Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Noch ist Polen nicht verloren ?

Internationale Politik Noch ist Polen nicht verloren ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von dutchweepee

Braunkohlekraftwerk Belchatów: "Die Sorge um die natürliche Umwelt ist eine der Prioritäten des Kraftwerks Belchatów"
iStockphoto/ Getty Images

Wer wissen will, wie weit Europa noch davon entfernt ist, zu einem klimaneutralen Kontinent zu werden, braucht von Berlin aus nur 500 Kilometer nach Osten zu fahren. In Belchatów angekommen, kriecht dem Besucher schon am Bahnhof der Geruch verbrannter Kohle in die Nase

Geht es nach Ursula von der Leyen, soll die EU bis 2050 klimaneutral sein. Wie wenig Einigkeit dabei besteht, sieht man im polnischen Belchatów. Dort hoffen die Menschen, dass auch in hundert Jahren noch Kohle verbrannt wird.

Gut zehn Kilometer vor der Stadt steht das größte Braunkohlekraftwerk der Welt. Seine Schlote sind von überall zu sehen. Sie ragen 300 Meter aus der Landschaft empor und sind damit fast so groß wie der Eiffelturm. Pro Jahr rollen 45 Millionen Tonnen Braunkohle von den umliegenden Tagebauen auf den Förderbändern in die Brennkammern. So gelangen zwischen 30 und 40 Millionen Tonnen des klimaschädlichen CO2 in die Atmosphäre. Damit stößt das Werk jährlich mehr Treibhausgase aus als die Slowakei oder Irland.

Ein Ende der Kohle kann und will Grzesik sich nicht vorstellen. Das habe alles keinen Sinn: "Warum sollen wir überhaupt aufhören mit der Kohle? Der Mensch ist schließlich nur für 1,5 Prozent der Erderwärmung verantwortlich", behauptet der Solidarnosc-Vertreter in grotesker Verkennung der wissenschaftlichen Fakten. Den deutschen Kohleausstieg hält er für ein Täuschungsmanöver. Aber selbst wenn, hätte ein Land wie Polen - anders als Deutschland - niemals das Geld, um Milliarden Euro in die vom Strukturwandel betroffenen Regionen zu buttern, sagt er.

Auf dem EU-Gipfel am Donnerstag boykottierte das Land abermals das Ziel der Union, bis 2050 klimaneutral zu werden. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hatte vorgeschlagen, dass sein Land erst 2070 klimaneutral werden solle. Für Polen gilt nun eine Sonderregelung, weil das Land darauf bestand, das Ziel in seinem "eigenen Tempo" zu erreichen. Alle anderen Länder verpflichteten sich auf das 2050-Ziel.

Quelle: Das Kraftwerk, das schmutziger ist als ganze Staaten

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2019, 05:04:03

Man kann Ursula von der Leyen nur viel Glück wünschen mit dem Umgang der ewig Gestrigen, sie kann es gebrauchen. Meine Hochachtung für diese intelligente Frau. Phil.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 15.12.2019, 08:12:48

Sag mal pschroed? ...brauchst Du nen Tritt in die Eier, um zu verstehen, dass uns die Welt keine Zeit mehr gibt? ...aber ich verstehe: 2050 willst Du schon tot sein - ich nicht !

Wir brauchen dringend einen "ÖKO-TRUMP" den alle hassen, der aber die Gesetze durchsetzt. VDL ist ein Kätzchen der Lobby und der Rüstungsindustrie.


Anzeige

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2019, 05:04:03

Danke Dutsch.

Kann Dir kein Herz geben, denn es gefällt mir gar nicht.

Da fällt mir ein:
vor der letzten Wahl wurde ein Pole intervievt, sein Satz:
"Wir wollen doch kein sauberes Europa, wir wollen ein starkes Polen."

Gute Nacht, liebe alte Erde!

Clematis
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2019, 08:43:24
Sag mal pschroed? ...brauchst Du nen Tritt in die Eier, um zu verstehen, dass uns die Welt keine Zeit mehr gibt? ...aber ich verstehe: 2050 willst Du schon tot sein - ich nicht !
Dutchi,  nur keine Panik, das Elixier der kleinen Parteien.

Die Physik funktioniert nicht auf das Umlegen eines einzigen Schalters.
Da gehört schon einiges mehr dazu.

Bekommst du wirklich nicht mit daß der Wandel im vollem Gange ist ?
Du bist doch Akademiker, also gehe ich davon aus daß du diesen Wandel, dieses unvorstellbaren Außmasses in der Industrie verstehst.

Oder schwebt dir der Systemwechsel vor, wo unter Umständen nachher alles am Boden liegt und dann die gleichen wieder schreien wenn sie keine Arbeit mehr haben.

Was meine Zeit anbelangt, mache du dir darüber mal keine Sorgen.

