Internationale Politik gauck vs. mey

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 16.11.2013, 14:28:40


p.s.: Waren die Jahre im Westen kürzer als in der DDR?

--

dutch

:)

Die Frage hat was!

Mareike
adam
adam
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 16.11.2013, 13:39:19
Ich schließe mich Deinem Dank an Clema ...die Gegenüberstellung passt!


Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und komme nochmal darauf zurück.

Glasklare Frage: Was hat denn Joachim Gauck so Falsches gesagt, daß es als Gegenüberstellung zu Reinhard Mey taugt, wobei mit "Gegenüberstellung" ja wohl das krasse Gegenteil gemeint ist.

Erwähnen sollte man, daß das Gespräch mit J. Gauck vom Juli 2013 ist und die von YouTube gezeigte Fassung mit Kommentaren unterlegt ist, die suggerieren sollen, wie Gauck zu verstehen ist. Um mir eine Meinung zu bilden lehne ich das natürlich ab.

Das Lied von Reihard Mey kenne ich seit Jahren und habe das mal recherchiert. Es wurde 1996 auf dem Album "Leuchtfeuer" veröffentlicht. Die Kritiken seiner Lieder aus der politischen Szene, besonders der linken, sind nicht gerade freundlich, gelinde gesagt.
Den Text von "Sei wachsam" finde ich etwas altbacken naiv und wenn ich mir Vorgänge ansehe, wie um den Bischof von Limburg, um von Guttenberg, Wulff und viele, öffentlich kontrovers diskutierte Sachverhalte, dann stimmt der Text in vielen Punkten längst nicht mehr. Er stimmte schon 1996 nicht.

Und nun frage ich mich, wer wem genau zuhören sollte, wer die realistischere Ansicht hat. Reinhard Mey, der pauschal mittelalterliche Zustände verdammt oder Gauck, der selber auffordert wachsam zu sein, der Freiheit nicht der Sicherheit opfern möchte, sondern ein ausgewogenes Verhältnis fordert und der im Juli mehr Informationen über Snowden wollte, ehe er sich eine Meinung über ihn bilden könne.

Vielleicht ist es ratsam, sich das Interview mit Gauck mal anzuhören und darauf zu achten, was er sagt, nicht darauf, was suggeriert wird.

--

adam
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf adam vom 16.11.2013, 21:49:56
Ich schließe mich Deinem Dank an Clema ...die Gegenüberstellung passt!
geschrieben von adam


Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und komme nochmal darauf zurück.

Glasklare Frage: Was hat denn Joachim Gauck so Falsches gesagt, daß es als Gegenüberstellung zu Reinhard Mey taugt, wobei mit "Gegenüberstellung" ja wohl das krasse Gegenteil gemeint ist.

Erwähnen sollte man, daß das Gespräch mit J. Gauck vom Juli 2013 ist und die von YouTube gezeigte Fassung mit Kommentaren unterlegt ist, die suggerieren sollen, wie Gauck zu verstehen ist. Um mir eine Meinung zu bilden lehne ich das natürlich ab.

Das Lied von Reihard Mey kenne ich seit Jahren und habe das mal recherchiert. Es wurde 1996 auf dem Album "Leuchtfeuer" veröffentlicht. Die Kritiken seiner Lieder aus der politischen Szene, besonders der linken, sind nicht gerade freundlich, gelinde gesagt.
Den Text von "Sei wachsam" finde ich etwas altbacken naiv und wenn ich mir Vorgänge ansehe, wie um den Bischof von Limburg, um von Guttenberg, Wulff und viele, öffentlich kontrovers diskutierte Sachverhalte, dann stimmt der Text in vielen Punkten längst nicht mehr. Er stimmte schon 1996 nicht.

Und nun frage ich mich, wer wem genau zuhören sollte, wer die realistischere Ansicht hat. Reinhard Mey, der pauschal mittelalterliche Zustände verdammt oder Gauck, der selber auffordert wachsam zu sein, der Freiheit nicht der Sicherheit opfern möchte, sondern ein ausgewogenes Verhältnis fordert und der im Juli mehr Informationen über Snowden wollte, ehe er sich eine Meinung über ihn bilden könne.

Vielleicht ist es ratsam, sich das Interview mit Gauck mal anzuhören und darauf zu achten, was er sagt, nicht darauf, was suggeriert wird.

--

adam


Ich habe mir das Gespräch mit Gauck angehört.
Er redet viel ohne sich festzulegen und präzise Aussagen zu machen. Das kann man verschieden interpretieren.
Darum paßt das uralte Lied von Reinhard May gut, finde ich.

Wachsam sein und genau hinhören und die weitere Entwicklung verfolgen sollte man immer noch in allen Bereichen.
Das Lied kann zum Nachdenken anregen, mehr nicht!
Mehr soll es auch nicht!

Ich kenne die Lieder von Reinhard Mey, nicht nur "Lalelu....", habe diese in meiner Jugend oft und gerne gehört.

