Internationale Politik nicht genug zu essen

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Hunger ... ein komplexes Thema ...
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf plautus vom 15.10.2007, 11:35:13
Wofür man aber nicht von vornherein diesen 3 Autobauern die Schuld dafür geben kann, dass Hilfsgelder gelegentlich zweckfremd missbraucht werden, oder?

Ein Aspekt wurde glaube ich noch nicht angesprochen, nämlich die verherenden Auswirkungen von Aids in Afrika als zunehmende Mitursache von Armut. Rund 30% der Bevölkerung (plus - minus) sind bereits verseucht, Tendenz steigend. Das Problem hierbei ist auch die hartnäckige Weigerung der Menschen dort, die Vermeidbarkeit dieser Krankheit anzuerkennen.
--
gerald
Medea
Medea
Mitglied

Re: Hunger ... ein komplexes Thema ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 15.10.2007, 18:01:09
Verbreitet durch die hemmungslose Promiskuität, das ist kein Geheimnis mehr, die Frauen und Mädchen unterwerfen sich und werden mit dem tödlichen Virus infiziert, da die Kerle es ablehnen, die inzwischen auch aus katholischen Kirchenkreisen angebotenen Verhüterli zu benutzen.
Dagegen kommt dann auch die Pharmaindustrie nicht an ....

Medea


ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Hunger ... ein komplexes Thema ...
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf Medea vom 15.10.2007, 18:09:57
Ja medea, ich meine, der staatliche Zwang zur "Ein-Kinder-Ehe" wie vor Jahren bspw. in China verordnet, und von der Bevölkerung weitestgehend eingehalten, wäre für die Afrikaner am Ende ein Segen.
--
gerald

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Hunger & Armut - Kein komplexes Thema?
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf arno vom 14.10.2007, 21:03:47
[...] so komplex ist das Hungerthema gar
nicht, wenn man von den Naturkatastrophen mal absieht.
geschrieben von arno




Nun, es kann ja sein, daß ich alles zu schlicht oder gar falsch betrachte ...

Hunger & Armut (der Hunger tritt in der Regel zusammen mit der Armut auf; zumindest in unserer Zeit) ...
geologische, geographische, topographische, agrargeographische, klimatische, agrarstrukturelle, multi-technologische Ursachen ... dann aber gesellschaftliche, infrastrukturelle, politische, finanzielle Ursachen.

Gerade in der letzten Woche war in der SZ oder FAZ ein Bericht, der die Ursachen auch in der Haltung, Mentalität, Kultur und Religion einer Gesellschaft Ursachen für die großen Unterschiede sieht. (Stichwort: Gesellschaften mit calvinistischer Religion und Haltung - Leistungsbewußtsein, Leistungsbereitschaft, Fähigkeit zum Verzicht auf schnellen Konsum, Ausdauer, zielorientiertes Arbeiten und Streben ...)

In diesem Zusammenhang sind u.a. zwei Bücher interessant:
Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen. Von Jared Diamond. (Fischer Taschenbuch) und von Sack ...

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchiv5/24694_1_Berthas_Bilderarchiv_5.jpg[/img]

Skandalös ist allerdings, daß viele Detailprobleme vor zehn, zwanzig, dreißig und noch mehr Jahren bereits genannt wurden, ohne daß es geschah. (Siehe die obigen Titel Mitte und rechts)
Bis in die sechziger Jahre existierten in Afrika keine großen Hungersnöte; erst mit der Industrialisierung und Kapitalisierung der afrikanischen Landschaft kommen, in Zusammenhang mit politischen und gesellschaftlichen Problemen, die großen Hungernöte auf.
Dann der Wechsel von der selbstversorgenden Landwirtschaft (setzt gleichsam 75, 80 bis 95% Beschäftigung in der Landwirtschaft voraus, also ein alles dominierender Primärbereich) zur profitorientierten Landwirtschaft (in Afrika fast ausschließlich von Weißen betreiben) ... d.h. die Farbigen verlieren ihre Existenzgrundlage, ohne gleichzeitig andere Arbeitsplätze und Verdienstmöglichkeiten zu haben. Selbst der Nundespräsident wies in seiner Berliner Rede, auf den Skandal der hohen Agrarsubventionierung und den Export der europäischen Agrarüberschüsse nach Afrika hin, wo z.T. die europäischen Erzeugnisse billiger als afrikanische Produkte angeboten werden.

Eine schier [i]unendliche Geschichte
...


Die Bertha
vom Niederrhein
arno
arno
Mitglied

Re: Hunger & Armut - Kein komplexes Thema?
geschrieben von arno
als Antwort auf niederrhein vom 15.10.2007, 21:38:03
Hallo, Bertha vom Niederrhein,

Du zählst nur bekannte Dinge auf.

Stell doch mal Fragen!

Wo trägt denn unsere Gesellschaft Schuld am Hungerproblem in der Welt?

Viele Grüße

arno
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Sind Hunger und Armut in der Welt nur eine "Schuldfrage"?
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf arno vom 16.10.2007, 12:28:29
[...] Du zählst nur bekannte Dinge auf.
geschrieben von arno


Ich habe nach der Lektüre der Beiträge nicht den Eindruck gehabt, daß alle diese von mir genannten Aspekte (die sicher auch noch unvollständig sind) berücksichtigt worden oder in diesem Themenbereich nur angedacht worden sind.
Zudem habe ich diese Aspekte stichwortartig nur als Anregung bzw. Hinweis auf die Komplexität des Themas erwähnt.


