Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?

Internationale Politik Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?

senjor
senjor
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von senjor
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2017, 09:24:45
Ist ja alles schön u. gut ,nur war der D.T. nie "die Regel",wohl aber
die "Ausnahme" und ausgehend von deinen Denkmuster ,kanns ja dan wohl "lustig" werden.
Übrigens meine ich , hätte die ach so liebe Hillery das Amt kassiert ,würde in Aleppo auch heute noch gemordet.

Empfehlen darf ich bei Phönix 04.01.17# 23 h Mediathek CIA Doku.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf senjor vom 05.01.2017, 03:02:07
Manchmal muss man die Ausnahme der Regel vorziehen damit sich was
aendert!
arno
arno
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von arno
als Antwort auf julchentx vom 05.01.2017, 04:27:01
Moin, julchentx,

Obama hat seine Zeit nicht genutzt, also vertan.
Sein Abgang fällt unter dem bekannten Spruch:

"Abends werden die Faulen fleißig!"

Gruß arno

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2017, 16:56:56
8 Jahre Amtszeit für einen Präsidenten ist wohl mehr als nur genug gut, dass es nicht mehr sind.
Man kann zu Obama stehen, wie man möchte...Fakt ist doch, dass fast Jeder sehr viel mehr von einem Obama erwartet hätte...am meisten enttäuscht sind jedoch die eigenen Wähler und das wohl mit Recht.

Ich will hier garnicht auf Details eingehen, nur jetzt so ganz zum Ende hin nochmal die Keule herauszuholen, scheint etwas laienhaft...frei nach dem Motto "den zeige ich allen nochmal, was geht"...Nunja, wenn Trump dran ist, wird eh alles via Twitter "umgesetzt"...

Kristine
pippa
pippa
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von pippa
Soweit es mir bekannt ist (mein Wissen beschränkt sich allerdings auf die deutschen Medien),
verfiel bisher noch jeder scheidende Präsident in den letzten Wochen seiner Amtszeit in Aktionismus.

Ehrlich gesagt verstehe ich Eure Häme, die Ihr nun über Obama ausschüttet, überhaupt nicht.
Dass er auf der Zielgeraden noch in der Arktis Zeichen gesetzt hat, ist doch ganz toll und sehr erfreulich.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 05.01.2017, 10:35:57
Obama übernahm von seinem Vorgänger Mr Bush Guantanamo mit ca 250 Häftlingen, die teilweise ohne Rechtsbeistand auf unendlich festgehalten werden sollten. Heute sitzen dort noch ca 60 Leute ein, davon ca die Hälfte insoweit unschuldig, dass sie entlassen werden könnten.
Allerdings fehlen LÄnder, die diese Leute aufnehmen (verständlicherweise möchte auch keiner der Insassen in den USA bleiben, wo sie ja auch keiner will). Obama will in den nächsten Tagen 19 Leute freilassen und nach Jemen zurückschicken. Dies geschieht sicher auch deshalb, weil Donald The Trump twitterte, aus Guantanamo dürfe keiner dieser Verbrecher freigelassen werden. ER findet ja auch Folter nicht unbedingt schlecht.
Ich finde es gut, was Obama jetzt noch alles machen wird und es dürfte ja so sein, wenn die Zwänge des Präsidentenamtes weg sind, ist auch der Akteur in vielem viel freier; dies sieht man gut an Mr Obama.
Bin gespannt, wie jetzt die neuen Trump-FAns auf die Guantanamo-Sache reagieren werden und die Einstellung von Donald The Trump hierzu; unter diesen SEnioren-Fans befinden sich ja auch solche, die es Obama immer ankreideten, dass Guantanamo noch besteht - vermutlich werden sie jetzt diese Haftstätte (und evtl. sogar Folter?) in der Karibik doch ganz gut finden ,wenn es Mr Trump so sieht? Olga

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.01.2017, 16:43:39
Obama übernahm von seinem Vorgänger Mr Bush Guantanamo mit ca 250 Häftlingen, die teilweise ohne Rechtsbeistand auf unendlich festgehalten werden sollten. Heute sitzen dort noch ca 60 Leute ein, davon ca die Hälfte insoweit unschuldig, dass sie entlassen werden könnten.


