Internationale Politik Israel soll zahlen

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 27.05.2009, 01:07:07
Die Geschichte gibt meistens dem Stärkeren Recht, er schreibt sie ja auch meistens.
Das ist nunmal das Recht des Stärkeren.
--
rolf
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2009, 00:50:42
Es ist die Geschichte, die immer Recht hat - oder bekommt!

Übrigens: In deiner Aufzählung hast du Napoleon vergessen. Dieser brachte den einen Tod und Unterjochung, einigen anderen, die bereits unterjocht waren, aber auch Befreiung und eine neuzeitliche Rechtssprechung.

--
schorsch
senhora
senhora
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von senhora
als Antwort auf schorsch vom 27.05.2009, 09:19:09
Keine Antwort, nur eine Meinung.

Es gibt auf der einen Seite eine wirtschaftliche und militärische Überlegenheit und auf der anderen Seite die moralische Überlegenheit. Selten trifft beides gleichzeitig zu.

Beispiele zeigen, am Ende hat immer die moralische Überlegenheit gesiegt.
Moralische Überlegenheit beflügelt und setzt ungeahnte Kräfte frei, wie in Vietnam.

Nur leider haben die Ergebnisse des Gaza-Krieges gezeigt, dass die Politik bei Konflikten auch heute noch ein Zurück in die Zeit vor den Genfer Konventionen und in den totalen Darwinismus anstrebt. Der Stärkere hat Recht.

Nun ist abzuwarten, ob die UN ihre Regressforderungen durchsetzt, oder ob die bekannten Verstöße ohne Sanktionen bleiben.

Menschenrechte sind nicht je nach Interessenlage interpretierbar, denke ich.

senhora

Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.05.2009, 09:19:09
Das waren ERRUNGENSCHAFTEN ALLER VOELKER dieser Welt..besonders der Europaer..genauer der europaeischen Denker..nicht die Bemuehungen Napoleons..falls ich die Geschichte verstehe.
--
abdu
Karl
Karl
Administrator

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf senhora vom 27.05.2009, 10:22:43
Beispiele zeigen, am Ende hat immer die moralische Überlegenheit gesiegt.
Wenn dies doch wirklich immer so (gewesen) wäre! Es gibt sehr viele Gegenbeispiele, siehe bereits Cäsar und die Helvetier. Der Sieger erfindet im Nachhinein seine Begründung für das Gemetzel. Die Besiegten gibt es (oft) nicht mehr.
--
karl
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Israel soll gestoppt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.05.2009, 01:07:07
ADAM schreibt so sehr ueberzeugt :
"
--Willst Du immer das Rad der Geschichte zurückdrehen, wenn ein Starker einen Schwachen besiegt? Woher nimmst Du das Recht? Woher willst Du wissen, daß die Geschichte dem Stärkeren nicht Recht gibt? Bist Du allwissend? Wenn Du schon nach Gerechtigkeit rufst, dann begreife die Gerechtigkeit nach menschlichen Möglichkeiten und spiel nicht Gott! "
ZITAT ENDE
--------------------
Fall ich das Mindeste von der Geschichte verstehe,so habe ich nur verstanden dass die Geschichte dem Staerken NIE Recht gegeben hat.was passierte ist dass der Staerkere VORUEBERGEHEND sich selbst Recht gegeben hat Gewalt anzuwenden um egoistische inhumane Ziele durchzusetzen.
(A)
Sobald der Staerkere anfaengt sich erschoepft zu fuehlen..so die Geschichte..so mein wissensgrad..Faengt der agressive Staerkere an, weniger Gewalt,Agression und Unrecht zu rechtfertigen.
(B)
Der Staerkere..der Agressor ist ein OPPORTIONIST.stoesst der Pirat/Raeuber/Vergewaltiger auf Widerstand..so hat er nichts zu verlieren..der Taeter gibt schneller nach,weil er nichts zu verlieren hat.der Angegriffene wird doch WAS verlieren wenn er sich nicht verteidigt..deswegen verteidigt er sich mit Haenden und Fuessen.
(C)
Sieht die Weltgemeinschaft ein dass eine Kraft zu weit gegangen ist..so erfolgen wie im Fall RHODISien[u.v.A.m.]Strafmassnahmen[Sanktionen].Die Mehrheit schuetzt den Schwaechern vor dem Staerkern.
Ich erinnere mich an die Alleierten[1939-1945].
Daraus:
erfolgt in der Geschichte..so viel wie ich nur verstehe..Faktor(A)..oder Faktor(B)..oder (C)..oder all diese Faktoren zusammen..dann hoert selbst der Staerkere auf,zu behaupten,er haette Recht.
Erst dann verlangt er[ wie beim festgenommenen Taschendieb/Pirat/Grossmacht]Kompremisse..Verhandlungen..friedliche Abmachungen.
Was Israel erwartet..ist (A)+(B)+(C) zusammen..Das ist mein IQ.
Stattdessen soellte Israel..aus Vernunft..aus Realismus..Jetzt..jetzt..zu ernsten und aufrichtigen Friedensverhandlungen eingehen..
-----------------
(1)
Ich gehe davon aus..so klug oder so dumm wie ich nun mal bin..dass Israel heute auf weniger..auf weniger zu verzichten braucht als morgen.
(2)
Ich gehe auch davon aus..so sagt mir mein armer Kopf..dass die LEIDEN/VERUNSICHERUNGEN/VERLUSTE auf beiden Seiten heute genug sind.
Das heisst:
Es ist eine unsinnige Storheit..eine politische Unfaehigkeit.. diese Katastrophe durch Verhetzungen oder Irrefuehrungen zu vertlaengern,wenn am Ende das Gleiche erreicht wird,was heute schon erreichbar waere.
----------------
Naemlich :FRIEDEN.
------------------------
ABDU


Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2009, 23:53:35
Prima abdu,

Frieden, seltsame Art zu feiern und das seit Jahren, man muss dieses Fest auch mal beenden und zu normalen Leben finden und auch wollen.

Auf die Bombige Festbeleuchtung Israelis sendet die Hamas Friedensgrüsse
per Raketen. Selbst bei vereinbarter Waffenruhe wird mit Grussbotschaften gefeiert sorry gefeurert.

Ich kann nicht vergessen, die Friedensgrüsse der PLO zur Olympiade 1972 in München.

Ja, seltsame Festtagsbegriffe haben die Palestinenser, daran gewöhnen werden ich mich nie.

--
urmelviech
hl
hl
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von hl
als Antwort auf urmelviech vom 28.05.2009, 06:15:48
Dein Sarkasmus ist fehl am Platz. Es sind immer auch die Ursachen zu betrachten.


Um mit Abdus Worten zu antworten

.. Leiden und Verluste gab es genug.

.. Es ist eine unsinnige Verbohrtheit, politische Unfaehigkeit.. diese Katastrophe durch Verhetzungen oder Irrefuehrungen zu verlaengern, wenn am Ende das Gleiche erreicht wird,was heute schon erreichbar waere.

Nämlich: Frieden!





--
hl
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf hl vom 28.05.2009, 06:32:11
Dein Sarkasmus ist fehl am Platz. Es sind immer auch die Ursachen zu betrachten.
Um mit Abdus Worten zu antworten

.. Leiden und Verluste gab es genug.

.. Es ist eine unsinnige Verbohrtheit, politische Unfaehigkeit.. diese Katastrophe durch Verhetzungen oder Irrefuehrungen zu verlaengern, wenn am Ende das Gleiche erreicht wird,was heute schon erreichbar waere.

Nämlich: Frieden!
--
hl
geschrieben von hl


Es wäre schön um wahr zu sein, allein mir fehlt der Glaube.
Stimmt, das hiese ja Vernünftig zu handeln.


Betrachtet die Welt, Israel und die Palestineser das nicht schon seit 60 Jahren. Und bei der Art wie Israel aber auch die Palestinenser handeln denke ich wird noch 100 jahriges Jubiläum gefeiert.
Ein Nobellpreis, Camp David, UNO - Chartas waren alles Marken und mögliche Anfangspunkte eines friedlichen Weges beider Völker.

Vernunft sehe ich auf keiner Seite und vernüftiges Handeln schon garnicht.
Zum Thema bezahlen.

Beide haben so oder so Schuld auf sich geladen.
Daher wird es keinen Schuldigen im Sinne eines Urteils geben. Selbst bei einer Verurteilung durch die Volkergemeinschaft zu einzelnen Taten.

Nur eine Einigung wird es möglich machen oder Verzicht.
Das setzt aber wieder Vernuft voraus.

Gerade wir Deutschen haben hier für viele einzelne Menschen auf vieles Verzichten müssen Territorial, Kahlschlag, Reparationen und andere Opfer. Das alles passierte als Folge eines Krieges. Zu Beginn eines Friedenpozess der erst nach dem Krieg einsetzte.
Auf den einzelnen Menschen wurde keine Rücksicht genommen, ob er aktiv oder passiv für den Krieg verantwortung trug.
Und Siegermentalität (das Argument der Stäkeren) haben wir im Osten viel Stärker als der Westen erlebt nähmlich genau genommen 40 Jahre.

