Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit

Internationale Politik Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit

supi62
supi62
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von supi62
als Antwort auf clara vom 07.11.2009, 17:39:26
danke dir clara,

eine sehr interessant seite.

herzlich s
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf supi62 vom 07.11.2009, 02:12:39
@: "...denn das kreuz alleine trifft noch keine aussage. es soll lediglich einen gewissen schutz darstellen, wie mir scheint. einen schutz, welchen man nutzen kann, oder auch nicht. das ist jedem selber überlassen..."

Wie kommst du auf die Idee, ein Gegenstand, der als Massenfertigung in einer Fabrik erzeugt und von irgendwem gekauft und aufgehängt wurde, irgendjemandem irgendeinen Schutz geben könnte?

Ist es denn nicht so, dass all diese Requisiten, die in Rom und anderen Komerzorten erzeugt und vertrieben werden, nur dem einen Zwecke dienen: Vermehrung des Einkommens der Fabrikanten, Händler und schlussendlich auch dem Klerus, der seine Prozente nimmt dafür, dass er sie massensegnet?

--
schorsch
supi62
supi62
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von supi62
als Antwort auf schorsch vom 07.11.2009, 17:53:44
ich glaube es ist weniger der gegenstand, als das was menschen damit gedanklich/emotional verbinden.

um den komerziellen zweck ging es mir bei meinen gedanken nicht.

herzlich s

Anzeige

cariha
cariha
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von cariha
als Antwort auf supi62 vom 07.11.2009, 17:56:25

Aber.....ich denke, genau DAS ist doch das Problem. Wenn ein Mensch gedanklich oder emotional etwas mit einem Gegenstand verbindet, beeinflußt das denn nicht??

Conny
supi62
supi62
Mitglied

Re: Gericht: Kreuz im Klassenzimmer verletzt Religionsfreiheit
geschrieben von supi62
als Antwort auf cariha vom 07.11.2009, 18:00:41
ist der blose gedanke nicht schon "be-ein-flussung?

ich glaube, ganz gleich was ein auge sieht, es assoziiert etwas damit.
das ist glaube ich mit allem so, daher auch eine assosation "schutz", ich sagte auch es kann, aber muss nicht

herzlich s

Anzeige