Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 13.02.2022, 17:35:44

Hallo Rispe,
Du kannst es nicht lassen, den letzten Kaffeesatz aufzukochen. Da hat mal eine Journalistin nach deinem Gusto geschrieben, die als Russenverachterin hinlänglich bekannt ist. Sie lässt keine Gelegenheit aus, wenn es darum geht Russland, die Russen oder Putin zu bespucken. Ich habe eine Zeit lang ihre Artikel gelesen. Sie war gut, als sie über Soziales in Schweden geschrieben hat, aber als sie Russenbasching für sich entdeckt hatte, kam nur noch Ekelerregendes. Der Gipfel war ein Artikel über die Blockade von Leningrad im 2. Weltkrieg. Hier war sie der Meinung, die Sowjetische Führung wäre den Deutschen dankbar gewesen, dass sie dieses Verhungern der Leningrader Bevölkerung verursacht hätte. Die Dezimierung der Bevölkerung dort hätte ohnehin im Kalkül der Sowjetregierung gelegen. Die Menschen in Leningrad seien dort selbst Schuld an dem Elend gewesen, sie hätten sich ja nur ergeben brauchen. Es hat zwei weitere Artikel der SZ, von anderen Journalisten natürlich, gebraucht, um den Skandal abzumildern.

Ist  das deine Qualität? Nur nicht denken, aber nachplappern.

Lies lieber mal das hier:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/ukraine-russland-ergasversorgung-deutschland-100.html

Da schreibt wenigstens einer der das Metier kennt.
Juro

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Xalli vom 13.02.2022, 17:57:31
Ich lese gerade einen hochinteressanten Artikel in der SZ: In Putins Welt
Daraus lerne ich tausendmal mehr als aus irgendwelchen Uralt-Videos, die hier eingestellt werden, oder den weitgehend einseitigen Verlautbarungen bzw. der Propaganda in diesem Forum.

Ich kann nur jeder und jedem empfehlen, sich für diesen Artikel bei der SZ anzumelden, das kostet nichts und ist unbedingt lohnend und aufschlussreich.
...wobei man nicht vergessen darf, die Beiträge von Silke Bigalke & Sonja Zekri
sind subjektiv.

Xalli

Ach ja?
Na, was für ein Glück, dass die Propaganda, u. a. von RT, die ich hier seitenweise lese, nicht subjektiv ist.
Da haben wir ja nochmal Glück gehabt, so viele gute und sachliche und rein objektive Beiträge hier lesen zu dürfen.

Ansonsten werde ich jetzt diesen Diskussionen wieder fernbleiben und meine Abstinenz wieder aufnehmen. Ich habe hier nichts verloren, wirklich nicht. Komme mir vor wie in einer Agit-Prop Kaderschmiede. Aber das habe ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben, und der Eindruck verfestigt sich. 

Ciao!
Bias
Bias
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Bias
als Antwort auf Xalli vom 13.02.2022, 17:57:31
SZ?
Der Meinungseinfalt hätte ich da etwas zur Seite zu stellen:
https://www.cicero.de/innenpolitik/%20bundespraesident-wahl-frank-walter-steinmeier-staatsoberhaupt-unnoetig
https://www.nzz.ch/international/wahl-des-bundespraesidenten-frank-walter-steinmeier-bleibt-im-amt-ld.1669519

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Rispe vom 13.02.2022, 18:19:27
Ich lese gerade einen hochinteressanten Artikel in der SZ: In Putins Welt
Daraus lerne ich tausendmal mehr als aus irgendwelchen Uralt-Videos, die hier eingestellt werden, oder den weitgehend einseitigen Verlautbarungen bzw. der Propaganda in diesem Forum.

Ich kann nur jeder und jedem empfehlen, sich für diesen Artikel bei der SZ anzumelden, das kostet nichts und ist unbedingt lohnend und aufschlussreich.
...wobei man nicht vergessen darf, die Beiträge von Silke Bigalke & Sonja Zekri
sind subjektiv.

Xalli

Ach ja?
Na, was für ein Glück, dass die Propaganda, u. a. von RT, die ich hier seitenweise lese, nicht subjektiv ist.
Da haben wir ja nochmal Glück gehabt, so viele gute und sachliche und rein objektive Beiträge hier lesen zu dürfen.

Ansonsten werde ich jetzt diesen Diskussionen wieder fernbleiben und meine Abstinenz wieder aufnehmen. Ich habe hier nichts verloren, wirklich nicht. Komme mir vor wie in einer Agit-Prop Kaderschmiede. Aber das habe ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben, und der Eindruck verfestigt sich. 

Ciao!
...was bitteschön hat das was du liest und daraus folgerst, sowie deine Befindlichkeiten und "Vorhaben" mit meinem Beitrag zu tun❓

Xalli
ingo
ingo
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 13.02.2022, 16:37:08

@Juro: das muss ich gar nicht alles nachlesen. Warum gab es denn vor 10 Jahren keine Versorgungsprobleme?

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 13.02.2022, 18:19:27
 
...wobei man nicht vergessen darf, die Beiträge von Silke Bigalke & Sonja Zekri
sind subjektiv.

Xalli

Ach ja?
Na, was für ein Glück, dass die Propaganda, u. a. von RT, die ich hier seitenweise lese, nicht subjektiv ist.
Da haben wir ja nochmal Glück gehabt, so viele gute und sachliche und rein objektive Beiträge hier lesen zu dürfen.

