Internationale Politik Glückwunsch, Herr Obama!

clara
clara
Mitglied

Re: Wirklich Glückwunsch, Herr Obama?
geschrieben von clara
als Antwort auf Medea vom 07.12.2009, 19:40:37
So sehe ich Obama auch, dachte mir schon gleich nach seiner Wahl, ob er die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllen könne? Man getraute sich ja kaum, gegen die allgemeine Euphorie, fast Hysterie ein paar nüchterne Argumente zu bringen.

Es ist erstaunlich, wie gerade die Deutschen auf diese Leute "abfahren". Ich denke, es hat etwas mit dem Charisma solcher jungen, agilen Politiker zu tun, ähnlich war's damals mit Kennedy. Vermutlich deshalb die Begeisterung (warum eigentlich, Obama hat doch für Deutschland kaum Bedeutung), weil uns hier so eine Politikerpersönlichkeit fehlt, man denke an Kohl oder Merkel, bei denen einen/mich das Gähnen überkommt. Deshalb ist Guttenberg so beliebt, weil er in das Schema des jungen Machers passt, obwohl er auch noch nichts zu Wege gebracht hat, oder?

Die Gesundheitsreform ist für viele Amerikaner enorm wichtig, Millionen sind ja überhaupt nicht abgesichert. Das bringt Obama Punkte im Inland.

Was Afghanistan betrifft, so ist es vom Westen aus und mit westlichem Denken nicht zu befrieden, und gerade die USA haben schon immer gemeint, andere Länder missionieren zu müssen.

Friedensnobelpreise haben noch nie viel bewirkt, so wird es auch mit Obama sein.
Mal sehen, wie er sich jetzt in Kopenhagen darstellt. Angeblich soll ihm der Klimawandel am Herzen liegen.

--
clara
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wirklich Glückwunsch, Herr Obama?
geschrieben von ingo
als Antwort auf clara vom 07.12.2009, 20:18:55
Was hat eine USA-Gesundheitsreform, über die ich eingangs gesprochen habe, einen bzw. sogar zwei Monate später mit dem Nobelpreis für Obama und mit Afghanistan zu tun? Ich glaube, ich bin im falschen Film. Die Themen sind doch sowas von "durch".
--
kreuzkampus
clara
clara
Mitglied

Re: Wirklich Glückwunsch, Herr Obama?
geschrieben von clara
als Antwort auf ingo vom 07.12.2009, 21:37:34
Ich antworte mal für mich.
Nicht ärgern, kreuzkampus!
Ich bin nicht so sicher, ob ich schon hier war, als die richtigen Filme liefen. Ich wusste auch nicht, dass man zwei Monate später nichts mehr schreiben darf.
Außerdem, zu meiner Verteidigung, immerhin schrieb ich über die USA. Wenn ich bedenke, zu welchen Irrwegen (gelinde gesagt) manche Themen hier führen....
Auch sehe ich absolut keine Wichtigkeit darin, immer stur eine gegebene Linie zu verfolgen, aber das liegt in meinem Naturell, so ein wenig Nonchalance. In einem schnelllebigen Internetforum verzeihlich, meine ich.

Also großes PARDON zum Missbrauch Deines Themas! Werde mich bemühen, es nicht wieder vorkommen zu lassen!

--
clara

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Glückwunsch, Olga von der Wolga!
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2009, 15:50:04
Schon wieder die leiernde Platte, wenn du zum Thema nichts mehr weißt gehst du ins abseits,bravo!
Wichtig ist jedenfalls dass du den Friedensnobelpreis nicht bekommen hast, dann hätte ich nämlich freiwillig die Mutter Erde verlassen gen Weltall!
--
benny
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wirklich Glückwunsch, Herr Obama?
geschrieben von ingo
als Antwort auf clara vom 07.12.2009, 22:39:54
Ist schon okay, Clara. Dass Du Dich drangehängt hast, als der Thread (hier wirklich unüblicherweise) wieder aufgenommen wurde , kann ich verstehen. Dich meinte ich auch nicht wirklich. Gruss!
--
kreuzkampus
hl
hl
Mitglied

Re: Glückwunsch, Herr Obama!
geschrieben von hl
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2009, 15:50:04
Im Zuge des "Neusprech" ist es nur logisch, dass jemand, der durch Krieg "befreien" will, auch den "Friedens"Nobelpreis bekommt. Verdrehte Welt!
--
hl

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Glückwunsch, Herr Obama!
geschrieben von benny
als Antwort auf hl vom 08.12.2009, 08:24:51
Verdrehte Welt? Nee einfach zu oberflächlich gedacht!
Verdrehtes denken!
--
benny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wirklich Glückwunsch, Herr Obama?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 07.12.2009, 21:37:34
Was hat eine USA-Gesundheitsreform, über die ich eingangs gesprochen habe, einen bzw. sogar zwei Monate später mit dem Nobelpreis für Obama und mit Afghanistan zu tun? Ich glaube, ich bin im falschen Film. Die Themen sind doch sowas von "durch".
--
kreuzkampus
geschrieben von kreuzkampus


Monsieur - ich erlaubte mir, die Überschritt zu verwenden,die ja gut als Glückwunsch für einen (verdienten?) Friedensnobelpreis für den US-Präsidenten passt.
Und Ihr Langzeit-Gedächtnis muss ja gar nicht mehr funktionieren - die Thematik ist ja eine andere. Und weshalb der in Kürze übergebene Nobelpreis und die noch nicht abgeschlossene Gesundheitsreform in USA "durch" sind, kann ich nicht nachvollziehen.
By the way - antworten Sie doch einfach nicht und widmen Sie sich anderen Themen, wo Sie dann in Ihrer unvergleichlichen Art für Furore sorgen können.

--
olga64
benny
benny
Mitglied

Re: Wirklich Glückwunsch, Herr Obama?
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2009, 15:32:55
Nimm dein Leierkasten und gehe auf den Weihnachtsmarkt.

Das Thema "Nobelpreis für Obama" wurde in einem anderen Thread behandelt, soviel zum Langzeitgedächtnis!
--
benny
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wirklich Glückwunsch, Herr Obama?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ingo vom 07.12.2009, 21:37:34
Kreuzkampus, es wird kaum ein Thema geben, das so was von durch ist. Wenn dem so wäre, hätte Bush auch bleiben können....
--
heide

Anzeige