigen. Ohne Krieg. 
Soviel von mir.
Granka
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 23.03.2024, 12:16:09
@Michiko

Was V.Esipov in zwei Sätzen treffend zusammenfasst ( hat hat das auch in seinen 300 seitigen Buch dargestellt) ist ja nun kein geheimes Insider Wissen, sondern gehört und das nicht erst seit gestern und  nicht nur für Politiker,  zum Allgemeinwissen.

Dennoch hing man der Illusion hin, dass wenn die UdSSR weg ist, auch Russland 'weg' sei, d.h. nicht weiter zu beachten wäre , keine ernst zu nehmende Rolle auf der Weltbühne spielen würde - und schon irgendwie aus sich heraus, sich im Sinne einer westlichen Demokratie entwickeln würde.
Wie einst Münchhausen, sich selbst am eigenen Schopfe ziehend aus dem Sumpf der repressiven Autokratie , befreien würde.

Wie man das ja auch für die Ukraine annahm bzw. immer noch annimmt.

Esipov nennt das naiv bzw. etwas höflicher 'unrealistisch'.

Nur wird damit nicht die Frage beantwortet : was folgt aus diesem Wissen, aus dieser Erkenntnis ? 

Ist es klug, einem solchen Land auf der Suche nach seiner neuen Identität, einem Land für das seine Größe, seine 'glorreiche' Geschichte, der Glauben an seine Stärke, immer von essentieller, um nicht zu sagen existenzieller Bedeutung sind, herablassend zu begegnen, indem man es als "unbedeutende Regionalmacht" (Obama) oder als schwaches Land (wie Scholz vor einigen Tagen) darstellt ? Ist das immer noch Ausdruck von Naivität oder Wirklichkeitsferne ?

Wenn man ein Klima schaffen will , das friedensvorbereitend  sein soll, dann - und das wird jeder selbst Küchenpsychologe bestätigen - genau die falschen Worte.

Einem ,dessen Selbstbewusstsein gestört ist, der an Minderwertigkeitsgefühlen u.a. leidet, dem sage ich doch nicht : ja,  du hast  recht, du bist schwach, du schafft es nicht, du taugst nichts...

Ich schlussfolgere daraus, entweder es fehlt an elementarer Menschenkennntnis oder  an aufrichtigem Friedenswillen. Beides ist weder für den Politiker noch für das von ihm regierte Land gut.
 

Den ersten Absatz Deiner Replik verstehe ich nicht, alles, was Frau Scherbakowa und Herr Esipov schrieben ist hinlänglich bekannt und wurde auch hier im thread mehrmals erwähnt. Insiderwissen ist nicht einmal der von Dir erwähnte deutsche Einfluss, was Familienangehörige der Zarenfamilie betrifft. (in einem anderen Beitrag)
Dann fragst Du, ob es klug ist, einem solchen!! Land  auf der Suche nach einer neuen Identität, herablassend zu begegnen. Erwähnt wird auch wieder Obamas Wort von der Regionalmacht. Wer macht das denn? Mangel an Verständnis für Putin? Auf diesen Mann ist ein internationaler Haftbefehl ausgestellt wegen Kriegsverbrechen.

Das und mehr wie Minderwertigkeitskomplexe kann alles keine Erklärung sein, dass Putin die Ukraine mit Krieg überzogen hat, seit 2 Jahren und das ist der Punkt, um den es geht. Deine Schlussfolgerungen sind gewiss nicht ganz falsch, Dir fehlt es natürlich nicht an elementarer Menschenkenntnis oder Friedenswillen, mir übrigens auch nicht. Wer also soll mit diesem Manko behaftet sein? Und eigentlich weiß ich überhaupt nicht, was Du mit diesem Plädoyer gegen den Westen sagen willst.
sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf Granka vom 23.03.2024, 16:35:04
👍👍👍

Anzeige