Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Michail Chodorkowski bereits in Berlin

Internationale Politik Michail Chodorkowski bereits in Berlin

olga64
olga64
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 07.01.2014, 14:56:16
Da die Schweizer generell zurückhaltender sind als wir Deutsche und WErt auf Diskretion legen, war es sicher für Herrn Ch. sehr erholsam, dort nicht mit grossem Hype empfangen zu werden. Er machte ja sogar Umwege mit dem ICE, um dorthin zu gelangen und der Pressemeute aus dem Wege zu gehen.
Sein persönliches Vermögen, das in der Schweiz lagert, wird auf biszu 250 Mio SFR geschätzt; dazu kommen die Gelder aus der Firma Yukos, die sich im Milliarden-Bereich bewegen. Die Schweiz weigerte sich damals,die russische Aufforderung zu erfüllen, diese Gelder rauszurücken. DAs rechnet Herr Ch. der Schweiz zu Recht sehr an.
Seine FRau und die Zwilligen leben dort; die Kinder gehen dort zur Schule. Der Wohnort ist bei Montreux - eine gute und noble Adresse. Ich bin sicher, dass die Schweizer ihn und sein Geld nie ausweisen werden und es seine Entscheidung sein wird, ob er dort dauerhaft leben möchte oder nicht. Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von justus39
Die Schweiz hat jetzt einen kriminellen Betrüger mehr, Russland hat einen weniger, und Hans-Dietrich Genscher, den ich bisher immer noch geachtet habe, machte sich zum Clown und zum Lakaien dieses Gauners.

Ob das russische Volk jemals etwas von dem ergaunerten Kapital sehen wird, bezweifle ich.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 07.01.2014, 17:20:03
Herr Genscher machte sich wieder mal wichtig, wie er dies Zeit seines Lebens gerne machte; allerdings in Übereinstimmung mit der Bundesregierung. Es war ja kein Alleingang eines früheren Ministers.
Ob Herr Ch. nicht mit 10 Jahren für seine kriminelle Vergangenheit genug gebüsst hatte? Ich denke schon - in Deutschland kommen sie früher frei und dies nicht aus Straflagern, sondern vergleichsweise komfortablen Knästen.
Er kann jetzt nur hoffen, dass nicht irgendein Putin-Geschwader mit Gift in der Schweiz auftaucht - wäre ja nicht das erste Mal, passierte ja auch in London usw.
Mich würde viel mehr interessieren, wo dieses Geld eigentlich versteuert wird? Je nachdem, wie das Vermögen verteilt ist - also auch seine Frau Eigentümerin ist - in der Schweiz? Olga

Anzeige

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2014, 16:54:26
Aber Olga, wo bleibt denn deine Objektivität?
Die Schweiz ist vor allem schamloser, wenn es um das Verstecken großer Summer nicht geklärter oder nicht immer legaler Gelder geht und hat sich in der Vergangenheit da nicht mit Ruhm behängt (Gaddafi, Idi Amin, etc. ) Schweizer Banken waren die Hehler und Kreditgeber von Hitler und Konsorten - da ist man ja gerne diskret, nicht wahr?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2014, 18:29:19
Tja, Wolkenschieber, ganz so einfach ist das in der Schweiz längst nicht mehr. Die ganz großen Steuerschieber findet man eher in Delaware (USA),die größte Weißwäscheranstalt für allerhand "Gelichter" , aber auch internationale Unternehmer, die den Boden dort noch nie betreten haben und nur via Briefkasten existieren.

Unterm Strich findet jedoch jeder sein spezielles Plätzchen, wenn es darum geht, Geld dem eigenen Volk zu entziehen.

Luchs
justus39
justus39
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2014, 17:44:21
Ob nun die Haftstrafe und deren Bedingungen angemessen waren, will ich ja gar nicht beurteilen, ich gönne ihm auch seine Freiheit. Mich stört es nur, dass man hier einen Kriminellen zum Helden hochjubelt, der sein Volk um Milliarden betrogen hat.
Gleichzeitig inszenieren wir einen Prozess gegen Christian Wulff bei dem es um eine Hotelrechnung von einigen hundert Euro geht, die ihm ein Freund bezahlt hat.

justus

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf justus39 vom 07.01.2014, 19:58:21
Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen
rehse
rehse
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von rehse
als Antwort auf justus39 vom 07.01.2014, 19:58:21
Ja, lt. Medien geht es nur um ca. 700€. Vergessen sind wohl seine Treffen mit einem iranischen Geschäftsmann (Fa. Cemag), der 30 Mio. Subventionen erhielt, von Wulff als MP sein Hotel einweihen ließ und einige Wochen später bankrott war. Über diese "Lappalie" wird gar nicht mehr berichtet. Und sein Anruf beim Chefredakteur Diekmann sollte auch nicht vergessen werden.
Ein guter Mensch, dieser H. Wulff. Nur sein dubioser Umgang mit falschen Ehrenmännern disqualifiziert ihn als Politiker in höheren Positionen. Bei Kommunalbeamten ist das anders. Da wird es auch meistens nicht publik.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 07.01.2014, 19:58:21
Mich stört es nur, dass man hier einen Kriminellen zum Helden hochjubelt, der sein Volk um Milliarden betrogen hat.
Gleichzeitig inszenieren wir einen Prozess gegen Christian Wulff bei dem es um eine Hotelrechnung von einigen hundert Euro geht, die ihm ein Freund bezahlt hat.

justus[/
geschrieben von justus
quote]

Sehe ich ähnlich - in diese Kategorie fällt ja auch noch die Heuchelei in Sachen Frau Timoschenko aus der Ukraine, wo sich auch der deutsche Mensch gerne aufregt und dabei anscheinend vergisst, dass auch ein deutscher Strafgefangener eigentlich nicht zur medizinischen Betreuung z.B. in die Schweiz fahren darf.
In Sachen Christian Wulff ist eigentlich alles nur noch lächerlich; der Schaum vor den Lippen des deutschen Menschen ist ja eingefroren - Beweise lassen sich nicht finden, nur die Staatsanwaltschaft Hannover kann einfach nicht aufgeben (warum auch immer - wer auch immer dahinter stehen mag).
Ich hoffe sehr, dass die Münchner Gerichte ähnlich mit dem Steuerkriminellen Hoeness verfahren werden; der Prozess beginnt ja in einigen Wochen. Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Michail Chodorkowski bereits in Berlin
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2014, 15:19:46
Hallo Olga!

Uli Hoeneß ist doch ein Deutscher, kein Russe oder Ukrainer, und schon gar kein Oligarch.

Er hat nur ein bißchen gezockt und dabei einige Milliönchen gewonnen und der Steuerverschwendung entzogen.

Bei seinem Vermögen werden sich sicher die besten Anwälte bemühen, die 999999,-Euro-Grenze zu erreichen
Sein Club hat ebenso Einfluß auf die guten Seiten eines vorbildlichen Bayern, selbst Angela Merkel hat ihn die Hand gschüttelt, auch wenn er sie entäuschte.

Er selbst hat doch der Welt weinend verkündet, dass er im Grunde ein guter Mensch sei.

Wenn es hochkommt erhält er Hausarrest statt Haftstrafe.

Dann kann er sich immer noch mit dem Pass der "Freien Republik Schwarzenberg" für 8,50 Euro frei in der Welt bewegen.

Gr Rolf

Anzeige