Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?

Internationale Politik Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 05.05.2014, 14:02:29
Ich stelle mir das Erlernen einer Fremdsprache nicht so ganz einfach vor, wenn man Analphabet ist.


In Ägypten gibt es leider noch zu viele, die nicht lesen und schreiben können. Davon können die meisten, die in touristischen Gegenden leben ein gut verständliches englisch sprechen.
Sie haben es durch hören und nachsprechen erlernt.

So habe ich einige Taxifahrer kennengelernt, diese sprechen sogar sehr gut englisch und französisch, aber lesen und schreiben, auch in ihrer Sprache können sie nicht.

Monja.
clara
clara
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von clara
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 05.05.2014, 14:06:06
Hallo clara,
es gibt sehr viele Länder wo es zur Einwanderung Grundvorausetzung ist einen gewissen Wortschatz in der Landessprache zu haben.
Ich sehe den Vorgang als von höherer Stelle gesteuert an!
Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern.
LG
Holger
geschrieben von Holger63

Mit dem ersten Satz hast Du Recht, die BRD steht also mit ihrer Forderung nicht allein.
Was Du mit Deinen Andeutungen, bzw. mit "von höherer Stelle" meinst, erschließt sich mir nicht.
Was ist denn Deine Meinung zu der Sache? Eine Meinung darf man doch äußern!

Clara
clara
clara
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2014, 17:33:02
Es geht ja nicht nur um die Menschen, die zu uns kommen -grossenteils hat sich hier vieles geändert. Wenn sie gut ausgebildet sind, haben sie schon vorher Deutschunterrricht genommen

Bei diesem Antrag geht es um Menschen, die zu uns kommen, Olga, aber dabei geht es bestimmt nicht um diese überwiegend gut ausgebildete Menschen, die weder mit der Sprache noch mit der Integration Probleme haben. Konkret sind die oft sehr jungen Frauen gemeint, die nach der Eheschließung in der Türkei im Zuge der Familienzusammenführung nach Deutschland kommen dürfen. Einige User führen zu Recht an, dass auch Analphabeten Anfangskenntnisse einer Sprache vor der Einreise lernen können. Sprache hat in erster Linie mit Sprechen zu tun und nicht mit Schreiben!

Eventuell könnte ich dem Generalanwalt zustimmen, der verpflichtende Sprachkurse nach der Einreise für nützlicher und die Integration fördernder hält, als Spracherwerb vor der Einreise. Dann habe ich aber wieder Zweifel, ob eine diesbez. Verpflichtung nicht auch wieder von gewissen Kreisen als Verletzung der Menschenrechte ausgelegt wird. Ob diese nachträgliche Verpflichtung von allen Betreffenden eingehalten würde, ist auch fraglich.

Clara

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von Medea
Was ist das wieder für ein EU-Kappes?
Wenn ich einwandern will, um Bürger eines anderen Landes zu werden,
muß ich mindestens so viel Sprache können, um mich im täglichen Leben verständlich zu machen. Das ist so selbstverständlich wie
eins und eins zwei ist. Spätere aufbauende Sprachkurse sind anzuraten.

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 05.05.2014, 14:06:06
Es rächt sich jetzt, dass die BRD jahrzehntelang von sich behauptete, kein Einwanderungsland zu sein, was der längst der Fall war. So "scheute" sich die BRD auch es nicht wie die klassischen Einwanderländer USA, Canada, Australien zu machen und zwingend Sprachprüfungen vor Einreiseerlaubnis zu verlangen sowie ein gewisses finanzielles Polster und Ausreiseverfügungen, wenn diese Menschen es im Gastland nicht schaffen.
Allerdings ist die Lage in der BRD doch ein wenig anders durch die EU-BEstimmungen. Jeder EU-Bürger kann in jedem Land der EU leben und arbeiten, auch ohne Nachweis von Sprachkenntnissen des Gastlandes.
Bei den Türken der 3. Generation, die hier geboren wurden und zur Schule gingen, kann man davon ausgehen,dass diese so gut Deutsch sprechen und schreiben wie wir alle - jeweils mit dem regionalen Dialekt versehen. Da diese oft gut ausgebildeten Menschen mittlerweile mehrheitlich Deutschland den Rücken kehren, haben sie wiederum in der Türkei gute Chancen, weil sie ja mehrsprachig sind. Olga
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf clara vom 06.05.2014, 12:55:34
Hallo clara,
es gibt sehr viele Länder wo es zur Einwanderung Grundvorausetzung ist einen gewissen Wortschatz in der Landessprache zu haben.
Ich sehe den Vorgang als von höherer Stelle gesteuert an!
Weiter möchte ich mich nicht dazu äußern.
LG
Holger

