Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt

Internationale Politik EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt

adam
adam
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 26.02.2012, 23:35:05
@karl,

jetzt bin ich ziemlich oft um meine Sitzgruppe gerannt und habe nach dem ersten spontanen auch zwei weitere Entwürfe, einer Antwort auf Deinen Beitrag an mich, wieder verworfen. Aber kleine Seitenhiebe kann ich Dir nicht ersparen. Im Gegensatz zu Dir bin ich kein Schwarzweißseher und ich bin Realist. Ich weiß auch zu unterscheiden zwischen eventueller Gewalt gegen das teheraner Regime und Gewalt, die das iranische Volk treffen würden. Zweiteres lehne ich strikt ab.

Was hat das mit klüger sein zu tun, wenn ich wenig auf Meldungen gebe, die eine plötzliche Kehrtwende in der bisherigen Öffentlichkeitsarbeit der Amerikaner andeuten und ich die Beweggründe dafür nicht kenne? Eine realistischere Meinung wird m. E. im Artikel der Stimme Russlands vertreten: Niemand weiß, ob Teheran an der Atombombe baut oder nicht.

Solange es niemand weiß, gehe ich davon aus, daß sie es tun. Das ist nicht nur Mißtrauen, es entspricht auch der Logik, nach der ein totalitäres Regime vorgeht. Es muß so handeln, um das eigene Überleben zu ermöglichen, auch aus innenpolitischen Erwägungen heraus, in denen es vor großen Problemen steht: Die Opposition ist wach, die Versorgung der Bevölkerung ist schwierig, die Preise steigen und das immer enger werden Embargo macht die Lage noch schwieriger.

Auch außenpolitisch ist die Lage brisant. Das schiitische Regime steht nicht nur gegen Europa, die Amerikaner und Israel, es steht auch gegen die sunnitischen Staaten Arabiens, verliert voraussichtlich seinen Einfuß in Syrien und damit steht auch die finanzierte Freundschaft im Libanon und mit den Palästinensern in Frage. Fatah und Hamas rücken schon näher zusammen, weil sie Schwierigkeiten für sich kommen sehen, sollte der Geldstrom aus Teheran abreißen. Und dann ist da noch die Grenze zu Afghanistan, wo die Nato zehn Jahre lang praktisch einen Stellvertreterkrieg für den Iran gegen die wahabitische Verbrecherbande der Taliban führt, die nicht nur menschlichen Zulauf aus Arabien haben, sondern auch finanzielle Unterstützung, also von sog. Verbündeten der Amerikaner. Russland, Pakistan, Indien und China müssen noch berücksichtigt werden , deren innen- und außenpolitisches Strickmuster und daraus folgende Interessen. Aus Nordkorea kommen technische Lieferungen für den Bau der Bombe und Raketen.

Und jetzt stell Dir vor, der Iran bekommt in diesem gordischen Knoten der innen- und außenpolitischen Verwicklungen die Bombe. Saudi-Arabien hat schon angekündigt, sich dann ebenso bewaffnen zu wollen. Andere werden folgen. Da werden doch einige Überlegungen erlaubt sein, wie die Aufrüstung des Mullahregimes und/oder Amadinedschads verhindert werden kann, sozusagen als kleineres Übel. Dabei sind diese Überlegungen wahrscheinlich noch reichlich untertrieben.

Du siehst nur immer den Konflikt der Deiner Ansicht nach bösen Amerikaner gegen die armen, schwachen Iraner, schreibst mir einen Dreizeiler und verdächtigst mich, für einen Krieg gegen den Iran zu sein. Bin ich nicht, ich bilde mir auch nicht ein klüger zu sein, aber ich versuche einen Überblick darüber zu bekommen, was in und um den Iran in der Weltpolitik vor sich geht. Schöne Aussichten sind das nicht.

--

adam
baltus
baltus
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von baltus
als Antwort auf adam vom 27.02.2012, 01:55:59
@ adam

ich kenne zwar deine sitzgruppe nicht aber ich bin einfach mal hinter dir her gerannt ob dieser ungeheuerlichen behauptung von karl.....das du für den krieg gegen den iran bist!

wieviel runden drehen wir noch? *puuuuust*
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.02.2012, 01:55:59
Offensichtlich scheinst du einen eigenen Geheimdienst zu besitzen oder bist du gar einer, Um niemanden zu Nahe zu treten, habe ich an anderer Stelle einen Thread über Verschwörungstheorien und wie sie entstehen geschrieben: http://community.seniorentreff.de/forum/board/Hinterwaeldler-und-die-Verschwoerungstheorie;tpc11,323400, den du bis heute tapfer ignoriert hast.

Darin befindet sich ein Link zu Harald Lesch. Prof. Lesch erklärt das dann noch mal populär-wissenschaftlich. Ich denke das er dir zu völlig neuen Erkenntnissen über Verschwörungstheorien verhilft. Vielleicht solltest du deine umfangreichen Äußerungen alle noch mal auf den Prüfstand stellen und sie überdenken. Diese von dir unterstützte Bombentheorie extremistischer Kreise Israels könnte den Weltfrieden zerstören.

Auch der Iran hat ein Recht darauf zu forschen was geschehen soll, wenn eines Tages mal ihr Öl ausgeht und man will dabei nicht auf das westliche Lizenz-Gnadenbrot angewiesen sein. Das tangiert übrigens schon wieder mit ACTA.

