Internationale Politik Nie wieder Krieg!

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Nie wieder Krieg!
geschrieben von Tina1
Ich habe lange geglaubt was die Medien über Syrien berichten. Ich habe lange geglaubt, was die deutschen Politiker über den Krieg in Syrien geäußert haben u. hatte daher die gleiche Meinung, wie viele hier, zu dem Thema.
Seit dem ich erfahren habe, dass die Medien sich ihr Bild.- u. Filmmaterial im Internet suchen, weil kaum noch ein Journalist vor Ort ist und ich diese 3 Videos u. andere gesehen habe, bin ich nachdenklich geworden. In den ersten 2 Videos wird von Prof. Meyer u. Michael Lüders, ganz anderes berichtet, man erfährt viel über die verschiedenen Interessen im Land u. von außen u. über den Giftgaseinsatz. Peter Scholl Latour hat ähnliches über den Krieg in Syrien geäußert.
Im 3. Video gibt es eine Reportage über das Thema "Giftgas", wo Experten für chemische Waffen ihre Meinung sagen. Ich weiß nicht ob es inzwischen Beweise gibt, dass Assad die chemischen Waffen eingesetzt hat? Laut der Experten kann Giftgas auch von den Islamisten eingesetzt worden sein, denn auch sie haben es.

Schon 2013 haben Prof. Meyer u. M. Lüders (siehe Video), wie auch Peter Scholl Latour vor einem militärischen Eingreifen des Westens in Syrien gewarnt. Sie haben über die Folgen gesprochen. Wir sind alle nur auf die Medien angewiesen u. wenn es so unterschiedliche Aussagen gibt, muss man sich Fragen, was ist nun die Wahrheit? Die Videos geben auf alle Fälle auch eine Antwort. Und deshalb ein klares "Nein" zum militärischen Eingreifen des Westens, denn damit töten sie genau wie Assad u. die ISIS unschuldige Menschen. Meine Meinung.
Tina




Karl
Karl
Administrator

Re: Nie wieder Krieg!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 05.12.2015, 19:24:47
Ich habe lange geglaubt was die Medien über Syrien berichten. Ich habe lange geglaubt, was die deutschen Politiker über den Krieg in Syrien geäußert haben u. hatte daher die gleiche Meinung, wie viele hier, zu dem Thema.
Die Medienschelte verstehe ich jetzt gar nicht. Die Youtube-Filme geben doch nur TV-Sendungen klassischer Medien wieder, z.B. Das Erste und 3SAT.

Es ist doch keinesfalls so, dass die Medien nur einseitig über Syrien berichtet hätten. Ich bin den Aufständigen von Anfang an skeptisch gegenüber gewesen, aber ich informiere mich primär auch nur aus den Medien. Bis vor 2 Jahren hatte ich keinen Kontakt zu Augenzeugen (deren Stellungnahmen und Berichte oft und naturgemäß parteiisch und damit auch widersprüchlich sind).

Zu den Berichten: Es ist schon schlimm zu sehen, dass z. B. die Prognosen von Prof Meyer (2. Video) sich bewahrheitet haben und die Waffenlieferungen an die Rebellen den Bürgerkrieg in den Jahren bis heute nur befeuert haben. Es spricht vieles dafür, dass der Giftgasangriff damals von den Rebellen insziniert war, um den Westen in den Krieg hinein zu ziehen.

Karl
Re: Nie wieder Krieg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.12.2015, 13:28:54

Es ist doch keinesfalls so, dass die Medien nur einseitig über Syrien berichtet hätten. Ich bin den Aufständigen von Anfang an skeptisch gegenüber gewesen, aber ich informiere mich primär auch nur aus den Medien.
Karl
geschrieben von karl

Es geht gar nicht darum über welche Medien Du Dich informierst. Es geht darum wieviel davon Du bereitwillig übernimmst oder eventuell selbst 2 und 2 zusammen zählst und vielleicht das eine oder andere durch anderweitige Darstellungen aufnimmst.
Bruny

Anzeige

MiaMia
MiaMia
Mitglied

Re: Nie wieder Krieg!
geschrieben von MiaMia
Waffen für die Welt
MiaMia
MiaMia
Mitglied

Re: Nie wieder Krieg!
geschrieben von MiaMia
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nie wieder Krieg!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 06.12.2015, 13:28:54
Ich befürchte manchmal, wenn ich die Diskussion hier lese, dass viele gar nicht mehr wissen, warum und wie der Krieg in Syrien sich entfachte: im Schlepptau mit dem sog. arabischen Frühling schrieb ein 15-jähriger Graffiti mit staatsdiskriminierenden Äusserungen an Hauswände in Syrien. In einer Diktatur - Syrien war ja seit vielen Jahren eine solche und wurde von einem oft unmenschlichen Familienclan geführt - darf man das nicht. Der Junge wurde gefangengenommen, gefoltert - seine Eltern und die Familie demonstrierten dagegen. Dieser Demo schlossen sich immer mehr mutige Menschen an, woraus sich dann die Rebellen entwickelten. Wie das oft so ist, verkrachten die sich untereinander und separierten sich, bzw. es wurde neue Herde entzündet,die dann auch Al Quaida und später den IS motivierten, "hier mitzumachen". Im Laufe der vielen Jahre gab es dann von Assad Giftgasanschläge und Fassbombenabwürfe auf das eigene Volk, was dieses motivierte, zu fliehen. Viele in die Türkei, in den Libanon, nach Jordanien und von der Türkei auch zu uns, als dort die Lebensumstände sich stark verschlechterten. Millionen Syrer sind auf der Flucht - Hunderttausende wurden bereits getötet. Und dies - wenn man die pazifistische Sicht hier ins Kalkül bringt - trotz der Tatsache,dass "der Westen" sich grossenteils aus der Sache rausgehalten hat.
Jetzt wird ein anderer Weg eingeschlagen auch aufgrund der Initiative von Russland. Allerdings verfolgen alle kriegsführenden Parteien eigene Ziele - eine evtl. erfolgversprechende Gesamtstrategie ist nicht zu erkennen.
Ich bezweifle deshalb, dass irgendjemand von uns hier eine Idee haben kann, wie es besser wäre - da ergeht es uns dann so wie den Politikern weltweit. Olga

Anzeige

MiaMia
MiaMia
Mitglied

Re: Nie wieder Krieg!
geschrieben von MiaMia
Aktuell wie 2001


Anzeige