Mit dem ersten Satz hast Du Recht, die BRD steht also mit ihrer Forderung nicht allein.
Was Du mit Deinen Andeutungen, bzw. mit "von höherer Stelle" meinst, erschließt sich mir nicht.
Was ist denn Deine Meinung zu der Sache? Eine Meinung darf man doch äußern!

Clara
geschrieben von Holger63


Liebe clara,
es ist schwierig hier eine Meinung zu äussern ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden.
Ich fürchte daß diese Klage, und auch andere, bewusst und mit wissen von Herrn Erdogan iniziert wird. Wer in Deutschland solche Reden hält wie er, ist dazu fähig.

In meiner Nähe wurde ein Wohnpark gebaut, 50 Reihenhäuser, günstig vom Preis. Insider erzählten mir daß die hier wohnhaften Türken (90% haben dort gekauft) zinslose Darlehen in der Türkei bekommen um sich hier einzukaufen.
Bedingung: bei Weiterverkauf darf das Haus nicht an Deutsche veräussert werden! Wenn die Übersetzung des Kreditvertrags nicht gefälscht war habe ich das schwarz auf weiss lesen können.
LG
Holger

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von olga64
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 06.05.2014, 17:24:18
Ganz verstehe ich das jetzt nicht, lieber Holger. Es kann doch jeder seine Hütte an den verkaufen, an den er möchte? Und wenn Türken nicht an Deutsche verkaufen wollen, trifft sich dies ja auch mit den Deutschen, die nicht an Türken verkaufen, vermieten oder denen Jobs geben wollen? Ist zwar nicht schön, aber entspricht der jahrzehntelangen Praxis der Nicht-Integration, die ja keine Einbahnstrasse ist. Olga
loreley
loreley
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von loreley
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2014, 17:08:13
- Zitat Frau Olga -

"Bei den Türken der 3. Generation, die hier geboren wurden und zur Schule gingen, kann man davon ausgehen,dass diese so gut Deutsch sprechen und schreiben wie wir alle -"

Schön wär's und auch "normal", daß in der 3. Generation fehlerfrei
deutsch gesprochen würde, leider wurde genau das in einer
Fernseh-Dokumentation aus Berlin widerlegt.

Sozialarbeiter und Lehrer machten eine gegenteilige Erfahrung, sie
berichteten, daß es geradezu ein Phänomen sei, daß die türkischen
Eltern der zweiten Generation mit ihren Kindern nur türkisch
sprechen und erneut bei den Schulanfängern deshalb große
Probleme auftreten. Ich weiß nicht mehr, ob eine Studie in
Auftrag gegeben wurde, um dieser Sache auf den Grund zu gehen.
Vielleicht hören wir ja in einiger Zeit wieder davon.

Gruß M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf loreley vom 06.05.2014, 17:55:17
Und wie haben die es dann mit Abi und Studium geschafft?
Übrigens - jeder 5. Deutsche ist Analphabet - wussten Sie das? Und das ist nur die Dunkelziffer, da sich viele ja ihr Leben lang analphetisch durchmogeln. Olga
loreley
loreley
Mitglied

Re: Keine Deutschkenntnisse für Einwanderer?
geschrieben von loreley
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2014, 17:59:29
Ich kann nur von dieser TV-Sendung aus Berlin berichten.
Habe mich selbst darüber gewundert.

Anzeige