Keine Verschwörungstheorie ist das, worüber objektive Beweise vorliegen. Bsw. das wir alle vom deutschen Staat überwacht werden. Seit Vorgestern wissen wir objektiv das der gesamte Mailverkehr innerhalb Deutschlands und DE mit dem Ausland überwacht wird. Allein im Jahr 2010 wurden mehr als 37 Mio Mails herausgefiltert, weil sie terrorrelevante Worte bzw Ausdrücke enthalten haben. Anschließend wurden sie gelesen um sie auszuwerten.

Daraus resultieren angeblich 213 verwertbare Hinweise. Wieviel Strafverfahren daraus entstanden, ist unbekannt. Vermutlich 0 (in Worten NULL), denn es wird wohl kaum jemand so dämlich sein und in einer unkodierten Mail schreiben, "Ich baue eine Bombe und platziere sie auf dem Bahnhof XYZ". Das widerspräche jeden Regeln der Konspiration.

Irgendwer aus dieser Runde hat mir vor nicht allzu langer Zeit vorgeworfen, ich würde an Verfolgungswahn leiden.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2012, 09:36:18
hinterwaeldler,

der Rechtfertigungsversuch Deiner PC-Fachbeiträge im ST hat mit dem Thema hier nichts zu tun und Professor Lesch verfolge ich seit Jahren im Fernsehen mit höchstem Interesse. Auf den brauchst Du mich ganz gewiss nicht hinweisen.

Ach ja: Und mit Karl diskutiere ich seit Jahren. Wir haben nun mal unterschiedliche Sichtweisen, kommen aber ganz gut zurecht, ohne daß gerade Du hier dicke Backen machen mußt.

--

adam

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.02.2012, 23:35:05
Nur so nebenbei vermerkt: "Die Geheimdienste" haben in den vergangenen Jahrzehnten bewiesen, dass sie nicht fähig sind zu unterscheiden zwischen dem, was ist, und dem, was ihnen ihre Chefs befehlen, es habe so zu sein.
Marija
Marija
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2012, 09:36:18
Du kannst recht haben, HW.
Die USA propagieren momentan :(Schieferöl und -gas werden) für die USA ...ein neues Zeitalter des Wohlstands einläuten und die USA wieder an die Spitze bringen.
"mit Ironie zu lesen, wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass die Förderung Unmengen selbst verschlingt."

Weiterhin:

Kommando ZURÜCK


Für mich sind die Aktionen klar wie Brühe.

................aber da will offensichtlich ...... den Krieg....

....oder nicht ? Ich lasse mich gerne belehren.

Marija

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 27.02.2012, 10:00:57
hm schorsch,,ich denke das es das allerwichtigste eines jeden Geheimdienstes ist,
- seinen Geldgebern nachzuweisen das er ungeheuer wichtige Erkenntnisse und Wissen ansammele welches für die Erhaltung der Macht seiner Geldgeber unabdingbar sei

-er sich also unabkömmlich macht

-und falls er für echte Aufklärung untauglich ist, dann hat er doch zumindest soviel Fakten, Daten und Wissen über seine Geldgeber gesammelt, das sie unter Druck gesetzt, nun gar nicht mehr anders können als diesem Geheimdienst weiterhin die Stange zu halten und Geld flüssig zu machen.

naja und viele Geheimdienste werden ja auch dazu angestiftet -und sind oft auch allzu gerne dazu bereit- im Auftrage ihrer Geldgeber (und in eigener Sache) im Volk aber auch weltweit üble Dinge zu tun und jedes gewünschte Ergebnis beizubringen

hugo

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 27.02.2012, 10:32:48

naja und viele Geheimdienste werden ja auch dazu angestiftet -und sind oft auch allzu gerne dazu bereit- im Auftrage ihrer Geldgeber (und in eigener Sache) im Volk aber auch weltweit üble Dinge zu tun und jedes gewünschte Ergebnis beizubringen

hugo

geschrieben von hugo


Ich glaube nicht das die Bevölkerung schon mal einen Geheimdienst zu etwas angestiften konnte. Die Bevölkerung ist allerdings immer der Geldgeber. Wenn, dann sind die Machthaber die Anstifter.

Ciao
Hobbyradler
hugo
hugo
Mitglied

Re: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 27.02.2012, 10:58:47
Die Bevölkerung ist allerdings immer der Geldgeber. Wenn, dann sind die Machthaber die Anstifter.


na klar kommt das Geld vom Steuerzahler (ich geh davon aus das dies Allgemeinwissen und bis zu Dir durchgedrungen ist), aber der hat sich sicher nicht selber dazu entschieden das ein Großteil seiner Steuergelder direkt beim Geheimdienst landet um das Volk zu überwachen.

Die Geldgeber (also die Machthaber wenn Du möchtest) geben ja schließlich nicht IHR eigenes Geld -das hab ich doch wohl nicht behauptet- an die Schnüffels, so wie sie grundsätzlich niemals eigenes Geld großzügig verwalten äh verteilen, veruntreuen, verzocken, verschenken,,

aber das man das Dir erklären muss ? enttäuscht mich ein wenig,,

hugo
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: EU-Eigentor: Der Ölpreis steigt
geschrieben von pschroed

Der Ölpreis zieht wieder kräftig an, es mag sein daß die Zeit des billigen Heizens wieder vorbei ist.

Preise 20.04. 2018

Ölpreis WTI:    68,57USD    12:45 Uhr
Brent:              74,02USD     12:51 Uhr


Anzeige