Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 11.02.2022, 15:45:07

Hallo Bernd,

danke schön für Deine Hilfestellung. Es mag an meinem gehobenen Alter liegen, aber tatsächlich bin ich mit der Computertechnik nicht so vertraut. Zitiert habe ich allerdings den Text genau, denn "kopiert" ;-) Mir fehlte eben nur der richtige Link ! 

Sehr schön, deshalb wiederhole ich 

"Frieden und gut" ! 
Futura

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 11.02.2022, 12:48:38
derzeit geht es weltweit, bei vielen Versorgungsprodukten um Versuche und Erfolge, statt mit anderen zusammenzuarbeiten, darum, zu erpressen.
Das ist das Gift von Renditen, denke ich, auf die jeder Mensch, jede Nation, jeder Steinreiche, scharf sind.



Was tun? