Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Münchner Sicherheits-Konferenz

Internationale Politik Münchner Sicherheits-Konferenz

olga64
olga64
Mitglied

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von olga64

Bei der Siko in München gibt es hermetische Absperrungen rund um den Bayerischen Hof und die Polizeipräsenz ist gewaltig.
Trotzdem finden traditionell seit vielen Jahren grosse Gegendemos diverser GRuppen statt,d ie meist auch recht friedlich ablaufen.
Auch aus unserem Freundeskreis nehmen nach wie vor Leute teil,weil insbesondere die Gespräche, die sich anschliessend und am Rande ergeben, interessant sind.
Dieses Mal berichten aber TEilnehmer von der allmählich unerträglichen Einseitigkeit:d.h., die USA werden für alle Verfehlungen immer stärker verantwortlich gemacht, Russland wird allmählich nicht mal mehr erwähnt, obwohl gerade dieses Land das gewaltige Kriegsfeld in Syrien zu verantworten hat.
Auch Venezuela wird natürlich diskutiert mit Schuldschwerpunkt - wen würde es verwundern - den USA. DAss Russland auch hier mit seinem Veto wieder mal einen Diktator zu unterstützen versucht (obwohl es doch eigentlich am Ölvorkommen interessiert ist) gibt den neutralen und wohl auch klügeren Demonstranten allmählich zu denken.
Einige unserer Freunde werden nicht mehr an diesen Demos teilnehmen, weil die Ausgewogenheit fehlt, was ich gut verstehen kann. Sie findet ja nicht nur bei solchen Anlässen statt, sondern der "Schutz für Putin" ist allmählich Ausdruck von links bis rechts und wird von vielen zu ungeprüft übernommen.
Sinnvoller wäre es, sich mal die neue,gewaltige Rolle Chinas anzusehen; dieses Land wird es sein,das in nicht allzu ferner Zukunft massgeblich die Geschicke dieser ERde regeln wird. Olga

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2019, 17:56:30
Bei der Siko in München gibt es hermetische Absperrungen rund um den Bayerischen Hof und die Polizeipräsenz ist gewaltig.
 
Ich hab den Mob (was anderes war es nicht) auf der sogenannten Demo anläßlich des G20 Gipfels in Hamburg gesehen.
adam
adam
Mitglied

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2019, 17:56:30

Ja Olga, so kann es durchaus kommen oder aber auch ganz anders. Vielleicht befreien sich die Volksmassen in China auch von der Parteidiktatur und China zerfällt in bedeutunslose Provinzen? Genauso Russland, nachdem sie Putin in die Taiga gechickt haben, zerfallen in die Länder der Konföderation. Lauter bedeutungslose Länder, auch in Europa. Ein Teil des Irans glüht vor sich hin. Trumps letztes Werk, nachdem unter seiner Ägide Mexiko mit den USA vereint wurde. Weil die Mauer nicht geholfen hat, wird das dann die einzige Möglichkeit gewesen sein, den Warlords der Drogen und anderer Verbrechen mit militärischen Mitteln die Macht zu entreißen.

Natürlich, Putin will dabei sein, falls es dem Iran gelingt, Kontrolle über das Öl Saudi Arabiens zu bekommen. Zusammen mit em Öl Russlands, des Iran und Venezuelas kann die Weltwirschaft beherrscht und /oder erpresst werden.

Was hätte A. Merkel auch sagen können, angesichts des Chaos, das Trump anrichtet und noch anrichten wird? Vielleicht ist es auch gut und es kommt was Besseres zusammen als auseinander gebrochen ist? Die Energiewende kam für heutige Zeiten zu spät, aber sie mußte kommen. Aber noch kann uns die erneuerbare Energie weder von Russlands Gas noch von Arabiens Öl unabhängig machen. Und so werden wir weiter Putins Aufrüstung gegen den Westen bezahlen, wie wir die Verbreitung des Wahabismus und des sunnitischenTerrors bezahlt haben und bezahlen. Die Amis haben schon recht, wenn sie Europas Abhängikeit von Russlands Gas kritisieren. Sehen wir in absehbarer Zeit deutsches Militär im nahen oder mittleren Osten, zusammen mit europäischem, arabischem und vielleicht israelischem? Wenn Europa seine Unabhängigkeit behalten will und Glück hat, ja. Na das werden wieder einige nicht kapieren.

A. Merkel wir durch ihre Rede bei der  Sicherheitskonferenz nicht in die Geschichte eingehen, aber in die deutsche Geschichte als Initiatorin der Energiewnede sicher.

--

adam


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2019, 17:56:30
Olga64
"Russland wird allmählich nicht mal mehr erwähnt, obwohl gerade dieses Land das gewaltige Kriegsfeld in Syrien zu verantworten hat."
??? An der Entstehung und anfänglichen Befeuerung des Bürgerkriegs in Syrien haben andere Mächte durchaus mehr Anteil. Nicht Russland oder der Iran wollten einen Regimewechsel in Syrien. Den wollten die USA, Saudi-Arabien, Israel, die Emirate etc.

Karl
adam
adam
Mitglied

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 20.02.2019, 22:21:32

Du solltest die Reihenfolge beachten und den Iran nicht zu früh von Schuld reinwaschen. Die Mehrheit der syrischen Bevölkerung wollte sich von Assad befreien. Assad begann den Krieg gegen die syrische Bevölkerung. Die Handlanger seiner Diktatur als Bevölkerung anführen, die Assad behalten wollten, wird näheren Prüfungen nicht standhalten. Dann versuchten radikale Sunniten Assad zu stürzen, die von den USA unterstützt wurden. Hätte Obama sein Versprechen zur roten Linie gehalten, wäre der Krieg seit Jahren beendet.

