Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.

Internationale Politik Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.

pschroed
pschroed
Mitglied

Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von pschroed

Diese Tötung soll in den 3 Jahren stattfinden um die Emissionen in Bezug der Klimakatastrophe zu reduzieren.

Auch In Frankreich wird über den Tierbestand diskutiert, wo für 11.8% des Treibhausgasausstoßes verantwortlich ist, so wie es aussieht gibt es in Deutschland keine entsprechende Pläne.

Es zeigt sich immer mehr, sobald der Klimaschutz Wandel beim Bürger ankommt , ist es nicht mehr so einfach und wird wieder eine Motivation für die Rechtspopulisten sein, wo den Klimawandel leugnen. 

Die EU und die Politiker sollten endlich aufwachen und die Bürger sehr breit aufklären, es wird mehr Werbung zum Verkauf eines neuen Auto zugelassen  als vor der Gefährlichkeit des Klimawandels im alltäglichen zu warnen bzw. Ratschläge zu geben, welche Änderungen im alltäglichen wirklich nützlich sind.

Aber solange die Parteien nur auf ihre Wählerschaften getrimmt sind, wird nicht viel passieren. Phil.

QUELLE FAZ

Um die Klimaziele des EU-Mitglieds zu erreichen, könnten – so lautet ein Vorschlag – in den kommenden drei Jahren fast 200.000 Kühe getötet werden. Die 18.000 irischen Milchbauern fühlen sich überrollt.

Diskussion auch in Frankreich
Irland ist nicht das einzige Land, das über Kühe diskutiert. Kürzlich mahnte der französische Rechnungshof eine Strategie zur Verringerung des Rinderbestands an. Demnach ist die stark subventionierte Rinderhaltung für 11,8 Prozent des Treibhausgasausstoßes in Frankreich verantwortlich – vergleichbar mit den Emissionen der Wohngebäude. Um den Verpflichtungen nachzukommen, müsse der Viehbestand zwangsläufig deutlich kleiner werden.

Tatsächlich gibt es in Deutschland keine entsprechenden Pläne. „Für Deutschland ist das weder angedacht, noch wird darüber diskutiert“, sagt ein Sprecher des Bundesagrarministeriums. „Der Landwirtschaftssektor hat in den vergangenen Jahren seinen Treibhausgasausstoß kontinuierlich gesenkt und erreicht das im Klimaschutzgesetz bislang vorgesehene Sektorziel.“

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 19.06.2023, 10:56:44

Immer wieder wird darüber diskutiert, dass durch entsprechende Futteranpassungen die Methanemissionen  der Kühe verringert werden können.

Kühe müssen nicht im Stall mit speziell erzeugtem Kraftfutter gezüchtet werden.
Grasen die Kühe die Weide ab, tun sie sogar etwas für das Klima. Ständig nachwachsende Graswurzeln speichern CO2.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 19.06.2023, 11:20:28

Ich sehe es auch so die Massentierhaltung sollte als erstens sofort abgeschafft werden, das ist pure Tierquälerei, Tiere hochzüchten wie in einer Fabrik. Auch wenn die Preise steigen werden, aber ohne Gegenwehr  lässt sich eine Bevölkerung der Konsument nicht umstellen. Phil.


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 19.06.2023, 10:56:44

Lieber Phil,
ich werde wohl nie verstehen, warum man, wenn man mehr für das Klima tun will, nicht vor allem an die Auto-, Kreuzfahrt- und Luftverkehrs-Industrie rangeht.
Das sind doch die hauptsächlichen CO2-Schleuderer, wenn ich nicht irre; nicht einmal zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung, die in fast allen EU-Ländern bereits eingeführt wurde, kann man sich durchringen, weil die Lobbypartei FDP sich gegen alle diese nötigen Maßnahmen wehrt.

Da muss ich schon sagen: Die Klimaaktivisten haben hier völlig recht mit ihrer Kritik, und hier finde ich ihren Protest gar nicht mal übel, weil er Sinn macht und genau an der richtigen Stelle eingesetzt wurde.