Die Frage nach notwendiger Wiedergutmachung ist zwar berechtigt, aber zu früh gestellt.

urmelviech
hugo
hugo
Mitglied

Re: Israel soll gestoppt werden
geschrieben von hugo
als Antwort auf urmelviech vom 28.05.2009, 07:30:27
Vernunft sehe ich auf keiner Seite und vernüftiges Handeln schon garnicht.


und? haste Dir schon mal die Frage gestellt, wem diese Unvernünftigkeit bisher mehr genutzt und wem sie mehr geschadet hat?

Sind es die Amis und die Israelis die vertrieben wurden und werden, die sich einer gewaltigen militärisch hochgerüsteten, grausam agierenden Super Armee gegenübersehen ?

oder sind es die Palästinenser denen unterstellt wird, sie würden die Israeli mitsamt ihren amerikanischen Freunden ins Mittelemeer treiben wollen (obwohl sie so gut wie keine Waffen haben -bezogen auf das Arsenal der anderen Seite)

Diese blöden Ausreden, diese vorgeschobenen "Entschuldigungen und Angriffsgründe,,", daran glauben aber nur die Allerdümmsten Nichtnachdenker und wiederholen solchen Schmarrn auch seit 30 Jahren.

Die Amis und ihre Freunde in Israel zittern vor diesen Androhungen die sie selber immerzu sehr gerne wiederholen und in die Welt posaunen ?? das glaubt doch kein Schwein, aber als Argument um den Senat zu höheren Kriegskosten aufzumuntern reichts allemal.

,,ich seh sie echt vor meinem innerem Auge, wie sie gequält und entsetzt voller unbändiger Angst zitternd und schlotternd sich schon mal die Luftmatratzen aufblasen
um dem erwartetem Ersaufen vorzubeugen und ihr nacktes Leben zu retten.

Das ist fast so schlimm wie eine Kriegserklärung Andorras an die EU,, oh was würden wir alle zusammen das große Bangen und Entsetzen bekommen aber,, auch das würden einige hiesige Strategen zum Anlass nehmen (notfalls müsste solch ein Thema Erfunden werden) um in Brüssel jährlich 500 Milliarden an zusätzliche Verteidigungsaufwand locker zu machen, damit sich die Lobbyisten ins Fäustchen lachen können.

also nach meiner Meinung hat alles was die "friedliebenden Israelis und ihre noch friedfertigeren Freunde" aus Übersee, im Nahen Osten angepackt haben, zum Nachteil der ortsansässigen Bevölkerung gereicht, wobei den viel größeren Schaden die palästinensische Seite davontrug und sich der alleinige finanzielle Nutzen bei der kriegstreibenden Militärindustrie anhäufte.

um moralische Schäden kümmert sich ein Kriegsgewinnler sowieso nicht, solange dies sich nicht auf seine Gewinnmargen auswirkt.

Also die Israelische und die USA-Militärmaschinerie brauchen die Palästinenser und besonders die Hamas, die Hisbollah und am aller meisten brauchen sie ab und zu einige Kassamraketen um uns und der Welt und ihren Abgeordneten weiszumachen wie dringlich doch diese sauteure Verteidigungsstrategie aufgeblasen werden muss.

urmelviech,,das ist aber nur meine ausgefallene rein private Meinung, die hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ,,es kann alles noch viel schlimmere und verrücktere Zusammenhänge und Hintergründe haben, die ich hier nicht berücksichtig oder vergessen oder nicht geahnt habe,,

Du kannst ruhig weiter von Deiner Version und der Riesengefahr ausgehen, mit welche die Palästinenser die Mächtigsten Militärmächte dieser Welt bedrohen und vor ihrer Ausrottung zittern läßt.
Immerhin werden wir hier in Deutschland ja mit gezielten Nachrichten und Informationen gefüttert die viele unter uns zu solchen Gedankengängen und Schlussfolgerungen wie Du sie schon hast, kommen lassen.

Immer wenn das Stichwort "Palästinenser oder Israel" fällt, sollen in unseren Hirnen spontan solche Spitzen und Assoziationen auftauchen wie: Angst und Schrecken unter israelischen Zivilisten, ungeheuer große und massenhafte Kassamraketen, Selbstmordattentate, bedrohtes Israel, blutrünstige Palästinenserorganisationen,,,

hm naja und manchmal fällt der Groschen eben nicht,,das kann ja mal vorkommen, zumal es von bestimmter Seite auch so gewollt ist.

ps, hast Du persönliche Anhaltspunkte welche Dir die Sicherheit geben oder Deine Überzeugung stärken, das die Palästinenser eine große direkte militärische Gefahr für Israel darstellen?

ich bilde mir eher ein das durch die Leiden der Palästinenser der weltweite Druck auf Israel zunimmt (sogar bei Obama sehe ich da leichte Ansätze) sich schnellstens auf einen diplomatischen Weg zu begeben,,der militärische ist wohl eine Sackgasse.

--
hugo

Anzeige