Sorgen mache ich mir um meine Kinder, wenn auch noch zusätzlich zum Klimawechsel es möglicherweise zu Unruhen sowie Verwerfungen in der Bevölkerung kommen könnte durch irrationale Vorstellungen eines schnellen Wandels von einigen politisch getriebenen.

Ich bin mir bewußt, daß die Zeit läuft,

Phil.


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2019, 08:43:24

Sag mal @dutchweepee

aber Du nimmst auch ohne Tritt zur Kenntnis, dass VDL immerhin die richtigen Ziele formuliert hat?

Dass die Macht einer EU-Ratspräsidentin beschränkt ist, liegt nicht an ihr, sondern an den Regularien, die zu ändern alle braucht. 

Du solltest übrigens nicht zur Verrohung der Sprache beitragen! Das ist wenig hilfreich. 

Karl


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von JuergenS

Schwarzweiss ist das ganze sicher nicht, auch FRankreich ist kein idealer Partner, das pfeift auf Atommeiler abschalten, bis es mal entweicht, irgendwo, das Strahlende.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich, z.B. wegen Polen, an die Arbeit macht, und CO2 bindet und den Zugang zum Himmel versperrt, da gibt es sicher Hinterhof-Genies, die Lösungen hätten.

Auch die Pipeline Nordstream 2 hätte man vielleicht doch über Polen führen sollen, um denen eine Alternative zur Kohle zu geben, langfristig. 
Ach man könnte soviel besser machen, wenn man sich mehr miteinander unterhalten würde, statt....

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.12.2019, 09:07:55
...dass UvL immerhin die richtigen Ziele formuliert hat?
Dass die Macht einer EU-Ratspräsidentin beschränkt ist,

geschrieben von karl

Die Ziele hat sie formuliert, aber woher soll sie die Macht als EU-Ratspräsidentin haben..? Auf meinem Wahlzettel stand ihr Name nicht. Ich habe auch sonst von niemandem gehört, das sie auf einem anderen stand. Für mich persönlich ist ihr Mandat sehr fraglich.

(..oder kann Hubert Nasenpopel aus Herne zum Kanzler gewählt werden, ohne einen Sitz im Bundestag zu haben - nur für den Fall das Frau Merkel kurzfristig zurücktreten sollte..?)
henryk
henryk
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von henryk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2019, 08:49:30
"Wir wollen doch kein sauberes Europa, wir wollen ein starkes Polen."

Liebe Clematis,,schade...ich bin traurig geworden..dass du hier einen  grossen Fehler  gemacht hast...

Polen ..wie andere Staaten braucht...SAUBERES EUROPA...und versteht gut...darin das Problem liegt..

Die Menschen im Polen kaempfen um  Sauberes Polen....

Aber ohne EUnterstuetzung das Jahr 2050...gibt es mit dieser Polenenergetechnik nicht moeglich....Polen sagte die Wahrheit..aber das bedeutet  nicht..dass Polen nichts macht...damit....die Luft auch frisch  im Polen sein koennte...

Klimaschutz...das ist ein grosses Weltproblem,,,nicht nur EU...das wichtiges Problem liegt im China...USA ..Russland ..Indien... ohne dieser Staates...Klimaschutz nicht moeglich wird....

Aber...EU hat Recht....wir sollen der Welt der Weg zeigen..weil wir wollen damit unsere Welt weiter dauern sollte...

Ob das versteht die ganze Welt??ich meine..dass nicht...Polen versteht das gut...mit dem Deutschland unterstuetzung..das Jahr 2050..auch moeglich  im Polen  wird....

Dutch....zeigte uns einen Artikel aus Spiegelzeitung...der auch  kontrovers/ich meine/....ist.....

Aber ...ich selbst..ich freue mich..dass diese Disskusion hier ist....

Saubereenergie..das soll die Weltzukunft sein...


Dutch......ich meine....das die Welt...braucht  Eine Weltregierung...nicht nur im  Klimaschutz..aber in  anderen Weltproblemen..die.....globalisch  loesen...sollten...sein...





 
RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf henryk vom 15.12.2019, 16:09:15
Hallo Henryk,

ich habe nur EINEN polnischen Mann zitiert, wenn der dieser Meinung ist, dann macht ER wohl einen Fehler, nicht ich.

Das ist praktisch, mir einen Fehler zuzuschieben, und das ist sehr einfach von Dir.

Du schreibst viel, was wir brauchen.
Erstmal brauchen wir - sowohl das Volk, als auch die Politik - absolute Ehrlichkeit und uns gestehen, was wir versäumt haben.
Und da gibts Ausreden jede Menge.

Du kannst die Staaten entschuldigen, wie Du willst. Aber nicht auf meine Kosten.

Servus
Clematis



 

Anzeige