Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kann ein neuer Krieg verhindert werden?

Internationale Politik Kann ein neuer Krieg verhindert werden?

Karl
Karl
Administrator

Re: die Fähigkeit, manche Ereignisse nicht zur Kenntnis zu nehmen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Felide1 vom 21.03.2012, 06:47:15
Danke Felide für Deinen Link zur Tiroler Tageszeitung. Dort heißt es:
„Wir haben gesagt, dass wir keine Atomwaffen haben und keine bauen werden“, sagte Khamenei in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Ansprache zum iranischen Neujahrsfest. „Wir denken nicht an Angriffe oder Aggressionen, aber wir fühlen uns der Existenz und der Identität der Islamischen Republik verpflichtet.“ Der Koran erlaube für den Fall eines Angriffs eine Vergeltung. Israel sieht sich durch das iranische Atomprogramm in seiner Existenz bedroht und erwägt einen Militäreinsatz, um eine nukleare Bewaffnung des Iran zu verhindern. Auch US-Präsident Barack Obama hatte einen Angriff als letzte Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Obama warnte aber zugleich vor einer vorschnellen Attacke und setzt auf das Wirken der gegen Teheran verhängten internationalen Sanktionen
geschrieben von Tiroler Tageszeitung
Hoffen wir weiter auf einen Sieg der Vernunft.

Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kann ein neuer Krieg verhindert werden?
geschrieben von hugo
als Antwort auf sysiphus vom 21.03.2012, 09:23:10
"Ahmadinedschad ist ein furchtbarer Demagoge, er ist wiederholt durch antiisraelische Polemik aufgefallen und hat den Holocaust geleugnet. Er hat seinem eigenen Land einen Bärendienst erwiesen, denn er hat den Kriegstreibern in Israel und den USA damit eine Steilvorlage geliefert". (Michael Lüders)


Der Irrtum und das Schlimme aus meiner Sicht ist die Tatsache, das die Kriegstreiber in Israel und den USA sehr gut auch ohne Steilvorlagen auskommen,
da sie sich sowieso zu einem Krieg entschließen wenns Ihnen gerade passt und Ihn dann auch völlig ohne fremdes Zutun beginnen.

Dazu haben sie ja mehrere Möglichkeiten der Volksverdummung (denn das Volk muss ja über die Politiker die entsprechenden Mittel beisteuern)

als eine große Hilfe als "Steilvorlagenbeschaffer" hat sich bisher z.B die CIA erwiesen. Zwar nicht immer astrein und schon gar nicht perfekt aber wer ist schon perfekt wenn er Krieg im Sinne hat ?

wie stehts doch so treffend bei wiki ?:"Nicht selten bedient sich die CIA, so wie andere Geheimdienste auch, der Desinformation und illegaler Mittel, um die internationale Politik, die öffentliche Meinung und die Repräsentanten der Vereinigten Staaten zu beeinflussen."

da werden auch schnell mal ein paar völlig unbeteiligte Menschen mitten in Europa in die Luft gesprengt um die Volksmeinung gegen einen imaginären Feind aufzubringen.

gerade gestern und heute bei Phönix zu sehen:
" Mörderische Gesellschaften" geheimdienstliche Steilvorlagen

hugo


Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Einige Hinweise
geschrieben von Die-Klostermaus
Nun kann man sich fragen, welche Kräfte, welche Faktoren insgesamt hinter den "Kriegswünschen" Israels und den USA stehen. Ob man den Hinweis auf den Einfluss des militärisch-industriellen Komplexes nur als linke Propaganda abtun kann?

Wenn man weiß, welche eminent wichtige Rolle militärische Forschung und militärischer Export in beiden Staaten für die jeweiligen Volkswirtschaften spielen (für die USA, laut SIPRI) in den 70er Jahren fast 40 Prozent! Heute ...?) und dass die logistische Vorbereitung eines Krieges einen längeren Zeitraum beansprucht, kann sich ausrechnen, dass ein neuer Krieg unabhängig von der politischen Lage und Diskussion vermutlich eine längst beschlossene und organisierte Sache ist. (Siehe auch die letzten Irakkriege; inzwischen ausreichend erläutert und belegt.)

