Internationale Politik "Hitler" laeßt grueßen

hema
hema
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 11.08.2009, 11:05:21
hema,
bevor du mit den finger auf andere zeigst, lies mal in geschichte nach.
die ungarische geschichte ist sehr vielschichtig, und manches nicht einfach zu begreifen oder erklären.

so auch die unrühmliche rolle der habsburger (fast 400 jahrelang) oder die türkische besatzung (ca. 150 jahre).


Hätt´ mich eh gewundert, wenn dein Beitrag sachlich gewesen wäre. Schade!

1. Mit den Fingern hab ich auf die mordenden Garden gezeigt und das zu recht. Man kann nicht Menschen ermorden, die einem nicht genehm sind.

2. Ungarische Geschichte ist mir sehr vertraut. Angefangen von den wilden Reiterstämmen die bis Bayern plünderten und von "Otto dem Großen", dem Sohn "Heinrichs des Finklers" endgültig vertrieben wurden. König Stefan hat diese wilden Reiterstämme dann geeint und im jetzigen Ungarn angesiedelt.

3. Als freiheitsliebendes Volk hatten die Ungarn nicht viel Freude mit dem Habsburgern. Sissi (Kaiserin von Österreich und Ungarische Königin) verehren die Ungarn jedoch noch heute. Viele schöne Bauwerke stammen von den Habsburgern. So das Parlament, die Burg etc.

4. Die von dir (böswillig) bezeichneten "Kaffeefahren" waren in Wirklichkeit Kulturfahrten mit sehr umfangreicher und schöner Stadtbesichtigung und mit dem Besuch einer sehr tollen Operettenaufführung mit dem staatlichen Operettenensemble im staatlichen Operettentheater. Wunderschöne Aufführungen und sehr temperamentvoll wie eben die Ungarn sind. Kann ich nur empfehlen!


Solltest du auch einmal besuchen, liebe Elo.

Es grüßt dich
Hema

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von albaraq
als Antwort auf eleonore vom 11.08.2009, 11:05:21

"...."
ich kann nur aus eigene erfahrung schreiben.
mein vater war fabrikdirektor zu zeiten der reale sozialismus.
ich kann mich lebhaft an sein, (mitunter schon verzweifelte) versuche erinnern, seine arbeiter mit roma abstammung zu integrieren.

es war mitunter verlorene liebesmüh, und wenn papa mal drastischere massnahmen ergriff, wie lohn einbehalten, wurde er lauthals als *rassistische nazi schwein* (pardon) beschimpft von der roma arbeiter.

er besorgte wohnungen, und war *not amused*, wenn der verwalter händeringend kam, *die schlachten ziegen in waschküche, und machen mit den parkett lagerfeuer in zimmer*.
ohne witz.
die kinder wurden in schule angemeldet, aber gingen mit schöne regelmäßigkeit nicht hin.
"...."
eleonore


Hallo Eleonore,
Sintis und Romas sind in den Augen der meisten Europäer "Schlitzohren", aber auch nur, weil wir ihre Art zu leben nicht verstehen. Sie sind sehr freiheitsliebend und eben nicht sesshaft. Sie brauchen kein Haus, kein Parkett. Sie haben andere Ansprüche an das Leben, einfach, sehr familiär und den Traditionen verhaftet.
Lass sie deine Messer schärfen, bei Festen Musik machen, lass sie deine Pferde beschlagen, das Sattelzeug reparieren. Ein nettes Wort und vernünftige Bezahlung ihrer Dienstleistungen und du darfst dich ihrer Gastfreundschaft gewiß sein.
Ich mag auch ihre Art Musik, horch einmal hinein, man spürt förmlich ihre Lebensfreude und ihr Temperament.
Sie brauchen weder Sekt noch Kaviar sie brauchen nur ein bißchen Verständnis dafür, dass sie frei herumziehen wollen und einfache Arbeiten verrichten möchten.

Komm Eleonore, setzen wir uns zu ihnen und lauschen den Klängen
Gruß Jala
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 11.08.2009, 17:57:03

2. Ungarische Geschichte ist mir sehr vertraut. Angefangen von den wilden Reiterstämmen die bis Bayern plünderten und von "Otto dem Großen", dem Sohn "Heinrichs des Finklers" endgültig vertrieben wurden. König Stefan hat diese wilden Reiterstämme dann geeint und im jetzigen Ungarn angesiedelt.


ungarn wurde von arpad, elöd, ond, kond, tas, huba und töhötöm (dessen namen jedes kind in ungarn kennt)besiedelt.
könig istvan (stefan) war unsere erste christliche könig. und da waren wir schon dort angesiedelt.


3. Als freiheitsliebendes Volk hatten die Ungarn nicht viel Freude mit dem Habsburgern. Sissi (Kaiserin von Österreich und Ungarische Königin) verehren die Ungarn jedoch noch heute. Viele schöne Bauwerke stammen von den Habsburgern. So das Parlament, die Burg etc.

sissi wird bei uns keineswegs groß verehrt.
um nicht zu sagen, man mochte sie nie besonders.
ebenso was die habsburger angeht.
lies mal bitte nach, über den aufstand 1848 nach.
dass einige habsburger in gegenwart wieder in ungarn rumwuseln......was solls.

was den parlament angeht:

zitat wiki:
1873 vereinigten sich die drei Städte Buda, Pest und Óbuda zu Budapest. Sieben Jahre später beschloss man, ein neues und repräsentatives Parlamentsgebäude zu errichten, welches die Eigenständigkeit und Souveränität der Nation symbolisieren sollte. Bei der folgenden Ausschreibung gewann der ungarische Architekt Imre Steindl, wobei auch die Pläne der Zweit- und Drittplatzierten in Bauten wie dem Ethnographischen Museum und dem Landwirtschaftsministerium umgesetzt wurden.

was den burg angeht:
zitat wiki:
Die königliche Residenz überragt die Millionenmetropole als das höchstgelegene Gebäude und ist von allen Richtungen in seinen ganzen Ausmaßen gut zu erkennen. Die Geschichte des Burgpalastes reicht bis in die Anfänge des 13. Jahrhunderts zurück, als König Béla der IV. hier eine Burg errichten ließ.


