Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2022, 13:44:42

Was ist daran komisch ?

Gehören diese Länder doch zur 2. Welt, sind Länder in  denen die  'regelbasierte internationale Ordnung' gilt und wo man die Werte der westlichen Staatenwelt (sog. 1. Welt) mit ihnen teilt.

Tourismus ist wie Fussball : hat mit Politik und solchen 'Sachen' nichts  zu tun, siehe WM in Katar...

Folglich dürfen auch Russen sogar ohne  Visum nach Katar einreisen , z.B. zur Fussball WM, ist ja auch eine Art Tourismus....
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Juro

Hallo,
Tourismus ist Erholung, ist Kultur , ist friedliche Begegnung und ist Austausch von Meinungen. Jeder lernt von jedem.
Früher sagte man: Am deutschen Wesen würde die Welt genesen. das war nicht so freundlich wie Tourismus.
Die Deutschen kamen mit Kanonen, die anderen Europäer aber auch.

Wie blöd muss man sein, den Russen die Visa zu verweigern. Wo sieht man denn sonst noch einen von denen, damit man ihm sagen kann, was man von Putin hält. Vielleicht hat der ja auch was zu sagen, was wir in unserer selbstgewählten mit Brettern vernagelten Weltsicht sonst nicht erfahren.

Oder will man ein Volk aussperren zum Aussterben?

Juro
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.08.2022, 14:02:38

Ein spezielles Schengen "Touristenvisum" gibt es nicht. 

Es gibt das 90 Tage Visum (Kategorie C Visum mit 90/180 Tage Regel bei mehrfacher Einreise).
 
Bei Visum Beantragung muss zwingend ein  'Aufenthaltszweck' angegeben werden. Unter vielen anderen Zwecken ist "Tourismus" ein möglicher.

Bei einfacher Einreise (einmalige Zwecke) bestimmt das Konsulat die Aufenthaltsdauer und die Gültigkeitsdauer, die weniger als das Maximum von 90/180 Tage sein können.

Wenn  Studenten, Künstler etc.kein Visum bekommen, so dürfte das nicht an ihrer russischen Nationalität  liegen, sondern an der Uni bzw. dem Veranstalter des Events (z.B. Probleme mit Kostenübernahmenachweis, plötzliches Aussetzen von Stipendien ).
Es muss nachvollziehbare Gründe für einen Ablehnungsbeschluss geben, wenn der Eindruck von Willkür entsteht, kann wi9dersprcoehn/geklagt werden. Das ist die Theorie, die Praxis ist meist schwieriger.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 23.08.2022, 18:04:31
Hallo,
Tourismus ist Erholung, ist Kultur , ist friedliche Begegnung und ist Austausch von Meinungen. Jeder lernt von jedem.
Früher sagte man: Am deutschen Wesen würde die Welt genesen. das war nicht so freundlich wie Tourismus.
Die Deutschen kamen mit Kanonen, die anderen Europäer aber auch.

Wie blöd muss man sein, den Russen die Visa zu verweigern. Wo sieht man denn sonst noch einen von denen, damit man ihm sagen kann, was man von Putin hält. Vielleicht hat der ja auch was zu sagen, was wir in unserer selbstgewählten mit Brettern vernagelten Weltsicht sonst nicht erfahren.

Oder will man ein Volk aussperren zum Aussterben?

Juro
 
geschrieben von Juro
Wir Deutsche haben weltweit den Ruf, belehrend und jammernd veranlagt zu sein - da ist also schon noch was übrig von der Zeit, als wir uns selbst attestierten, dass an unserem Wesen die Welt genesen könnte. Nur die Welt hat sich davon freigemacht und empfindet uns Deutsche, wenn wir zurückfallen in diese Denkmuster, nur noch belästigend bis übergriffig.

Na ja, nun ist also "man" blöde - aber wer ist man? Es ist die Entscheidung der einzelnen Staaten, wem sie Visa erteilen wollen - man sieht dies auch sehr gut an afrikanischen Völkern, die inbesondere in diesem Jahr "visafrei" Zugang zu Europa finden wollen, weil sie in ihren eigenen Ländern keine Lebensperspektive mehr haben.

Und wenn Sie das Vorhaben pflegen, "den Russen" zu sagen, was Sie von Putin halten, setzt dies m.E. die Beherrschung der russischen Sprache voraus. Aber wer spricht die schon im Schengen-Raum?
Aber bei einem Deutschen passt es dann wieder zum weltweiten Image: belehrend und jammernd (Sie können ja am Ende eines solchen Gespräches dann nachschieben, dass sie Angst vor dem kommenden Winter haben usw. ).
Aussterben werden Russen genau so wenig wie sie von der Landkarte verschwinden werden. Dafür ist ihr eigenes Land zu gross und vermutlich sind die Fortpflanzungswünsche auch nach wie vor sehr ausgeprägt und das ist ebenfalls gut so. Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Rispe

Off Topic

Stöhn!
Wann endlich erbarmt sich ein gütiger Administrator dieses Forums, den Tippfehler in der Überschrift zu korrigieren? Ich stolpere jeden Tag über den „Toristen“, lese in der ersten Sekunde immer „Tornister“, bis mir in der zweiten Sekunde klar wird, dass ich da falsch liege.
Das wär’s dazu von mir.

