Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung

Internationale Politik Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung

nil
nil
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von nil
als Antwort auf dmz vom 30.03.2007, 00:37:51
Damit nicht nur gegen den Papst gewettert wird, gebe ich zu bedenken, dass er ja nur seinen Glauben verankert wissen will in der Euro-Verfassung.
Ich seh darin kein Unglück, dass er es versucht, denn Europa ist schon christlich orientiert gewesen all die Jahrhunderte.
Dass es da Glaubenspaltungen, Unrecht, Verbrechen etc. gegeben hat, ist eine andere Sache.
Zu erwägen wäre, ob nicht doch ein wenig das christliche Idealbild in der Verfassung erwähnt werden sollte, denn der Laizismus in der Türkei etwa funktioniert doch auch nicht.
Man könnte aber auch die moralischen Elemente einbringen, die für Juden, Christen und Moslems gleich sind, das sind sicher viele.

Ich muss betonen, dass ich kein praktizierender Christ bin, aber froh, dass ich in Europa lebe.

--
nil

(Editierungsfunktion nur ausprobiert)
hugo
hugo
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von hugo
als Antwort auf nil vom 30.03.2007, 09:26:45

--da bin ich aber froh das wir in Resteuropa keine Nord-Irischen Zustände haben, aber wenn der Papst es so haben möchte ??

--da bin ich aber froh das wir nicht mehr all die faulen Früchte essen müssen die von diesem Baum mit den -ach so alten, kränkelnden, verdorrten Wurzeln fallen.

All das Unheil auf dieser Erde, welches in tausend Jahren durch, mit, von, und wegen der Kirche angerichtet, all die Verbrechen die begangen, all der Reichtum der auf Kosten der Ärmsten zusammengeramscht, all der mögliche Fortschritt der verhindert oder verzögert wurde,,,,, Ein guter Gärtner macht im richtigem Moment mal einen besonders mutigen "Wurzelhalsschnitt" und pflanzt ein neues Bäumchen,,,*g*


hugo
tobias
tobias
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von tobias
als Antwort auf hl vom 25.03.2007, 13:01:34
Warum nicht HL, Kirche - Staat trennen wenn es die Mehrheit in Deutschland so will. Natürlich müssen dann auch alle gesetzlich - kirchliche Feiertage abgeschafft werden, sonst ist es doch nur ne halbe Sache. Ob man dann noch eine Mehrheit in Deutschland für die Trennung erhält, ist doch sehr fraglich.
--
tobias

Anzeige

nil
nil
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von nil
als Antwort auf tobias vom 30.03.2007, 12:38:51
Da hast du einen wunden Punkt angesprochen.
Wer mit Kirchen nix zu tun haben will, muss ohne Feiertage leben und Sonntags darf ihn der Chef auch einteilen.
Eine 7 Tagewoche))

Also für mich gibt es schon so etwas wie eine gemeinsame Basis der 3Jachwe/Allah-Religionen, auch ethisch.

--
nil
nil
nil
Mitglied

war ein Doppel
geschrieben von nil
als Antwort auf tobias vom 30.03.2007, 12:38:51
das entstanden ist, weil ich erneut einloggen musste.
Karl, das wird anderen auch mal passieren.
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf hugo vom 30.03.2007, 10:31:54
...möchte jetzt zwar nicht Stellung pro Kirche beziehen, aber dem einseitigen Beitrag von hugo entgegen halten, die Kirche hat AUCH in der Vergangenheit, Gegenwart und wird bestimmt auch in Zukunft GUTES tun und weiterhin werden viele Menschen einen engen Bezug zur Kirche haben...egal aus welcher Motivation heraus!

gutgelaunt

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von tobias
als Antwort auf nil vom 30.03.2007, 14:16:59
Wer hat denn von Samstag oder Sonntag gesprochen ? Es geht nur um die kirchlichen Feiertage wie jetzt, Karfreitag, Ostermontag und so weiter.
--
tobias
hl
hl
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von hl
als Antwort auf tobias vom 30.03.2007, 16:35:34
Du hast Weihnachten vergessen!

Ich sehe auch absolut keinen Grund, warum kirchliche (christliche) Feiertage gesetzliche Feiertage sein müssen, es sei denn, alle deutschen Staatsbürger gehören einer christlichen Religion an.
--
hl
tobias
tobias
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von tobias
als Antwort auf hl vom 30.03.2007, 17:42:59
Für uns in Bayern noch viel viel mehr )
Tobias
hl
hl
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von hl
als Antwort auf tobias vom 30.03.2007, 18:08:15
Stimmt! ))
--
hl

Anzeige