Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf urmelviech vom 17.06.2011, 09:29:07
ich rede nicht von moral. ich rede von wirtschaft, genauer, von finanzwirtschaft - von kreditgebern und -nehmern, die innerhalb der systemgrenzen durchaus rational handeln. und von der währung rede ich, vom EURO, der bei diesem spiel auf der strecke bleiben wird.

--
Wolfgang
hugo
hugo
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hugo
als Antwort auf urmelviech vom 17.06.2011, 09:29:07
urmelviech, 6 Milliarden Mark ?

meinste da Ost oder West,,,,ich kenne nur zwei oder drei solcher Kredite die gingen in D-Mark übern Tisch dafür übernahm die Bundesregierung sämtliche Risiken und Kosten des Kredits und hat somit den beteiligten Banken ein ungewöhnlich sattes Zins-Geschäft gesichert.

übrigens ist der DDR niemals eine dauerhaft unbeglichene Zahlungsverpflichtung nachgewiesen worden,,,sie bekam von einigen Seiten Kredite bis zum Schluss da sie als seriöser und sicherer Rückzahler bekannt und beliebt war

und wer an der Zahlungsfähigkeit zweifelte hätte ja niemals Geldgeschäfte mit Ihr machen brauchen,,
das ist also nur eine Medienente das die DDR so marode und zahlungsunfähig war, wie vielfach unbewiesenermaßen und gerne behauptet. Pleite waren wir nachdem die Treuhandbreuel ihr Unwesen beendet hatte.

Die Auslandsverschuldung der DDR entsprach 1989 real keine 1000 Dollar pro Einwohner

die Schuldenberge gegenüberstellt ,,,ach was solls,,,demnächst haben wir das fast 30ig fache und sind noch lange nicht pleite,,oder ?

Kredite sind immer ein bedachtes Geschäft für die Banken und je ärmlicher der Kunde desto höher auch das Risiko aber auch die Gewinnerwartung,,wer nix auf dem Konto hat zahlt saumäßig viel bei jedem Euro Überziehung, so er sich bemüht,,,als Grieche würde ich mich da nicht bemühen, es ist eine Falle,,aber keine echte Hilfe

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 17.06.2011, 10:31:32
gibt es eigentlich ein thema, das nicht von dir umfunktioniert wird in ein ddr-thema?

--
Wolfgang

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2011, 10:45:38
tja, tut mir ja sooo furchtbar leid wolfgang,,,ich kanns nun mal nicht lassen und muss recht zwangsläufig immer dann der Wahrheit die Ehre geben wenn mal wieder etwas in die falsche Richtung abtriftet,,

naja und bezüglich behaupteter und echter Schuldenanhäufung und theoretischer zu praktischer Handhabung und Deutung sind wir nun mal gebrannte Kinder,,da will ich rein gar nix auf mir sitzen lassen,,,kennste doch Ehrenschulden,,,und den meißten Bürgern schuldet unsere Regierung immer noch die Wahrheit,,,

wenn jemand bei diesem Schlamassel daufzahlt -egal ob Griechenland, Portugal, Deutschland usw ,,,,nicht die Banker sondern der kleine Steuerzahler dieser Länder wird mal wieder draufzahlen und,,,,er wird aufeinandergehetzt damit die Schuldigen sich ungebremst ihre schmutzigen Hände reiben können über diesen Reibach den sie mal wieder gemacht haben und -darauf kannste Gift nehmen- die werden Ihn machen. (Irgendwo muss das fehlende Kleingeld ja auftauchen, die Schafe auf Griechenlands Weiden habens sicher nicht gefressen,,)

hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2011, 10:45:38
Nein, das gibt es nicht.
Hugo wartet bei jedem thema fiebernd darauf, daß er wieder die mär von der ach so starken, wirtschaftlichen großmacht DDR einflechten kann, mit der alle welt gern GELDGESCHÄFTE
machte, weil sie ja so unendlich devisenreserven hatte.
Dabei gräbt er ständig neue zahlen aus und woher nun wieder die 1.000 dollar pro kopf verschuldung der DDR bürger herkommen, weiß er sicher selber nicht.
Und ob die DDR jemals den letzten 3 Mrd kredit, von Strauß eingefädelt, zurückgezahlt hat und wie hoch der negative swing bei der bundesbank war, weiß er auch nicht.
Aber da wird mal schnell eine zahl eingeworfen, die die überlegenheit der DDR über die BRD demonstrieren soll.
Das kann er alles fein, der Hugo, nur die erklärung, das solch eine dominante wirtschaftsmacht nach langem siechtum dann plötzlich unterging, die findet er nicht.
Aber sicher ist Amerika dran schuld, denn die macht Hugo ja bei jedem thema als schuldige aus.
Tschuldigung, die treuhand hab ich doch glatt vergessen, die war auch schuld, hatt die doch die ganzen weltmarktführenden DDR betriebe verkauft, bzw. noch ne weile am leben gehalten und dann abgestoßen.
Das waren alles betriebe, die weltmarktrenner zu niedrigpreisen herstellten.
Warum die plötzlich nix mehr absetzten, als sie im weltmarkt landeten, darüber macht sich ein Hugo natürlich keine gedanken.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.06.2011, 10:58:43
hallo gram du Geschichtsverfälscherentlarver,,darauf hat hugo gerade gewartet *g*

ich sags Dir woher die 1000 Dollar stammen
u.a von der Seite Ostdeutsches Kuratoriums von Verbänden e.V. (OKV)
ein Netzwerk von Initiativen und Vereinen, die sich der Überwindung von Diskriminierungen, Defiziten und Benachteiligungen im Prozess der Vereinigung Deutschlands verschrieben haben.

und dort steht auf der Seite Schulden pro Einwohner
sogar: "Die Auslandsverschuldung der DDR entsprach 1989 real 760 US-Dollar je Einwohner der DDR" kannste nachlesen aber Du wirst es nicht kapieren.
übrigens schätzte u.a Rohwedder den DDR-Wert auf über 600 Milliarden DM,,er wurde erschossen und die Breuel machte daraus 230 Milliarden DM miese,,sie lebt noch in Saus und Braus.

Ich kann mir viel vorstellen, aber das sich Rohwedder mit seinen Experten so verschätzte ? ok 100 Milliarden mehr oder weniger, das hätte ich noch akzeptiert aber über 800 Milliarden Fehlerquelle ?? sowas glauben nur die grams,,

hugo

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2011, 10:45:38
Die DDR wurde um 09:29 von urmelviech ins Thema gebracht, Hugo hat darauf nur reagiert.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von JuergenS
gähn, denn es geht um Griechenland und die EU und um Deutschland.

Auch wenn Griechenland selbst völlig unschuldig wäre, müßte es dennoch eine Kehrtwende in eine solide Staatspolitik machen. Das geht nur aus sich selbst heraus.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Mal ein kleiner einwurf zu Griechenland.
Gabs im TV kürzlich einen bericht über die administration und staatsbetriebe und den geplanten verkauf von staatseigentum dort.
Fazit:
-die für uns unvorstellbar taufgeblähte staatliche und kommunale bürokratie und staatsbetriebe sind tolle versorgungseinrichtungen für die dort beschäftigten.
Dort gibts bis zu 18 monatslöhne und der durchschnittsnettoverdienst liegt bei etwa 90.000 , ich wiederhole neunzigtausend, Euro pro jahr.
Der geplante verkauf von staatseigentum wird ein absolutes desaster, da in G kein fumktionierendes katasteramt wie in D arbeitet und grundstücksgrenzen nicht exakt feststellbar sind.
Mit einsprüchen und prozessen in masse und zeitdauer ist zu rechnen.
- die mehrzahl der Griechen lebt bequem mit den ständigen stützen der euroländer und möchte das gern noch weiter so belassen.
Vom sparen hält man nicht viel, von lohnkürzungen und regelmäßigen steuerzahlungen noch viel weniger.
Insofern ist und bleibt G ein faß ohne boden für die eurozone und ich denke auch, daß mit den ständigen gewaltigen eurohilfen schnellstens schluß sein muß.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 17.06.2011, 11:10:03
danke rolf,,wolfgang hat ja nicht völlig Unrecht,,manchmal nervt es sicher wenn so vom Thema abgekommen wird,,aber, naja Du kennst doch meinen hugo, der kann so eine Vorlage einfach nicht ungenutzt vorüberfliegen lassen.

ja heigl, stimmt, die gesamte EU betrifft das und auch wir sollten langsam eine Kehrtwende hin zum Schuldenabbau ins Auge fassen

hugo

Anzeige