Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.

Internationale Politik Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von JuergenS

Sicher gerechtfertigt, würde D. darauf eingehen, könnte D. zusammenpacken. Es geht um 270Mrd Euro=540 Mrd. DM.

An andere Staaten wie Russland darf man dabei gar nicht denken mit mindestens 20 Millionen Toten im Krieg II.

An sich gefriert einen der Finger an die Tastatur, wenn man daran denkt.

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2019, 16:52:48

 

Reparationsforderungen aus Athen - Deutschland will nicht zahlen
 
 
Datum:
18.04.2019 14:21 Uhr
Das Parlament in Griechenland hat Reparationsforderungen an Deutschland beschlossen. Für die Bundesregierung ist die Frage längst geklärt.

Deutschland sieht sich nicht verpflichtet, Reparationszahlungen an Griechenland zu leisten. Die Frage nach deutschen Reparationen sei juristisch wie politisch abschließend geregelt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Regierung stützt sich dabei auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990.

Das griechische Parlament hatte am Mittwoch beschlossen, von Deutschland Reparationszahlungen für die Kriegsschäden und -verbrechen im Zweiten Weltkrieg einzufordern. Dabei steht die Summe von 289 Milliarden Euro im Raum.
Quelle: dpa


Allerdings haben sogar Geschichtshistoriker ( z.B. Heinz A.Richter / Karl Heinz Roth) ganz unterschiedliche Meinungen über Deutschlands Zahlungsverpflichtungen an Griechenland.
 
RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2019, 16:52:48

na klar, nachdem die EU-Töpfe vollkommen ausgeschöpft wurden von Griechenland und man sich der EU Gemeinscgaft auch nicht mehr verpflichtet fühlt, müssen andere Quellen angegraveb werden. Hat das Griechische Parlament 1955 die Reparationsforderungen nicht als erfüllt erklärt? Hat der Griechische Staat eigentlich je eine Entschädigung an die enteigneten und ermordeten Opfer und ihre Nachkommen gezahlt, die unter der Militärjunta gejagt wurden? Nein ..

Griechenland hat seit 1850 immense Schulden beim damaligen Königreich Bayern. Diese Summe gab Ludwig I. seinem Sohn Otto I. dem ersten griechischen König als Kredit für sein damals schon bankrottes Land. (Der führte übrigens auch die Flaggenfarben ein, die den bayerischen entspricht, so ein Zufall :-) )

Ich habe mal recherchiert:  Nach heutiger Kaufkraft und mit Zins und Zinsszins summiert sich die Schuldensumme von damals inzwischen auf etwas eine Billion Euro. Vielleicht sollte man das miteinander verrechnen und die Griechen übreweisen den Rest nach München, dann ist das Thema endlich erledigt.


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2019, 16:52:48

Moin, heigl,

so weit mir bekannt ist, werden die Polen demnächst auch Reparationskosten forden!

Gruß arno

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Rosi65 vom 20.04.2019, 18:46:01

die Fakten, die du nennst hatte ich als Voraussetzung genommen, dass die jeder in den Medien mitbekommen hat. Was aber ist deine persönliche Meinung dazu?

Ob man wie Woschi vorgerechnet hat, gegen noch ältere Schulden von G. an Bayern aufrechnen sollte, ist ein interessanter Gedanke.

Bin gespannt auf weitere Meinungen. 

Denn da könnte man ja Rechnungen aufmachen, theoretisch, über die ganze Zeit von Kriegen, die über Jahrhunderte nur Schaden und Leid angerichtet haben. Wo man teilweise die Völker gar nicht mehr so identifizieren könnte, wer wann zu welchem Land oder welcher Allianz gehört hatte.

Aus der Sicht der Forderer immer nachvollziehbar, aber.....?

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2019, 16:52:48

Reparationen an Russland hat die DDR bis zuletzt treu gezahlt und Russland hat sie als Erledigt akzeptiert.
Mit Griechenland steht es anders. Kredite bleiben Schulden und ich habe mich schon gewundert, wie unsensibel wir die Griechen letztens noch zur Kasse gebeten haben.
Außenminister Genscher war eben ein ausgekochtes Schlitzohr. Warum heißt wohl der Vertrag "zwei+vier" und nicht Friedensvertrag???
Da gab es auch mal eine sehr nachdenkenswerte Fernsehsendung der "Anstalt".

Ich denke Deutschland wird einknicken und still und heimlich trifft man sich in der Mitte.

Während Westdeutschland - wohl nicht so ganz aus eigener Kraft - ein Wirtschaftswunder vollbrachte, blieben die vernichteten Länder in ihrem Dreck allein. Mal an Moral gedacht?

Jedes Ding hat zwei Seiten: Ich denke, die EU-Sanktionen in Bezug auf die Schulden in den letzten Jahren, haben Griechenland gut getan, sie haben ein wenig gegen den Schlendrian beigetragen. Aber auch hier traf es wieder am schmerzlichsten die Armen.

Und ja, Polen kommt auch - und, und, und. Wir sollten das aufgeschobene Problem endlich komplex anfassen und einen stabilen Friedensvertrag anstreben. 


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2019, 08:55:27

Moin, Jabot,

deutsche Politiker strengen sich nicht gerne an, Sie zahlen und verteilen Steuergelder
viel lieber.

Gruß arno

Eveline43
Eveline43
Mitglied

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von Eveline43
als Antwort auf JuergenS vom 21.04.2019, 08:29:42

Ich frag mich, ob unsere Ur-Ur-Ur-Enkel für vergangene Reparationen zahlen müssen. 

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Eveline43 vom 21.04.2019, 09:51:39
Ich frag mich, ob unsere Ur-Ur-Ur-Enkel für vergangene Reparationen zahlen müssen. 
Klar, irgendwann braucht jemand Geld und blättert in elektronischen Annalen  und schreibt eine saftige Rechnung.  Lachen

Clematis

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Griechenland fordert Reparationen, 270 Mrd. EU von D.
geschrieben von schorsch

Ich denke, dass das eine Verzweiflungstat der griechischen Regierung ist: Gewährt uns noch ein paar Milliarden Kredite (die wir versprechen, zurückzuzahlen, das aber niemals auch nur im Sinne haben) und wir verzichten auf den Reparationskostenrest!

P.S. Hätten alle Staaten die Schäden, die durch die Deutschen und ihre Verbündeten im 3. Weltkrieg erzeugt wurden, entschädigt wollen, würden wir jetzt nicht miteinander hier diskutieren können -, weil vor lauter Reparationskosten kein Deutscher sich einen PC hätte kaufen können - oder so.....


Anzeige