Ansonsten werde ich jetzt diesen Diskussionen wieder fernbleiben und meine Abstinenz wieder aufnehmen. Ich habe hier nichts verloren, wirklich nicht. Komme mir vor wie in einer Agit-Prop Kaderschmiede. Aber das habe ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben, und der Eindruck verfestigt sich. 

Ciao!
Immer diese leeren Versprechungen

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 13.02.2022, 16:20:11

@Juro: glaubst Du ernsthaft, dass ich mich auf diese Diskussion mit Dir einlasse? Sehe meine andere Antwort auf Dich.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 13.02.2022, 18:46:30

Hi Ingo, nein glaube ich nicht. ich hab Edita, die geantwortet hatte, das schon geschrieben. Schau bitte dort nach.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 13.02.2022, 18:44:27

Vielleicht weil das eine andere Welt war?
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 13.02.2022, 18:14:01

Zitat Juro:
" Der Gipfel war ein Artikel über die Blockade von Leningrad im 2. Weltkrieg. Hier war sie der Meinung, die Sowjetische Führung wäre den Deutschen dankbar gewesen, dass sie dieses Verhungern der Leningrader Bevölkerung verursacht hätte. Die Dezimierung der Bevölkerung dort hätte ohnehin im Kalkül der Sowjetregierung gelegen. Die Menschen in Leningrad seien dort selbst Schuld an dem Elend gewesen, sie hätten sich ja nur ergeben brauchen. Es hat zwei weitere Artikel der SZ, von anderen Journalisten natürlich, gebraucht, um den Skandal abzumildern.

1.)  In der SZ schrieb SILKE BIGALKE, nicht als Russenverächterin, sondern als Kommentaristin, und schon gar nicht das, was Du uns hier verkaufen möchtest, denn nach dem was sie schreibt, müßte sie dann auch eine Deutschenhasserin sein, ist sie beileibe nicht - Zitat: 
" Die Machthaber in Moskau stellen die Belagerten bis heute als Helden dar, die den Deutschen tapfer widerstanden. Dass sich die Menschen vor Hunger kaum auf den Beinen halten konnten, dass sie Kleister und Katzen aßen und manche als Kannibalen bestraft wurden, wurde größtenteils erst in den Neunzigerjahren bekannt. Dass ihnen wohl auch Aufgeben kaum genützt hätte, wird bis heute selten oder gar nicht erwähnt.
Deutschland verdrängte den Völkermord, Russland zensiert ihn"
Moskau missbraucht das Gedenken an Leningrad

2.)" Noch heute streiten russische Historiker wie auch Politiker darüber, ob die Leningrader Blockade nicht hätte vermieden werden können, zumindest aber weniger Menschen hätten umkommen müssen, wenn Leningrad rechtzeitig vor der anrückenden deutschen Heeresgruppe Nord evakuiert worden wäre. Für Nikolaj Smirnov, den Dekan der Historischen Fakultät der Universität St. Petersburg ist die Sache klar: ...... Aber unter den damaligen Kriegsbedingungen war das, glaube ich, einfach nicht realistisch! Die sowjetischen Partei- und Stadt-Oberen hätten nicht mehr leisten können. Denn laut verbindlichem Evakuierungsplan waren in erster Linie Rüstungsbetriebe zurückzuverlegen. Und das hat man gemacht. Die Zahl der Transportmittel war beschränkt. Schon deshalb war eine beschleunigte Evakuierung der Zivilbevölkerung unmöglich."
Dieser Interpretation Smirnovs widerspricht sein Moskauer Historiker-Kollege Jurij Curganov ganz entschieden:
" Die Entscheidung, die Stadt aufzugeben oder nicht, war das Vorrecht eines einzigen Menschen: Stalin! Aber das Leben eines Menschen gehörte nicht zum Werte-Kanon Stalins. Für ihn waren zwei Werte maßgeblich: Das eigene Prestige und das Behaupten eines militärischen Brückenkopfs. Daran festzuhalten, war ihm den Preis einer beliebig großen Anzahl menschlicher Leben wert. Denn diese Reserve galt in der Sowjetunion als unerschöpflich.“
 
Erst nach 1956, im Anschluss an die sogenannte Geheimrede von Stalin-Nachfolger Nikita Chruschtschow, in der er selektiv die Verbrechen Stalins enthüllte, hat es zaghafte Versuche gegeben, derlei Fragen aufzugreifen, erzählt Irina Scherbakova, Historikerin bei der Moskauer Menschrechtsorganisation „Memorial“:
„Es gab eine kontroverse Diskussion – aber es gab sie! Weil noch viele Frontsoldaten und Zeitzeugen am Leben waren, die das gewusst, das gesehen haben. Und da kam auch die Frage nach dem ‚Terror vor dem Krieg‘. Folge dieses Terrors war auch: Die Rote Armee hatte keine wirklichen Kriegsführer gehabt. Fast alle Marschälle sind umgebracht worden vor dem Krieg.“
Unter Chruschtschows Nachfolger Leonid Breshnev, ab Mitte der 60er-Jahre, setzte dann allmählich wieder eine offiziell beförderte Rehabilitierung Stalins ein. Stalin habe doch, abgesehen von ein paar Übertreibungen und Fehlern, die UdSSR erfolgreich zum Sieg über Nazi-Deutschland geführt."
Als die Blockade von Leningrad begann

Aber ....... ich rechne damit, daß du das alles als russenverächtlichmachende Hetze abtun wirst, weil ja nur Du weißt, wie es wirklich war und ist!

Edita




 

Anzeige