Internationale Politik Ist Bush wieder da?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2010, 18:15:26
Den Nothilfe-Koordinator gibt es bereits.

Der UN-Nothilfekoordinator (engl.: Emergency Relief Coordinator, ERC) ist der Koordinator für humanitäre Hilfseinsätze der Vereinten Nationen.

Gestern Abend gab es gerade darüber im Schweizer TV einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema. Danach klappt im Prinzip auch die Koordination mit den einzelnen Ländern recht gut.

In Haiti aber stellen sich andere Schwierigkeiten zur Abwicklung von Hilfeleistungen. Durch das Fehlen jeglicher Infrastruktur für Notfälle sowie die nun weitgehend flachendeckenden Zerstörungen durch das Erdbeben stehen die Helfer vor einem nicht auf die Schnelle lösbarem Problem.

Es wird auch versucht, über den Landweg von der Dominikanischen Republik aus mit Lastwagen und schwerem Gerät in das Land zu kommen.

Auf dem Seeweg ist ein Flugzeugträger der USA unterwegs, Flugzeuge haben ebenfalls immer wieder Probleme mit Landen, weil nur ein oder zwei Landebahnen benützbar sind.

Wir machen uns vielleicht zu einfache Vorstellungen , was geht und was nicht.






















schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herbi27 vom 17.01.2010, 10:19:34
Mich erinnert diese Sache an folgenden Witz:

Früher wurde die Staatliche Alterrente (AHV) vom Briefträger den Leuten ins Haus gebracht. Da der Grossvater auf einem Bauernhof gestorben war und damit die AHV verloren gegangen wäre, fror die Familie den Toten in der Gefriertruhe ein. Und immer an den Tagen, da die Rente ins Haus kam, wurde der Grossvater aus der Truhe genommen und draussen aufs Bänklein gesetzt.....

So wird es denn auch mit dem doofen Bush sein: Man holt ihn nach Bedarf aus der Tiefkühltruhe!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist Bush wieder da?
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 17.01.2010, 11:14:12


[/indent]Mit dem Bush kann man keine Lorbeeren mehr verdienen![indent]

Viele Grüße
arno[/quote]

Wer braucht schon Lorbeeren - es sei denn, er kocht Sauerkraut.
Tatsache ist ja, dass noch kein US-Präsident während seines ersten Jahres seiner Regentschaft so viel an Akzeptanz verloren hat, wie Obama. Immerhin hat er den Friedennobelpreis angenommen - jetzt muss er sich auch mal friedlich ein wenig beweisen.
USA muss sich bei Haiti engagieren - USA hat dort ja auch schon viel Unheil angerichet. Und wenn das Ehepaar Clinton sich nun dort stark macht, hat es sicher auch damit zu tun ,dass beide ihre Flitterwochen dort verbrachten.
Vergessen sollte beim schleppenden Ablauf auch nicht werden,dass Haiti von Europa aus gesehen weit weg liegt und ausserdem lokale Helfer ebenfalls umgekommen sind.
Es ist sicher sehr leicht, im warmen, deutschen Wohnzimmer nun mal alles besser zu wissen und evtl. noch 10 Euro zu spendieren, aber nur, wenn der volle Name im Endlosband im TV genannt wird zusätzlich zur Spendenbescheinigung für das deutsche Finanzamt.
Olga

Anzeige


Anzeige