Sehr hübsch, wenn auch weniger amüsant ist es, die Korrelation zwischen Kriegen der USA und ihrer jeweiligen wirtschaftlichen Sitiation und Entwicklung zu betrachten. (Es gibt dazu etliche monographische Darstellungen, die man freilich konsultieren und lesen sollte, bevor man lustig aus dem Bauch daher plappert.)

In der Frankfurter Rundschau (Samstagsausgabe vor vierzehn Tagen) wurden die traumatischen Erfahrungen der beiden Staaten Israel und Iran gegenübergestellt; der Staat Israel (als politische Folge des Massenmordes im Dritten Reich) in seinem Selbstbehauptungswillen, nie wieder Opfer sein zu wollen. Der Iran hat seine kolonialen Erfahrungen und Demütungen durch die Westmächte bis heute nicht vergessen. (Letzteres spielt generationsübergreifend für das politische Selbstverständnis und die politische Ideologie etlicher Staaten in Afrika, Asien, aber auch in Mittel- und Lateinamerika, auch heute noch eine wesentliche und wichtige Rolle.)

Die Klostermaus

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: die Fähigkeit, manche Ereignisse nicht zur Kenntnis zu nehmen
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 23.03.2012, 08:16:51
Karl,

diesen Artikel fand ich auch in der TT. Ich finde diese Völkerverständigung ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Liebeserklärung zwischen Israelis und Iranern

LG Felide
Felide1
Felide1
Mitglied

kann ein neuer Krieg verhindert werden
geschrieben von Felide1
In Tel Aviv haben Israelis gegen einen Anschlag demonstriert.
Ob die Meinung des Volkes angenommen wird, wird sich herausstellen. Ich finde es großartig wenn sich die Menschen offen gegen einen Krieg stellen.

Demonstration in Tel Aviv

Felide
adam
adam
Mitglied

Re: kann ein neuer Krieg verhindert werden
geschrieben von adam
als Antwort auf Felide1 vom 25.03.2012, 08:20:50
Felide,

Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Ich habe das gefunden.....Erste größere Demonstration in Israel gegen Krieg mit dem Iran

--

adam


Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: kann ein neuer Krieg verhindert werden
geschrieben von Felide1
als Antwort auf adam vom 25.03.2012, 08:55:35
Adam,

ich weiß nicht warum der Link sich weigert aufzugehen. Danke dein Link funktioniert und ist der selbe aus der TT.

LG Felide
Re: kann ein neuer Krieg verhindert werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 25.03.2012, 08:20:50
In Tel Aviv haben Israelis gegen einen Anschlag demonstriert.
Ob die Meinung des Volkes angenommen wird, wird sich herausstellen. Ich finde es großartig wenn sich die Menschen offen gegen einen Krieg stellen.

Demonstration in Tel Aviv

Felide


Vergleiche mal: (runde Klammern von mir zur besseren Darstellung.)

Dein Link
(url=http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/4536501-2/]Demonstration in Tel Aviv[/url)

Adam´s Link
(url=http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/4536501-2/erste-gr%C3%B6%C3%9Fere-demonstration-in-israel-gegen-krieg-mit-dem-iran.csp)

nordstern
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2012, 09:16:26
Es ist nicht die unterschiedliche Darstellung der Sonderzeichen, sondern in Felides Link fehlten die letzten beiden Buchstaben der Dateiendung .csp

Ich habe das jetzt repariert.

Karl

P.S.: Nordstern, Du hattest Felides Link im Moment meines ersten Reparaturversuchs erwischt.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 25.03.2012, 09:25:29

Danke den helfenden Händen.

Da beweißt sich wieder einmal, Zeit lassen beim Einsetzen ist besser als hudeln.

LG Felide

Anzeige