Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn

Internationale Politik Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hier tun sich Abgründe auf, die sogar mich wieder aus meiner ST- Versenkung hervorholen, da ich sie in einem solchen Ausmaß tatsächlich nicht für nötig gehalten hätte.
Kann man die Dinge noch mehr verdrehen, um den Profitinteressen einen sogar noch moralischen Wert unterzujubeln und sie so zu überhöhen? Und die Kritiker werden als Kleindenker abgestempelt? Ja, weiß denn der sich so neunmalklug gebende Adam nichts davon, dass es sogar Gesetze gbt, die Rüstungsexporte in Krisengebiete untersagen? Nie etwas davon gehört, nein? Ich fasse es nicht.
Hier kann man sich informieren: Darf Deutschland Kriegswaffen in Krisenregionen schmuggeln?. Außerdem gibt es eine Stellungnahme von AI dazu, die natürlich Adam ignorieren wird, ich stelle sie trotzdem mal ein für diejenigen, die weniger ignorant sind: Waffen unter Kontrolle
Und Augstein Antisemit!!!! Das ist ein solch dümmliche, plakative Behauptung, dass man darüber lachen könnte, wenn es nicht so traurig wäre, wie auf diese Weise Kritker ins Abseits gestellt werden sollen, damit man die Berechtigung der Kritik nicht wahrnehmen und gar nicht darüber nachdenken muss.
Aber Augstein selber hat diese Hetzern ja schon eine Antwort gegeben, hier nachlesbar und dringend zu empfehlen! Überall Antisemiten

Und damit bin ich wieder weg, keine Sorge. Denn mit den meisten von euch euch habe ich nicht die geringsten Gemeinsamkeiten und deshalb gar keine Lust auf weitere Diskussionen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 04.12.2012, 12:20:45
"Kleininindoktriniertensprüchendenk"
geschrieben von adam


wie geil bist du denn ?

sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 04.12.2012, 12:28:36
@ adam,

wenn "Großdenk" bedeutet der Bevölkerungsmehrheit in Bahrein das Selbstbestimmungsrecht abzuerkennen, nur weil es Schiiten sind (ich erinnere mich noch sehr gut an Deine Befürwortung der saudischen Panzer zwecks Zerschlagung der Revolte in Bahrein), weil diese sich auf die Seite des Irans schlagen könnten, dann verzichte ich auf dieses "Großdenk" und bleibe lieber kleinkariert, kann mir im Spiegel aber noch in die Augen sehen.

Karl
geschrieben von karl


Karl,

nun aber.

Ich habe nie das Vorgehen der Saudis mit Panzern, oder welchen militärischen Mitteln auch immer, gegen die protestierende Bevölkerung Bahrains gutgeheißen.

Was ich verschiedendlich geschildert habe, ist der Anspruch des Irans auf Bahrain und daß ich der Meinung bin, daß die in der Bundesrepublik bestellten Panzer als Abschreckung für den Iran dienen sollen, falls dieser seine hegemonialen Wünsche auf der arabischen Halbinsel, mit konventionellen, militärischen Mitteln, gegen Bahrain durchsetzen will.

Iran hatte bis weit ins 20. Jh. hinein Ansprüche auf Bahrain erhoben und sich dabei auf die einstige persische Herrschaft berufen. Erst im Januar 1970 erkannte das von Schah Mohammad Reza Pahlavi regierte Land die Souveränität des Landes an. Im Februar 1979 wurde diese Vereinbarung wieder rückgängig gemacht; seitdem erhebt Iran erneut Ansprüche auf das Land, dessen Bevölkerung mehrheitlich schiitisch ist.
geschrieben von Wikipedia-Bahrain


Karl, unterstell mir bitte nicht, daß ich mit dem Vorgehen durch die Saudis gegen die Bevölkerung einverstanden sei. Das bin ich nicht und war es nie. Für mich wäre es auch unsinnig, Dir zu unterstellen, daß Du es, im Umkehrschluß zu Augsteins Aussage, für moralisch halten würdest, wenn Bundeswehrsoldaten in deutschen Panzern, auf der Arabischen Halbinsel, zum Einsatz kämen.

--

adam

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2012, 12:51:13
Und damit bin ich wieder weg, keine Sorge. Denn mit den meisten von euch euch habe ich nicht die geringsten Gemeinsamkeiten und deshalb gar keine Lust auf weitere Diskussionen.


Tschüss denn. War nett, wieder mal Deine Denunziationen, unrealistischen Einschätzungen und Belehrungen zu lesen.

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2012, 12:51:13
Marina, Du unterscheidest Dich leider nicht vom allgemeinen Gehabe. Was nicht Deiner Meinung ist, wird abgekanzelt.

Ich stehe auch nicht alleine mit meiner Aussage, der von Dir oft zitierte Henry M. Boders sieht das ähnlich.

Dann lies einmal:

Die Meinung von Broder

Hafel
nerida
nerida
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von nerida
als Antwort auf hafel vom 04.12.2012, 13:24:23

Ich stehe auch nicht alleine mit meiner Aussage, der von Dir oft zitierte Henry M. Boders sieht das ähnlich.

Dann lies einmal:


ich würd mal sagen, ich brauch immer wieder mal eine gehörige Portion Broder, der hat auf mich eine Wirkung wie Schnupftabak, der räumt durch. Ein rasser Schmalzler, sozusagen...

aber auch dem Augstein, dem Schönen, schenk ich meine Huld und grusel mich und denk zuweilen "was willste mit dem Dolche sprich, du Wüterich"?

Ich gesteh, ich les auch gern on line in der Züricher Zeitung, ebenweil da der Sloterdijk sein Unwesen treibt/schreibt.
Die Beschimpfungen, die mein armer Monitor zuweilen hinnehmen muss, sind nicht druckreif.

