Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Karl vom 21.11.2022, 12:25:04
... und gerade wir Deutschen sollten uns etwas zurückhalten. Ich erinnere an die Vorgänge um das Sommermärchen.

Karl
geschrieben von Karl
..... welche nie vollständig aufgeklärt, geschweige denn juristisch ordentlich aufgearbeitet wurden. 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 21.11.2022, 12:25:04
... und gerade wir Deutschen sollten uns etwas zurückhalten. Ich erinnere an die Vorgänge um das Sommermärchen.
geschrieben von Karl
Wir Deutschen?
Ich versichere an Eides statt, Karl: nicht in meinem Namen!
innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf MarkusXP vom 21.11.2022, 11:47:36
Ich kann diesen Vorwurf der "Doppelmoral" langsam nicht mehr hören!

Nachvollziehbar, nur, es ist nun mal wie es ist!

Anzeige

innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf Bruny_K vom 21.11.2022, 12:30:08

Nun, dieses scheinheilige Getue incl. all der JETZT - 12 Jahre nach Vergabe der WM - Diskussionen füllt zum einen die Sendezeiten der Fernsehanstalten und zum anderen die Blätter der Print- sowie der  digitalen Medien. Daran gilt sichs  jetzt fast weitere 4 Wochen abzuarbeiten. Selbst das Kriegsgeschehen in der Ukraine ist ein stückweit nach hinten verlagert worden, es gilt der Aktualität Rechnung zu tragen. 

innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf Karl vom 21.11.2022, 12:25:04

Jau, und wie man mittlerweile weiß, hatten auch andere Länder mit der WM-Vergabe so ihre "Sommermärchen" was Korruption bei der Vergabe betraf. Ergo: wer werfe den ersten Stein, oder so...

innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf Bias vom 21.11.2022, 12:43:09

Och @Bias, jetzt aber!


Anzeige

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf innah vom 21.11.2022, 13:06:10

Seit über 10 Jahren steht fest: die WM 2022 findet in Katar statt und das im Spätherbst. Fanmeilen, Public Viewing, Biergartenatmosphäre, Bratwurst, Bier  & Co....ade. Was noch?

Erst jetzt, rechtzeitig zum Start der WM und über 10 Jahre nach der Vergabe, häufen sich mediale und politische Kritik an Katar;  primär geraten Menschenrechtsverletzungen  (zu Recht)in den Fokus, die auf massive Korruptionsabläufe basierte WM-Vergabe steht vorübergehend im Hintergrund. Auf allen Kanälen und Medien läuft die Empörungswelle auf Hochtouren, der Eifer selbsternannter Moralisten aller Couleur fördern Kopfschmerzen, Überdruß und lassen ungewöhnlich viele (Doppel)moralfinger in eine Art Trance verfallen. 

Dass die Kataris Menschenrecht und Einhaltung derselben eher als sekundäre Erscheinung menschlichen Zusammenlebens betrachten, ist weder neu, noch wurde dieser Punkt vor, während und nach der Vergabe -bis vor wenigen Tagen- kaum Aufmerksamkeit schaffend thematisiert. Warum erst jetzt die ganz große Empörungswelle? Hat die Macht-und Korruptionskrake FIFA tatsächlich Einfluss bis in höchste politische Positionen (in 'westlichen Demokratien')? Eigentlich schwer vorstellbar, aber nicht gänzlich auszuschließen.

Wo war das Veto, der große Aufschrei, der mächtigen Fussballverbände, DFB, England, Niederlande, Spanien, Italien, Frankreich? Fussball WM in einem Wüstenstaat, etwas kleiner als Schleswig-Holstein, ohne Fuissballtradition, korruptionsresistent und hitzegeplagt? Konnten einige, wichtige Verbandskapitäne womöglich dem 'Karl-Heinz-Rummenigge' Vorbild nicht widerstehen? Bekanntlich wurde der Herr vom deutschen Zoll, beim Versuch zwei nagelneue Rolex-Uhren illegal in D einzuführen, erwischt.

Katar hat viel Nachholbedarf in Sachen Menschenrechte, Wiedergutmachung etc....in kurz: nachhaltige Imagepflege ist das Gebot der Stunde für den Wüstenstaat.

Zum Abschluss, für die Doppelmoralisten: Katar hält 17% Anteile bei VW, ca. 9% bei RWE (und damit größter Aktionär). Siemens 6%, Deutsche Bank 10%, Hapag-Lloyd 12,5%......

Schönen Tag allseits.



 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Jan Dal vom 21.11.2022, 14:10:15

Meine Rede - und gerade gucke ich mir das Spiel England gegen Iran an und denke mir, dass die vielen „Auslands-Iranerinnen) einen hervorragenden Beitrag für die protestierenden Frauen im Iran leisten, weil sie mit offenen Haaren und unverhüllt auf den Tribünen sitzen. Auch so kann Unterstützung funktionieren 🤗.
Bruny

innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf Jan Dal vom 21.11.2022, 14:10:15
Meine Rede...
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bruny_K vom 21.11.2022, 14:18:12

Ich guck's mir auch an .....😉


Anzeige