Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 17.06.2011, 11:06:58
und dort steht auf der Seite Schulden pro Einwohner
sogar: "Die Auslandsverschuldung der DDR entsprach 1989 real 760 US-Dollar je Einwohner der DDR" kannste nachlesen aber Du wirst es nicht kapieren.


Aber Hugo, ich hab Dir schon mal gesagt, Du sollst die richtigen materialien lesen und vor allem Deinen gesunden menschenverstand einschalten, soweit Du hast und nicht nur Deine aufgabe darin sehen hier eine völlig unglaubwürdige propaganda zu machen.
Dein Link ist sehr interessant, beruht er doch auf dem sog. Schürer papier.
G. Schürer, der vorsitzen der staatliche plankomission stellt dort fest und das steht so drin und das hast du einfach verschwiegen:
Die auslandsverschuldung der DDR im nicht sozialistischen währungsgebier ist seit 1971 so gewachsen, daß eine schuldentilgung nicht mehr möglich ist.

Nun kapiere ich nur, mit meinem geringen ökonomischen verstand, daß das eine bankrotterklärung ist, zudem noch von DDR funktionären geschrieben, so daß anzunehmen ist, daß die situation der DDR damals noch heikler war als die Griechenlands derzeit.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.06.2011, 11:17:18
Es bleibt sich doch sowieso gleich, ob wir Griechenland stützen oder nicht.
Wenn Griechenland zahlungsunfähig wird, stützen wir Steuerzahler unsere Banken, die ja dann wieder notleidend werden und, da sie ja systemrelevant sind, nicht untergehen dürfen.
Dafür haben wir ja die tolle Einrichtung der Bad Bank.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.06.2011, 10:58:43
@Gram

Es geht nicht um das "zurückzahlen", das Geschäft der Banken ist doch das Geschäft mit den Zinsen. Und die Wirtschaft hat doch den Nutzen.

Wir erinnern uns an Ägypten, warum war den die Politik so verhalten bzw. Bange und zögerlich. Weil deutsche Unternehmen dort reichlich investiert haben ( Touristik - Branche, Hotels ), ein absuluter Ausstieg wär ein Riesenverlust für die Wirtschaft gewesen. Dritte hätten dann noch den Nutzen gehabt.

Die Deutsche Bank hat eine Menge der Kredite neben Landesbanken ausgreicht. Dann versteht man auch Schauble warum der so drängt auf eine Lösung. Frankreich hat nicht soviel Kredite ausgegeben. Schulden das ist doch nicht die Frage, die USA habe eine weitaus höhere Pro Kopfverschuldung als Griechenland.

Schon wieder vergessen an die Lehman, Real Estade....
wer macht den Verlust der Steuerzahler, Die Deutsche Bank macht noch Mrd Gewinne. Nun Begründe mal die Boni und Auszahlungen auf die Atkien. Hat der Steuerzahler den Nutzen?

Selbst der Arbeitgeberpräsident Hundt aussert

"„Es entspricht unserer Verantwortung für Europa, Hilfe für Griechenland unter nachvollziehbaren Bedingungen und Voraussetzungen zu mobilisieren, dabei allerdings auch die privaten Gläubiger zu beteiligen“, sagte Hundt dem „Hamburger Abendblatt“ (Dienstag).

„Griechenland muss sein Defizit abbauen, umfassende Privatisierungen vornehmen und seine Wettbewerbsfähigkeit massiv verbessern.“ Griechenland könne sich trotz Fortschritten noch lange nicht selbst am Finanzmarkt refinanzieren, betonte Hundt. „Ohne ein zweites Hilfspaket droht eine ungeordnete Staatsinsolvenz. Ein Zahlungsausfall Griechenlands hätte für das europäische Finanzsystem schwerwiegende Folgen.“

Wer ist denn intressiert an "faulen" Staatanleihen Griechenlands von den Banken ?
Daher der Ruf nach Privatisierung in Griechenland.
Übrigens hat das ja auch mit der DDR hervoragend funktioniert.
Eine Bilanz hatte es 89 - 90 nie gegeben oder die echte Bewertung
Erklär mal dann einen Boden oder Grundstückswert von Immobilien auf DDR Seite. Der dann über Nacht das X -fache erreichte.
Aber nirgendwo Auf der Rechnung stand soviel zu Schulden und Altschulden. Und die saubere Treuhand Betriebe incl. Immobilien für ne 1 DM verscheuerte.
Das steht nun Griechenland bevor.
Ich kann die Griechen voll verstehen, die Bevolkerung macht auch den Dummen. Das ändert nichts an den zuviel gezahlten Renten und sonstig nicht gezahlten Steuern. Auch hier liegt die Schuld nicht allein bei der Bevolkerung.
Es gehörem immer 2 dazu, die Griechen und die blinde EU beim Beitritt zum Euro. Man soll mir heute nicht sagen das haben die Griechen allein verzappt. Da wären da noch die Spanier, Portogiesen Italien...
Ja und nicht zu vergessen die Gewinner ( meistens die Geber der Staatsnaleihen) die haben doch bis dato keinen Verlust. Noch nicht.
Und wenn wir ehrlich sind, wir Deutschen auch nicht besser.
Wir schiebens aus die zu hohen Sozialleistungen usw...
Sauber ist die ganze Geschichte nicht.