Monja.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: gauck vs. mey
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 16.11.2013, 21:49:56
Hallo Adam,

ich muss sagen, dass ich nach dem Ansehen dieses Interviews sehr erschüttert über die Naivität des Herrn Gaucks war, der sich darüber freut, dass es im Falle der NSA keine schriftlichen Aufzeichnungen wie zu Stasi und KGB Zeiten gebe. Das ist im Juli 2013 eine sehr seltsame Aussage, die mich fragen lässt, ob Gauck noch auf der Höhe der Zeit ist.

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 16.11.2013, 22:35:31
Hallo Adam,

ich muss sagen, dass ich nach dem Ansehen dieses Interviews sehr erschüttert über die Naivität des Herrn Gaucks war, der sich darüber freut, dass es im Falle der NSA keine schriftlichen Aufzeichnungen wie zu Stasi und KGB Zeiten gebe. Das ist im Juli 2013 eine sehr seltsame Aussage, die mich fragen lässt, ob Gauck noch auf der Höhe der Zeit ist.

Karl
geschrieben von karl


Darüber bin ich auch gestolpert.
Im Prinzip hat er ja recht. Handschriftliche Aufzeichnungen in Aktenordner abgelegt gibt es bestimmt nicht.
Vielleicht sollte Gauck sich mal informieren wie man heute Daten speichert.

Monja.
adam
adam
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 16.11.2013, 22:35:31
Gut, Gauck ist, weiß der Himmel, kein politischer Philosoph. Aber solange er nichts Schlimmeres sagt als daß er es gut findet, daß es bei der NSA keine Akten wie bei der Stasi gibt, finde ich das erträglich. Das gehört zu meiner Gelassenheit gegenüber Politikeraussagen und Gauck ist das noch nicht lange. Ich wäre neugierig darauf, was er jetzt zur NSA-Affäre sagt. Immerhin spricht er ja vom richtigen Verhältnis von Freiheit und Sicherheit, was bei den USA völlig aus dem Tritt geraten ist.

Reinhard Mey mag ich seit seinen Anfängen in den 1960ern, aber er ist nun mal kein Kabarettist, "Sei wachsam" finde ich ganz nett, aber daraus jetzt einen politischen Song zu machen und ihn der Aussage eines eher harmlosen J. Gauck gegenüber zu stellen, finde ich übertrieben.

Aber darum kloppe ich mich bestimmt nicht.

--

adam

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf adam vom 16.11.2013, 23:11:29
[quote=adam

..........................................
......................

Aber darum kloppe ich mich bestimmt nicht.

--

adam[/quote]

Ich kloppe mich nie !!!!
Die Zeit ist lange vorbei

Zuletzt kloppte ich mich früher als Kind mit meinen Brüdern und ich war meist die Stärkere -))))
Damals habe ich mich genug ausgetobt .. grinssssss

Monja.
adam
adam
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von adam
als Antwort auf Monja_moin vom 16.11.2013, 23:26:33
Monja,

Du weißt....eine Redewendung, daß ich es darüber bestimmt nicht zum Streit kommen lasse.



--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 16.11.2013, 23:11:29
Reinhard Mey mag ich seit seinen Anfängen in den 1960ern, aber er ist nun mal kein Kabarettist, "Sei wachsam" finde ich ganz nett, aber daraus jetzt einen politischen Song zu machen und ihn der Aussage eines eher harmlosen J. Gauck gegenüber zu stellen, finde ich übertrieben.
geschrieben von adam


gaucks attitüde ist alles andere als "harmlos" . er versucht in der rolle des "reinkarnierten
bürgerrechtlers" , als der er ja schon zu beginn des interviews eingeführt wird , schuld zu verlagern um schuldige freizusprechen .

die quasi "orgiastische begeisterung" für das "freiheitsliebende amerika" und die gestenreich unterstellte sorge des US-präsidenten um "die freiheit" , sind mehr als peinlich und sollten
auch ohne "suggestive texteinblendungen" verstanden werden können .

wie verzweifelt muss man eigendlich an seinen lebenslügen hängen , um wirklich jeden mist
in die gewünschte kompatibilität zu zwängen ?

aber was frage ich das leute die es schon übertrieben finden , "Sei wachsam" von reinhard mey
für einen "politischen song" zu halten , nur um so die erschütterung ihres weltbildes zu umschiffen .

sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: gauck vs. mey
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 17.11.2013, 12:25:11
wie verzweifelt muss man eigendlich an seinen lebenslügen hängen , um wirklich jeden mist
in die gewünschte kompatibilität zu zwängen ?


Reinhard Meys Song halte ich keinesfalls für Mist und bei J. Gauck bleibe ich beim Attribut "harmlos" und daß er eine richtige Position vertritt, wenn er sagt, daß Freiheit der Verteidigung nicht geopfert werden darf, sondern das Verhältnis gewahrt werden muß.

Daß Du Mey von 1996 und Gauck von 2013 in die von Dir gewünschte Diskrepanz zwängen willst, ist Deine Sache. Wen kümmert das schon, außer die, die mehr auf die eingespielten Untertitel im Video von Gauck achten als auf das, was der Mann sagt?

--

adam

Anzeige