Natürlich wollte und will das sunnitische Arabien Assad loswerden, wie auch die Amerikaner, weil Assad ein Werkzeug des ewigen Unruhestifters Iran war und ist. Das Warum solltest du anderen Beiträgen entnommen haben. Natürlich ist diese Beschreibung des status quo der internationalen Lage nicht durch die Brille der Israelkritik verformt. Durch den Iran verursacht, sehe ich das Schlimmste in MIttelost auf die Welt zukommen.

--

adam

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.02.2019, 00:25:05

WOW Adam, in völliger Unkenntnis zauberst du dir ein Weltbild das nur in deinen Kram passt. Ich dachte nicht, dass angeblich intelligente Menschen so leicht steuerbar sind. 
Bruny


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2019, 01:45:28

Nun Bruny, klar, deine mangelnde Erinnerung drückt sich in hilflosen Beleidigungn aus. Ich will darüber hinweg sehen.

Erinnere dich Bruny. Über was wir reden, ist erst ein paar Jahre her, wir alle waren Zeitzeugen des Arabischen Frühlings. In den betroffenen Ländern ergab sich immer das gleiche Bild. Zuerst protestierte die Bevölkerung friedliche . Es war eine sog. Hungerrebellion, dann kamen die sunnitischen Islamisten mit Waffen in die Rebellion. Sie hatten die Logistik für die Bewaffnung. Sie wollten keine Demokratisierung Arabiens, denn dann  hätten sie die Nationen nicht mehr über die Religion verknechten können. In Ägypten gelang es ihnen sogar, mit Mursi einen Präsidenten zu stellen, bis das Militär sich entschloß, das Land lieber wieder selber auszubeuten und sich zurück an die Macht putschte. In Libyen warnte Gaddafi selber, es sei Al Qaida, die ihn stürzen wolle, ehe die Nato ihre Einsätze flog und so den Islamiten half, den Staat zu zerstören. Und später in Syrien das gleiche Bild: Friedliche Rebellion, Assad beginnt den Bürgerkrieg, besser den Diktatorkrieg, denn die Bevölkerung wollte sicher den Krieg nicht. Jetzt die Änfänge einfach wegzulassen, ist nicht ok, denn es gibt zu viele Zeitzeugen, die nicht so vergesslich wie Bruny sind. So läßt sich Geschichte, nach so kurzer Zeit nicht verbiegen, nur weil es einem besser passt.

--

adam


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 20.02.2019, 22:21:32
Olga64
"Russland wird allmählich nicht mal mehr erwähnt, obwohl gerade dieses Land das gewaltige Kriegsfeld in Syrien zu verantworten hat."
??? An der Entstehung und anfänglichen Befeuerung des Bürgerkriegs in Syrien haben andere Mächte durchaus mehr Anteil. Nicht Russland oder der Iran wollten einen Regimewechsel in Syrien. Den wollten die USA, Saudi-Arabien, Israel, die Emirate etc.

Karl
geschrieben von karl
Es ist richtig ,dass Russland und der Iran nie an einem Machtwechsel des Menschenverächters Assad und dessen Clan interessiert waren (dieser Clan regierte in diesem Sinne das gebeutelte Land schon seit Jahrzehnten).

Israel ist als Nachbar direkt betroffen. Allen anderen dürfte es um die Aufteilung des Territoriums in Syrien gehen, um strategisch gut plaziert in dieser Region eine Rolle zu spielen.
Aber auch der Kampf gegen Terrorismus spielte und spielt eine grosse Rolle, wobei die Kurden erwähnt werden müssen, die diesen mit amerikanischer Unterstützung führen. Wobei Sie, Karl, die Türken in Ihrer Aufzählung vergessen haben.
Aber die Amerikaner ziehen nun ab - die Russen und der Iran nicht. Da Assad noch nicht wieder vollständig in seinem Amt etabliert ist und noch entschieden werden muss, wer die Finanzierung dieses zerbombten Landes federführend übernimmt, ist das auch erklärlich. Olga
RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 21.02.2019, 08:43:36

Ach, du fühlst dich schon wieder beleidigt?, na da kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du derart falsches Zeig schreibst, dann kann ich leider nicht anders, aos mein Veto einzulegen. Und nein du brauchst mich nicht an den „arabisvhen Frühling“ erinnern, ich glaube i h habe genügend Material zur Verfügung gestellt und jeder der wollte konnte meine Links lesen. Ich diskutierte damals mit Lupus und habe den Link eingesetztwie der damals angeblich gefolterte Junge beschrieben  wurde. Angeblichwar unter anderem sein Penis abgeschnitten, und und und ..... Und ich frage dich jetzt glaubst du allen Ernstes, dass ein Mensch der derart gefoltert wurde, anschließend seiner Familie übergeben wurde? Der wäre ganz einfach irgendwo aufnimmerwiedersehen verschwunden. Der Junge war übrigens der Sohn eines rivalisierenden Clans. 
Erinnert dich das etwa an die Krankenschwester in Kuweit?

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem Adam, du magst Russen nicht, du magst Sunniten nicht, du magstauch keine Schiiten und soweit ich mich erinnere wurdest du sogar vor zig Jahren in Mexiko überfallen. Ich war Zeit meines Lebens überwiegend alleine unterwegs, völlig „unfallfrei“.

So und jetzt erlaube ich mir erst, mich auszukurieren.
Bruny

adam
adam
Mitglied

RE: Münchner Sicherheits-Konferenz
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2019, 18:19:45

Eine Antwort bekommst du nicht, bruny, nur die Mitteilung, daß ich deinen Beitrag als Mobbing und Beleidigung gemeldet habe.

--

adam


Anzeige