Urmel















Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 17.06.2011, 11:36:47
schlechte bank. ein gutes stichwort: EZB macht sich zur Bad Bank (von Klaus-Rainer Jackisch, HR), tagesshau.de, 08.06.2011

--
Wolfgang
hugo
hugo
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.06.2011, 11:33:05
gram und Du hast es doch nicht gelesen oder nicht verstanden,,,der Schürer hat später selber zugegeben das er gewaltig übertrieben hat um den Ernst der Lage darzustellen usw,, die Milliarden welche z.B Schalk noch in Reserve hatte und andere Reserven usw hatte Schürer gar nicht mit gewertet,,

aber egal wie auch immer, das haben später viele andere Experten ebenfalls festgestellt -ich hab das schon mehrmals hier aufgeschrieben- das es Deine Version der DDR-Pleite so nie und nimmer gegeben hat und das die vermeintlichen Schulden (Kredite)der DDR-Staatsbank -welche bei den Westbanken nun in einverleibbare DM-Außenstände umgewandelt wurden, nur als Papierinvestitionszahlen zur übersichtlicheren Vergabe von Zuwändungen, zur Planung und Bilanzierung genutzt wurden.

gucke mal einige zeilen weiter,,


danke urmel,,aber warum gerade der Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt so sehr die Privaten mit ins Zahlboot haben will begreif ich nicht,,,oder verspricht er sich davon billige Übernahmen von Dingen die Du beschrieben hast ?

hugo
Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 17.06.2011, 11:06:58
"übrigens schätzte u.a Rohwedder den DDR-Wert auf über 600 Milliarden DM"
geschrieben von hugo


Hugo - nun lass doch mal deine Hirngespinste ruhen. Es geht hier um die Schulden eines EU-Staates, die innerhalb einer solchen Allianz Schwierigkeiten machen und nicht um deine DDR.

Dass die DDR keine Schulden hatte, eine super Infrastruktur, modernste Betriebe, eine vorbildliche Umweltpolitik, zufriedene Bürger, die sich eine Mauer bauten, um nicht mit dem Gespenst des Imperialismus in Berührung zu kommen ... und deshalb Pleite ging, weil die BRD so scharf auf diese Leckerbissen war, wissen wir doch inzwischen aus Hugos "Feder" alle.

UND dass sie dann die DDR gegen den Volkswillen der 17 Millionen einfach übernahm und dadurch zur Supermacht werden musste, hast du uns auch schon 100X erklärt.

Dass es dir und deinen "Mannen" nun dreckig geht, können wir uns alle nach deinen Worten vorstellen.

ABER - es lässt sich doch nicht mehr ändern und die Straßen, Altbauten, Flüsse und Seen, Städte und Dürfer und ...sind inzwischen hingehunzt, wie man sehen kann.

Wir wissen das ja nun alle dank deiner ständigen Wiederholungen !




Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2011, 11:58:51
hm klaus nun werd mal nicht albern,,vonwegen Hirngespinste,,

Treuhand-Chef Rohwedder schätzte 1990 den Gesamtwert des Vermögens auf 600 Milliarden Mark. Das kannste zigfach überall nachkontrollieren, wer hat Dir denn etwas anderes geflüstert ?
das hätte ich gerne mal gewußt aber dafür konnt mir bisher noch niemand Beweise bringen.

übrigens war es nicht nur Meine DDR, ich kenn noch n paar Menschen die damals ob sie wollten oder nicht, für deren Bestand tüchtig in die Pedale traten,,und nun so tun als obs nur den hugo gab,,,scheinheilige Dingsda,,
Da müßt Ihr ja 40 Jahre lang nur Sch,, gebaut haben und nun wills keiner gewesen sein,,*g*
Die Honecker und co, die brauchten keine Kredite die hatten immer reichlich zu Fressen,,kannste mir glauben,,,es waren die Leute wie Du Ich die sich zu blöde angestellt haben,,aber nun den großen Max spielen, den ehrenwerten gram der auf alles eindrischt was er mal mit versaut hat. und nun jene verurteilt und für blöd erklärt, die es genauer wissen wollen, was, wie, warum,, und sich nicht schon wieder verarschen lassen wollen,,

hugo
Marija
Marija
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von Marija


Die finale Phase hat bereits begonnen, meinen Experten.... nicht nur für Griechenland.
Dirk Müller
im Interview.



M.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 17.06.2011, 11:36:47
noch etwas zu den begriffen gute bank, schlechte bank... früher war eine bank eine gute bank. wenn einer den plan gehabt hätte, eine bank zu gründen, gar eine zentralbank, deren einziger zweck darin besteht, faule kredite aufzunehmen und dafür geld zu bezahlen, wäre er wohl in der klapsmühle gelandet. heute ist der wahnsinn gängig und wahnsinnige werden präsidenten.

--
Wolfgang
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Marija vom 17.06.2011, 12:04:01
Wer ist Dirk Müller?

Anzeige