Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?

Internationale Politik Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 01.08.2023, 19:26:12

Ich bezweifle,d ass bei beinharten AFD-Sympathisanten die "Altparteien", die von diesen seit langem verachtet werden, irgendeine Chance haben, gegen die AFD anzukämpfen, da diese Partei ja auch sofort wieder darauf reagieren wird udn sei es mit gut verständlichen Lügen und FAlschbehauptungen.
Und sollte eine "Gefühlsschiene" bedient werden - Gefühle ändern sich - vereinfacht gesagt: sie schlagen von Euphorie bis in grosse Enttäuschungen aus.
Es ist sicher Typsache, wenn sich Menschen "vom Bauch steuern lassen" oder vom Kopf.

Trotz der angstmachenden Umfrageergebnisse denke ich aber, dass ca 80% der WählerInnen sich nicht von solchen Gefühlen einfangen lassen, sondern mit mehr Verstand für Politik und die Machbarkei derselben realistischer denken und hoffentlich handeln.

Und diejenigen, die auf simple Botschaften abfahren ,werden bei der nächsten Wahl dann solche wieder suchen - bei wem auch immer. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 01.08.2023, 19:17:44

Mir ist heute durch Zufall ein Bild von der angeblich ersten Montagsdemo in Leipzig untergekommen, auf dem Transparent steht 
„ Für Ein Offenes Land Mit Freien Menschen“ 
Wenn man das in Relation zu dem setzt, was mit und bei Pegida seinen Anfang nahm, skandiert wurde und sich bis heute „doppelt und dreifach“ verstärkt hat, dann komme zumindest ich, schon ins Grübeln!


Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 01.08.2023, 19:45:55

Liebe Edita jetzt werden viele rechtsextrem Wähler sich die Frage stellen,, Upps "was habe ich denn da gewählt ?"  169000 italienische Bürger sind betroffen.
Eine SMS von Meloni und weg ist das Bürgergeld.😉
Ein kleiner Vorgeschmack wie Extremisten regieren, so muß es wahrscheinlich sein, sonst verstehen die Bürger es nicht. Phil.


QUELLE SPON

Harter EinschnittItalien streicht Zehntausenden Haushalten die Sozialhilfe – per SMS
Eine Textnachricht vom Amt und ein paar Tage später gibt es keine Sozialhilfe mehr: So ergeht es nun vielen Italienern unter der neuen rechten Regierung von Giorgia Meloni. Unter Kritikern ist von einem »ideologischen Krieg« die Rede.
01.08.2023, 15.54 Uhr

Hunderttausenden Italienern wird mit dem heutigen Dienstag die Sozialhilfe gestrichen. Die italienische Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hatte strengere Voraussetzungen für den Bezug des sogenannten Bürgergelds beschlossen, die ab dem 1. August greifen. Medienberichten zufolge sind rund 169.000 Haushalte von der Streichung der Sozialhilfe betroffen. Per SMS wurden die Bezieher bereits am vergangenen Freitag darüber informiert.

Das Bürgergeld erhalten von nun an nur noch Haushalte, in denen Minderjährige, Menschen mit Behinderung oder Senioren über 65 Jahre leben. Beobachtern zufolge könnte das Bürgergeld im Spätsommer für weitere 80.000 Haushalte ausgesetzt werden. Insbesondere der Süden des Landes ist von den neuen Maßnahmen betroffen. Neapel etwa ist die Stadt mit den meisten Beziehern von Bürgergeld.

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 01.08.2023, 19:45:55

Es sind evtl. nicht die gleichen Leute?

20201118_224547.jpg
Auch diese Bilder der 89-er Demos sind mir in Erinnerung, und noch viele mehr. Mein Archiv dazu umfasst mehrere Ordner, chronologisch die Wendezeit betreffend.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 01.08.2023, 19:58:39

Nein - zwei Frauen halten das Transparent, das Bild ist so groß, ich kann nur einen Screenshot davon machen .......

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 20.07.48.pngDemonstration in der Leipziger Innenstadt am 4. September 1989. (© Archiv Bürgerbewegung Leipzig/Armin Wiech)


Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 01.08.2023, 20:14:57

Jaja edita, ich habe Dir ja auch gar nicht widersprochen. Ich kenne diese Bilder, teils aus eigenem Erleben, teils aus den vielen Zeitungsausschnitten, die ich damals über einen Zeitraum von fast einem Jahr sammelte und archivierte. Ich verstehe nur nicht ganz Deinen Erzählbogen von diesen beiden Damen und ihren Forderungen zu PEGIDA und zu AfD-Demos.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 01.08.2023, 20:25:44

Nun - die wollen kein offenes Land und schon gar keine freien Menschen ........



Edita
olga64
olga64
Mitglied

RE: Italien wählten eine Populisten - Regierung. Und jetzt ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 01.08.2023, 20:53:09
 
Nun - die wollen kein offenes Land und schon gar keine freien Menschen ........



Edita
Vermutlich wollten die Menschen - wie das normal und üblich ist - individuell völlig unterschiedliche Dinge und dachten natürlich auch damals schon daran, was insbesondere ihnen selbst nützlich sein könnte.

Mich bringt das aber auch zurück zu der Bemerkung von Rispe,dass die politischen Parteien dem AFD-Wählerpotential mit mehr Gefühl entgegnen sollten.
Vielleicht wünscht man sich ja zB. in Ostdeutschland,d ass die in Berlin regierenden (und demokratisch gewählten) Parteien Eide ableisten müssten, dass ab sofort primär das in Gesamtdeutschland geschehen wird, was ostdeutsche Menschen fordern und wünschen, die sich dann - evtl. -bereiterklären, der faschistischen AFD nicht so stark bei deren Fortkommen zu helfen - allerdings kann auch das bei geheimen Wahlen nie geprüft werden.....
Und umgekehrt würden die politischen Parteien,die in Berlin regieren, natürlich sehr viele Wähler verlieren in Westdeutschland, die ja immer noch die Mehrheit der Menschen darstellt. Olga

Anzeige