Stell doch mal Fragen! Wo trägt denn unsere Gesellschaft Schuld am Hungerproblem in der Welt?
geschrieben von arno


Wieso muß ich Fragen stellen? (Dieser Appellativ ist mir völlig unverständlich.)
Und zu dieser Frage ... als wenn eine Antwort auf das Hungerproblem in dieser Welt gibt! (So einfach interpretiert sicher das Bildungs-Zentralorgan mit den großen Buchstaben seinen Lesern die Welt!)

Ich zumindest bin zu dumm, um einfach eine Antwort auf dieses komplexe Problem zu wissen. (Und habe gerade, in Zusammenhang mit der Re-Organisation meiner Bibliothek, etliche Publikationen herausgelegt, mir einiges angeschafft, um mich mit diesem Thema erneut zu beschäftigen, denn diese Problematik wird seit den frühen 70er Jahren diskutiert.)

Da steh ich nun, ich arme Törin ...
dumm, unwissend, bemüht aber zu hören ...

Die Bertha
vom Niederrhein





Anzeige

arno
arno
Mitglied

Hunger und Armut in der Welt verursachen nur unfähige Politiker !!!!!!!!!!!!!
geschrieben von arno
als Antwort auf niederrhein vom 16.10.2007, 20:34:14
Hallo, Bertha vom Niederrhein,

ich unterstelle mal, daß Du all die von
Dir hier eingestellten Bücher auch
gelesen hast.
Die Aktivitäten der Saatmultis und der
vielen Firmen, die subventionierte und
künstlich verbilligte Nahrungsmittel
in arme Länder verkaufen, geschehen
stets unter Einhaltung unserer und der
in den Exportländern gültigen Gesetze.
Obwohl in den von Dir angegebenen
Büchern stets auf die negativen Folgen
dieser Firmenaktivitäten hingewiesen
wird, arbeiten diese Firmen nicht im
rechtsfreien Raum. Unsere Gesetze und
die Gesetze der Exportländer lassen
solche Aktivitäten nun einmal zu!
Es ist grundlegend falsch, wenn
immer den Firmen und Handels-
gesellschaften der "Schwarze Peter"
für die Verarmung zu geschoben wird.

Die Verarmung wird weltweit nur durch
unfähige Politiker verursacht!!!

Warum beschäftigt sich der stets die
Wissenschaft blockierende Ethikrat
nicht mit der Frage des weltweiten
Hungers?

Viele Grüße
--
arno
plautus
plautus
Mitglied

Re: Hunger und Armut in der Welt verursachen nur unfähige Politiker !!!!!!!!!!!!!
geschrieben von plautus
als Antwort auf arno vom 16.10.2007, 21:24:40
gesetze sind heutzutage auch nur noch waren, die man kaufen kann---oder muss!!!!
--
plautus
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Hunger und Armut in der Welt verursachen nur unfähige Politiker !!!!!!!!!!!!!
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf plautus vom 16.10.2007, 21:42:51
Käse!
--
gerald
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Re: Hunger und Armut in der Welt verursachen nur unfähige Politiker !!!!!!!!!!!!!
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf arno vom 16.10.2007, 21:24:40
[...] Die Verarmung wird weltweit nur durch
unfähige Politiker verursacht!!! [/b] Warum beschäftigt sich der stets die Wissenschaft blockierende Ethikrat nicht mit der Frage des weltweiten Hungers?
geschrieben von arno


Wenn das für Dich so klar ist, verstehe ich nicht Deine Anmerkungen zu meinem Beitrag bzw. Deine Fragen.
(Daß ich mich mit dieser Antwort nicht begnüge, tut nichts zur Sache.) Mir ist es auch nicht bewußt, daß der Ethikrat stets die Wissenschaft blockiert. Ich kann diese "totalisierende" einfache, um nicht zu sagen: vereinfachende Aussage nicht verifizieren. Die Wissenschaft wird Dir für diese einfache Antwort dankbar sein!


Die Aktivitäten der Saatmultis und der
vielen Firmen [...] Obwohl in den von Dir angegebenen
Büchern stets auf die negativen Folgen dieser Firmenaktivitäten hingewiesen wird [...]


Die drei älteren Bücher habe spontan als Beispiele angeführt, daß man sich u.a. schon vor über dreißig Jahren etlicher Probleme bewußt war (die beiden Bände aus der Reihe Rowohlt aktuell befassen sich mit der "Inbesitznahme der Landwirtschaft durch die [Agrar]Industrie), der "Quellenband" von dtv zeigt die Zeitlosigkeit des Hunger-Problems. (Es ist nicht von Schaden, diese Bücher gelesen zu haben, um kompetent darüber schreiben zu können.) Zu den beiden neueren Erscheinungen ... vermutlich in öffentlichen Bibliotheken auszuleihen und/oder im Internet Besprechungen und Rezensionen.



Ebenfalls einen abendlichen Gruß

Die Bertha
vom Niederrhein


P.S.
[...] ich unterstelle mal, daß Du all die von Dir hier eingestellten Bücher auch gelesen hast.
geschrieben von arno


Ich wußte nicht, daß dies thematisch (Es geht um Hunger!) wichtig ist oder von irgendjemand erfragt und/oder beurteilt wird. (Oder kurz: Wen geht das etwas an?)




Anzeige