Tut mir leid, dass ich zur Thematik selbst nicht viel beitragen kann ich kenne mich zu wenig aus mit den Gepflogenheiten dieser Visa-Vergaben, aber die sind ja hier von einigen Experten schon erläutert worden.
Das Einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre, dass ich nicht für eine pauschale Ablehnung dieser Visa bin, sondern Einzelfallprüfungen für erforderlich halte. Denn natürlich fallen dabei auch einige von denen durchs Rost, die diesen Krieg ablehnen, das aber nie und nimmer zugeben dürfen, weil sie sonst in einem russischen Folterknast landen. Auch unter Touristen gibt es solche Leute. Und ob man wirklich immer so genau zwischen Touristen oder Flüchtigen unterscheiden kann, das wage ich außerdem zu bezweifeln. Denn letztere vermeiden es manchmal ganz bewusst, sich als solche zu erkennen zu geben, weil sie sonst Schwierigkeiten bekommen können hier wie da, z. B. auch bzgl. Bewegungsfreiheit. Habe ich jedenfalls in irgend einem Artikel gelesen, und ich gehe mal davon aus, dass das stimmt.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2022, 18:37:16

Hallo Olga64,
Freundschaft findet Gesten und Worte. Die Menschen haben schon immer Wege der Verständigung gefunden, wenn man es ihnen nur ermöglicht hat. Merke ich in jedem Auslandsurlaub.

Slaf gut und bleib gesund
Juro


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf hockey vom 23.08.2022, 16:17:49
http://simpleflying.com/30-foreign-airlines-are-still-flying-to-russia/

Es sind 30 Airlines die immer noch nach Russia fliegen. Also um dich zu beruhigen , keine neuen Flughäfen brauchen gebaut werden. ( Lol ihr habt ja gute Erfahrung mit dem Bau von Flughäfen like
Berlin-Brandenburg und könntet ja helfen)

 
Sorry, mein Fehler - ich hätte das genauer erklären sollen.

Ein Slot ist ein Zeitfenster für Start/Landung eines Flugzeugs.
Diese Zeitfenster sind nicht beliebig sondern sind fest vergeben.

Dadurch ergibt sich die Kapazität eines Flughafens -
und die ist begrenzt.
Wenn jetzt auf einmal auch nur 50.000 Menschen mehr
von Moskau nach z.b. Bangkok fliegen wollen -
dann ist das unmöglich.

Der Flughafen hat diese Kapazität einfach nicht.

LG
Sam

 
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2022, 18:37:16

Und wenn Sie das Vorhaben pflegen, "den Russen" zu sagen, was Sie von Putin halten, setzt dies m.E. die Beherrschung der russischen Sprache voraus. Aber wer spricht die schon im Schengen-Raum?
 

Weiss ich, weiss ich!😁

Russisch sprechen viele Menschen in
Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Slowakei, in der Tschechischen Republik,
Polen und nicht zu vergessen im Osten unserer Republik.

LG
Sam
 
hockey
hockey
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von hockey
als Antwort auf SamuelVimes vom 23.08.2022, 23:31:45

Ich bin fuer 50 Jahre geschäftlich und privat fast dauernd weltweit geflogen, das war bedingt wegen der cities in denen ich gelebt habe und meines Jobs. Daher ist mir der Begriff “zeitfenster” nicht unbekannt. 
was es mit dem nicht vergeben/ geben von Visa zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
Dein Beispiel ist nicht real oder versuchst  du zu erklären das z. B. 50  000 Touristen aus Frankfurt zur gleichen Zeit nach Bangkok ankommen könnten, aber aus Moskau nicht? Glaube es gibt keinen Flughafen der 50 000 Passagiere in so einem “zeitfenster” abfertigen kann.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Juro vom 23.08.2022, 22:56:14
Hallo Olga64,
Freundschaft findet Gesten und Worte. Die Menschen haben schon immer Wege der Verständigung gefunden, wenn man es ihnen nur ermöglicht hat. Merke ich in jedem Auslandsurlaub.

Slaf gut und bleib gesund
Juro
geschrieben von Juro
Vielleicht machen wir bald wieder "Winke-Winke" durch den "Eisernen Vorhang"?

Anzeige