Soll das jetzt als eine Erfolgsmeldung verstanden werden?
Ok, es wären ja immerhin 190 freigelassene Guantanamo-Häftlinge innerhalb von 8 Jahren, also knapp 24 pro Jahr .... tja ... was man so alles für den Erwerb des Friedensnobelpreises tun muss! Ist schon erstaunlich.
Obama benimmt sich in seinen letzten Amtstagen wie ein trotziges Kindergartenkind.

Natürlich ist Trump anders.
Aber irgendwie passt er in diese politische Zeitenwende, derer wir gerade Zeitzeuge werden.
Die Rechtspopulisten werden über kurz oder lang das politische Zepter in Europa übernehmen, gar keine Frage. Wenn die Franzosen dieses Jahr Le Pen wählen, dann ist Europa, so wie wir es kennen, Geschichte. Da wird weder das Geschrei nach zeter noch mordio helfen. Es ist vermutlich ganz einfach zu satt dieses System, dem Bürger dürstet nach etwas "Echtem".
Wir gehen finsteren Zeiten entgegen, aber auch die werden wir leben müssen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 05.01.2017, 23:01:02
Auch wenn Sie die Zeiten, denen wir entgegengehen, als "finster" deklarieren, merke ich zumindest Ihnen an, wie sehr Sie sich darauf freuen, wenn das "Echte" endlich mal wieder greift und die Länder (bis auf Frankreich) dann wieder fest im Griff sich selbst überschätzender Männer sind, die lieber mal schnell zur Knarre greifen als die Reste eines evtl. noch vorhandenen Gehirns einzuschalten.
In den USA verhält es sich aber nochmals anders: bisher bestanden die Regierungen aus Dollar-Millionären - das zukünftige Gruselkabinett des Mr Trump besteht aus Dollar-Milliardären und ob diese wirklich grosses soziales Einfühlungsvermögen "für das Volk" beweisen werden, dürfte über kurz oder lang das Volk selbst anzweifeln. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2017, 16:53:56
Wechsle mal Deine Glaskugel, olga.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Obama sanktioniert und weist aus - auf welcher Basis?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Elmos vom 02.01.2017, 19:44:54
Hallo,
sicher, Hackerangriffe sind was gemeines. Und so hat Herr Obama ja nun reagiert, nachdem sein "Geheimdienst" festgestellt hatte dass russische Hackergruppen hinter den Angriffen der letzten Zeit standen:
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_79943674/hackerangriff-aus-russland-obama-weist-diplomaten-aus.html

Die Basis für diese Sanktionen scheint aber extrem mager gewesen zu sein, hört selber:
hie ab Minute 21. Viel Spass
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-leonardo/

Liebe Grüße
Andrea


Also , wirklich ,
so manches Mal bleibt mir das Lachen nicht erspart (Gott sei Dank) , wenn ich Fragen wie diese lese .
Ich erinnere an das Jahr 2016 :

"Wenn Erdoğan so weitermacht, muss man ihm die Daumenschrauben zeigen.

Wie das geht, hat der russische Alleinherrscher Putin im letzten Jahr vorgemacht. Kein russischer Charterflieger landete mehr an der türkischen Mittelmeerküste, Turkish-Airlines erhielt Landeverbot in Russland, sämtliche türkische Baufirmen mussten das Land verlassen, die Grenzen wurden für türkische Agrarexporte geschlossen."


Auf welcher Basis hat denn Putin das gemacht ? Der darf das , weil er Putin ist ? Damit hatte Putin die Tourismusindustrie , die Baubranche und die türkische Wirtschaft ( also mithin große Teile der türkische Gesellschaft) bis ins Mark getroffen - aus ganz ureigenen revanchistischen Gründen , weil er durchsetzen wollte, dass sich Erdogan für den Flugzeugabschuss verantwortlich zeigt .

Daumenschrauben/Sanktionen á la Putin sind erlaubt , die so gut wie folgenlose Ausweisung irgendwelcher Diplomaten aber nicht , weil das Obama ist, der sich das erlaubt ??

Gedankengänge der ganz besonderen Art , wie ? Eigentlich unbelieveable .

Anzeige