4. Die von dir (böswillig) bezeichneten "Kaffeefahren" waren in Wirklichkeit Kulturfahrten mit sehr umfangreicher und schöner Stadtbesichtigung und mit dem Besuch einer sehr tollen Operettenaufführung mit dem staatlichen Operettenensemble im staatlichen Operettentheater. Wunderschöne Aufführungen und sehr temperamentvoll wie eben die Ungarn sind. Kann ich nur empfehlen!

tut mir leid hema, aber ich mag weder operetten noch musicals.
wenn ich musik aus meine heimat hören will, dann *unsere* musik.

ursprüngliche ungarische musik, ehrlich, erdig und wunderschön.


Muzsikás: Régen volt, soká lesz

Solltest du auch einmal besuchen, liebe Elo.

ich kenne meine heimat sehr gut hema, und operetten aufführungen überlasse ivh anderen.
ich geh dann lieber in opernhaus , und höre mir den oper *bank ban* von erkelt ferenc an.


Bánk bán - Hazám, hazám

schöner kann man den heimat kaum besingen.

Es grüßt dich
Hema
geschrieben von hema


--
eleonore

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 11.08.2009, 17:57:03
Nur eine kleine Randnotiz: In Europa kamen und gingen die Eroberer der verschiedensten Herkunft. Es gibt wohl kaum ein Land, wo nicht irgendwelche Räuber und Vergewaltiger einfielen, das Volk unterjochten oder auf wenige Reste sogar ausrotteten und dann, wenn alles geplündert war, wieder abzogen.

Und "dank" diesen Vergewaltigungen gibt es wohl auch in Europa kein einziges Volk, das sich rühmen kann, noch so reinrassig zu sein wie zur Zeit seiner eigenen Einwanderung - und vielleicht Vergewaltigung und Ausrottung der damals Ansässigen.

Die Zigeuner selber sind kein einheitliches, von einem bestimmten Land hergekommenes Volk. Deshalb kam es auch vor jahrhunderten auch unter ihnen Verdrängungskämpfe, Plünderungen und Vergewaltigungen.

Wir sehen: Frieden und Harmonie gab es in Europa (und auch in den anderen Kontinenten!) nie - oder nur für ganz kurze Zeiten.

--
schorsch
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von eleonore
als Antwort auf albaraq vom 11.08.2009, 18:23:28


Komm Eleonore, setzen wir uns zu ihnen und lauschen den Klängen
Gruß Jala


darf ich stattdessen echte ungarische musik hören????:o))))

--
eleonore
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf eleonore vom 12.08.2009, 08:45:30
Ungarn: deutschsprachige Zeitungen
--
sysiphus

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf sysiphus vom 12.08.2009, 09:14:53
Ungarn: deutschsprachige Zeitungen
--
sysiphus
hema
hema
Mitglied

Re: Naturtalente auf der Violine
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 12.08.2009, 07:13:51
József Simándi ein prächtiger Tenor!
Hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Opern auch.

Was die Sissi anbelangt. Du schreibst: "sissi wird bei uns keineswegs groß verehrt.
um nicht zu sagen, man mochte sie nie besonders.


Warum gibt es dann Sissi-Denkmäler, Lokale die mit "Sissi" Werbung (Fischerbastei) machen etc.

Wenn du so denkst, darfst du nicht davon ausgehen, dass alle Ungarn deiner Meinung sind.

Aber: Sissi ist längst Vergangenheit und die Habsburger auch. Wichtiger ist die Jetztzeit.


--
hema
hema
hema
Mitglied

Ein Freiheit liebendes Volk !
geschrieben von hema
als Antwort auf albaraq vom 11.08.2009, 18:23:28
Sie sind sehr freiheitsliebend und eben nicht sesshaft. Sie brauchen kein Haus, kein Parkett. Sie haben andere Ansprüche an das Leben, einfach, sehr familiär und den Traditionen verhaftet.
Lass sie deine Messer schärfen, bei Festen Musik machen, lass sie deine Pferde beschlagen, das Sattelzeug reparieren. Ein nettes Wort und vernünftige Bezahlung ihrer Dienstleistungen und du darfst dich ihrer Gastfreundschaft gewiß sein.
Ich mag auch ihre Art Musik, horch einmal hinein, man spürt förmlich ihre Lebensfreude und ihr Temperament.
Sie brauchen weder Sekt noch Kaviar sie brauchen nur ein bißchen Verständnis dafür, dass sie frei herumziehen wollen und einfache Arbeiten verrichten möchten.


Genau wegen ihrer Freiheitsliebe und ihrer "Nichtangepasstheit" LIEBE ICH SIE !


--
hema
hema
hema
Mitglied

"Hitler läßt grüßen!
geschrieben von hema
als Antwort auf sysiphus vom 12.08.2009, 09:18:46
Aus der deutschsprachischen Zeitung, Link Sysiphus:

Nirgendwo in Europa können Neonazis derzeit so ungestört marschieren und krakeelen wie in Ungarn. Daher soll Hitlers Stellvertreter, Rudolf Hess, am 15. August in Budapest gehuldigt werden.

Also doch: "Hitler" läßt grüßen !


--
hema

Anzeige