Internationale Politik Günther Grass 2.0

olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Grass 2.0
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 16.10.2012, 14:54:02
Wie viele Menschen weltweit schätzte auch ich sein literarisches Werk sehr - insbesondere die Blechtrommel. Dies wurde bei mir persönlich dann später durch die Outings von Herrn Grass aber relativiert und jetzt überkommt mich grosses Fremdschämen, wenn ich auch bei diesem alten Mann erleben muss, wie er sich selbst teilweise demontiert. In Lübeck gab es anscheinend nun einen Empfang zu seinem Geburtstag; Gerhard Schröder, Helge Schneider waren anwesend. Früher wäre da sicher eine andere Prominenz aufgetreten. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Günter Grass 2.0
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2012, 15:48:43
Günter Grass ist einer der wenigen dt. Literaten, welche ich nicht mag! Weder seine Selbstdarstellung noch seine Bücher! Mehr ist für mich da nicht zu sagen! Und der Nobelpreis hat ihn mir überhaupt nicht näher gebracht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Grass 2.0
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 16.10.2012, 16:04:19
Auch das wird Herr Grass sicher überstehen.
Basierend auf seinem Buch die Blechtrommel erhielt dann der Film einen der wenigen Oscars, die deutsche Filme überhaupt erhalten haben. Ist doch auch was, oder? Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Günter Grass 2.0
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2012, 16:05:45
eventuell lag es am Regisseur!
clara
clara
Mitglied

Re: Günter Grass 2.0
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2012, 16:05:45
Gibt es einen deutschen Film, der mal einen internationalen Preis erhalten hat und nicht die Nazizeit zum Thema hatte? Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Günter Grass 2.0
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 16.10.2012, 16:24:58
DAs Leben der Anderen - das Sujet war aber ebenfalls eine dunkle deutsche Vergangenheit. Olga

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Günter Grass 2.0
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 16.10.2012, 16:30:54
Ja eben, nur "dunkle Vergangenheiten" der Deutschen interessieren die Welt. Ein normaler deutscher Liebes-Beziehungsfilm z. B., wie ihn die Amerikaner am Fließband herstellen und auch Preise damit gewinnen, hat nie Aussicht. Clara

Anzeige