Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik o quam cito transit gloria mundi

Internationale Politik o quam cito transit gloria mundi

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
erst udssr, jetzt usa. die karten werden neu gemischt. freu
---
w.
Karl
Karl
Administrator

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2012, 21:27:03
Wie man sich da freuen kann, ist mir völlig unverständlich. Wie viel individuelles Leid zieht ein wirtschaftlicher Crash mit sich? Wie viel Unsicherheit und Getöse kann das im internationalen Zusammenleben auslösen? Es ist ja nicht so, dass ein angeschlagener Tiger harmlos wäre.

Über solch ein pubertäres "Freu" kann ich nur den Kopf schütteln.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.07.2012, 21:33:14
dann schüttele mal schön, was immer du aufbieten kannst zum schütteln. - lache - vermutlich wird der tiger wild um sich beißen. das wird seinen untergang nur beschleunigen. die karten werden trotzdem neu gemischt. spannende zeiten. und wir können sagen, wir sind mitten drin. freu
---
w.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.07.2012, 21:33:14
ein tipp noch, um was es geht: Imperial overstretch - die udssr hat das phänomen schon zu spüren bekommen.
---
w.
Karl
Karl
Administrator

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2012, 23:55:09
Ich weiß, worum es geht. Es ist aber eine Sache, eine Entwicklung zur Kenntnis zu nehmen, und eine andere, diese Entwicklung zu bewerten. Ein simples "freu" ist da nun wirklich zu einfältig. Niemand weiß, was bei solchen Umwälzungen raus kommt und gerade Du als "Fortschrittsungläubiger" müsstest Dir doch Sorgen machen. Ich würde eine ausbalanciertere Welt begrüßen, aber keine Welt, die ins Chaos stürzt. Deshalb sorge ich mich.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 31.07.2012, 10:22:57
sorge dich. das wird die welt nicht kratzen. die dreht sich ewig weiter. auch wenn die fortschrittler gerade mit karacho gegen die wand fahren. erst udssr. jetzt usa. zwei dystopien. alles fließt. freu
---
w.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 31.07.2012, 10:22:57
Ich würde eine ausbalanciertere Welt begrüßen, aber keine Welt, die ins Chaos stürzt.
geschrieben von karl



tatsächlich leben zwei drittel oder mehr menschen schon längst in unhaltbaren chaotischen zuständen .
das ist der preis für den "relativen wohlstand" und die "relative freiheit" , in den metropolen des kapitalismus .
zustände die auf sicht nicht zu halten sind und die dankenswerterweise , aus den inneren machtzentralen des imperialismus heraus , beginnen aufzubröckeln . der "grosse knall" ist nicht aufzuhalten .
was dann kommt , obliegt dem "organisationsgrad" der völker dieser welt .


systemimmanentes "ausbalancieren" , hat sich längst als "sozialdemokratische" lüge entpuppt und wird die
veränderung der strukturen nicht mehr lange aufhalten können .


es ist an der zeit ...

"bange machen" gilt nicht .



sitting bull
hockey
hockey
Mitglied

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2012, 21:27:03


Si tacuisses, philosophus fuisses - mansisses
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: o quam cito transit gloria mundi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
gore vidal ist tot. der wohl scharfzüngigste amerikanische literat gegen das imperiale amerika und seine überdehnung starb gestern zuhause in hollywood hills. er hat mir geholfen, amerikas so zerstörerischen wie selbstzerstörerischen weg zu erkennen und zu verstehen. ich verneige mich.

WIKIPEDIA: Gore Vidal

The Observer, London, 27 October 2002
The Enemy Within
Gore Vidal


---
w.
justus39
justus39
Mitglied

O fallacem hominum spem!
geschrieben von justus39
Wenn mein Nachbar verarmt werde ich dadurch nicht reicher, obwohl es relativ so scheint.
Wenn es sich in den USA verschlechtert wird es dadurch in Europa nicht besser.

Die Kriege und Rüstungsexporte der USA waren nur scheinbar ein Gewinn. Sie haben nur einige wenige reich aber das ganze Volk ärmer gemacht.
Sie verteilen nur das Geld von unten nach oben, aber solange das Kapital regiert wird sich daran nichts ändern.

Anzeige