Ich finde es einfach toll, dass wir eine so unterschiedliche buntgemischte journalistische Auswahl haben.
Nur ist es eben ratsam, hier auch mal einen Schritt zurück zu gehen und sich als blindes Huhn die Leckerlis heraus zu picken.

Allerdings gehe ich nie soweit, egal wie sehr mich ein Artikel beeindruckt, zu glauben, dass sich der Schreiberling im Besitz der alleinigen Wahrheit befindet.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von Karl
als Antwort auf nerida vom 04.12.2012, 13:51:28
Allerdings gehe ich nie soweit, egal wie sehr mich ein Artikel beeindruckt, zu glauben, dass sich der Schreiberling im Besitz der alleinigen Wahrheit befindet.


Gut so. Und das gilt auch für die Schreiber hier im ST. Solange ich hier Verantwortung trage wird die Möglichkeit bestehen bleiben, dem Militarismus und der Politik faschistoider Staaten zu widersprechen.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von hafel
als Antwort auf nerida vom 04.12.2012, 13:51:28
@ nerida: "Allerdings gehe ich nie soweit, egal wie sehr mich ein Artikel beeindruckt, zu glauben, dass sich der Schreiberling im Besitz der alleinigen Wahrheit befindet."

Das sehe ich auch so. Auch hier ist niemand im Besitz der alleinigen Wahrheit, auch wenn manches Mal so getan wird. Alles nur Meinungen......

Hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 04.12.2012, 13:51:28
Schön wäre es zu wissen, welche persönliche Position du dazu hast, das schwere Bürgerkriegswaffen an Diktatoren und Menschenverachtende Systeme im Nahen Osten verkauft werden oder habe ich deine Stellungnahme schon verpasst?

Eigentlich eine Spitzenmeldung: google.com/news: Atomprogramm Die überwiegende Anzahl der UNO-Mitglieder fordern eine Überprüfung des israelischen Atomwaffenprogrammes. Nun müsste sich Deutschland auch dazu bekennen, die A-Waffen-Träger geliefert zu haben. Wie peinlich. Also erst einmal schweigen und aussitzen, vielleicht beruhigt sich die Aufregung auch wieder. Springers Online-Welt war wohl heute morgen zu voreilig.
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Aber, aber .... das sind doch keine senioralen, adventlich-vorweihnachtliche Themen!
geschrieben von Die-Klostermaus
Jeder kann sich nach seinem Gusto aufregen und empören - aber doch im privaten Bereich!
Gerade jetzt in der adventlich-vorweihnachtlichen Zeit des Friedens und der Freude (irgendwelche geltungssüchtigen Sozialwissenschaftler melden dann auch noch, diese feierlich-festliche Zeit sei die HOCHZEIT der familiären Kräche und Katastrophen bis zum klassischen Familientotschlag und -mord) ...
das sollten wir uns lieber mit dem Weihnachtsgebäck, mit der Auswahl der Weihnachtsgeschenke, mit Musik, Film und Unterhaltung der Adventszeit beschäftigen. Wir sollten lieber in unserem Erinnerungskästchen kramen und all die verklärten und vergoldeten Erinnerungen uns zur Erheiterung und zur Freude gegenseitig präsentieren ... anstatt uns über unleidige Dinge aufregen.
Auch die Rüstungsindustrie will ihren Angestellten noch Weihnachtsgratifikationen zahlen, den Menschen in Nahost oder sonstwo auf der Welt die Vorzüge deutscher Technologie präsentieren. Gegenüber Billigramsch aus China, Bangladesh etc. solide Hardware made in Germany.
Unverständlich natürlich - das muß in diesem Zusammenhang auch noch einmal gesagt respektive wiederholt werden - Reichtums- und Armutsberichte, Hinweise auf Korruptionen, Managergehälter ... all diese überflüssigen Pseudoinformationen - wer will die schon wissen? Jugenderinnerungen, Kochrezepte, Reiseschilderungen (gerade für die interessant, deren Rente gerademal für eine U-Bahnfahrt nach Tegel reicht) und immer und immer wieder sich mit der medialen Welt beschäftigen: Was macht Thomas Gottschalck, was schenkt Markus Lanz seiner Frau (vielleicht einen Oldtimer-Lanz-Bulldog), wer hat Vorschläge für ein ausgewogenes Feiertagsfernsehprogramm?
Was sollen alle diese vermeintlichen sozialkritischen Beiträge? Als wenn's jemand stören würde? Als wenn jemand auf das seniorale Gezeter und heiser-senile Krächzen hören würde? Es muß jeder gemerkt haben, daß das Internet auch oder vor allem die Spielwiese für alle gesellschaftlich irrelevanten Leute ist, eine Art Blitzableiter, ein Notventil für gesellschaftlichen Überdruck ...

Was glauben wir Alten denn, welche Rolle wir in diesem System noch haben? Wohin man uns, die Renten- und auch Pensionsempfänger, am liebsten hinwünschen würde? Dagegen wäre die Hölle noch ein Kuraufenthalt.

Gut, die Altsenioren, so über 70, 75 Jahre, haben eine gewisse Schonfrist; wohl in der Hoffnung, da trifft bald, so hofft man, die biologische Lösung ein. Aber die Jung- und Bald-Senioren, so Jahrgang 1950, vor allem aber Spätfünfziger und natürlich die Babyboomer-Jahrgänge, ... oho oder olala ... die dürfen sich auf zukünftige Advents- und Weihnachtszeiten freuen!

In diesem Sinne: Halleluja!

Die Klostermaus

Statt Rüstungsfragen lieber die Frage nach dem Weihnachtsschmuck ...

Anzeige