Klimaaktivist:innen hindern „Aida“-Kreuzfahrtschiff in Rostock am Auslaufen – Polizei beendet Blockade
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 19.06.2023, 10:56:44

Das Schlachten dieser Kühe hätte nur dann einen Sinn, wenn nicht gleichzeitig die gleich - oder noch grössere - Anzahl junge gezüchtet würden.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Rispe vom 19.06.2023, 11:31:10

Es gibt eben "normale" und "heilige" Kühe. Und mit den zweiten meine ich nicht etwa jene, die in Indien frei auf den Strassen herumlaufen, sondern zum Beispiel die SUVs. Gerade heute hat mir so einer das Einsteigen in mein "Normalwägelchen" so eingeengt, dass ich Minuten brauchte, um einzusteigen. Der hatte aber schon so aussermittig parkiert, dass er selber die Türe weit genug öffnen konnte.


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Rispe vom 19.06.2023, 11:31:10

Ohne Klimawandel gebe es auch keinen Bodensee und keine Friesland Inseln. Geschehen vor tausenden Jahren. Die Natur wird sich durch Menschen nicht stoppen lassen. Doch Deutschland kann es ja probieren, der Rest der Welt hat andere Probleme. Freu mich schon auf eueren Widerspruch.😇

LG Hubert

IMG_1348 (5).jpg
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 19.06.2023, 11:31:10

Liebe Rispe.

Die Grünen liegen richtig, müssten aber ihre Art und Weise überdenken wie man solche schwierige Änderungen einführt.

Sowie die Kreuzfahrtschiffe  wo wirklich nur auf Fun ausgerichtet sind auf klimaneutral umzubauen, sei es mit Wasserstoff oder Elektro, das gleiche gilt auch für die Flugzeuge.

Wenn die Aktivisten sehen würden daß wirklich etwas passiert, würden diese sich auch wieder beruhigen.
Ich habe auch Angst um meine Enkelkinder, man nehme nur diesen Monat die hohen Temperaturen wo wir alle leiden. 

Es müsste eine Gruppe Wissenschaftler, Ingenieure, bzw. Experten, Spezialisten, Hersteller geben wo unabhängig von der Politik arbeiten würden, auf keine Wählerstimme angewiesen wären und sich nur mit alle den Parteien beraten würden, was wie wann und wo organisiert würde, finanziell zum Teil unterstützt von der EU.

Nur ein Traum, eine Partei wo so ungebildet ist , wie die Führung der AFD dürfte es eigentlich nicht geben, möglicherweise hat man zu lange nur zugeschaut. 

Das klein klein wo jetzt gut gemeint ist wird meines Erachtens nur viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht viel ändern, man schaue nur wo die Grünen gelandet sind bei 13% , mir tut Habeck und Baerbock leid, sie sind zur Zeit die Blitzableiter und stehen heftig unter Menschen unwürdigem Druck, wegen den Populisten.

Die Umstellung gegen den  Klimawandel kann nie von einer Partei alleine getragen werden, ausser sie hätten einen Zuspruch von circa 60% der Wähler. Sollte aber nur meine Meinung sein. Phil.
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf jeweller vom 19.06.2023, 11:52:00
Ohne Klimawandel gebe es auch keinen Bodensee und keine Friesland Inseln. Geschehen vor tausenden Jahren. Die Natur wird sich durch Menschen nicht stoppen lassen.

Die Veränderungen des Klimas der Gegenwart sind nicht "von der Natur" verursacht, sondern von der Unvernunft, der Gier und der Lernunfähigkeit des Menschen.

Natürlich hat es immer Klimawandel gegeben. Es ist aber ein Unterschied, ob dies innerhalb von mehreren Jahrtausenden geschieht oder innerhalb von ein paar Jahrzehnten, maximal einem Jahrhundert.

DW

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Irland möchte 200 000 Kühe schlachten.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf pschroed vom 19.06.2023, 11:59:58
Es müsste eine Gruppe Wissenschaftler, Ingenieure, bzw. Experten, Spezialisten, Hersteller geben wo unabhängig von der Politik arbeiten würden, auf keine Wählerstimme angewiesen wären und sich nur mit alle den Parteien beraten würden, was wie wann und wo organisiert würde, finanziell zum Teil unterstützt von der EU.

 

Das wäre ein Ideal, Phil, aber seit Corona glaube ich nicht mehr an solche Wissenschaftsbeiräte o.ä., deren Rat und Kompetenz dann auch zu Folgen in der Politik führen würden! Aber schön und vor allem sinnvoll wär's, gewiss, wenn die Politik dann auch so handelte wie von diesen W-beiräten empfohlen...

DW

Anzeige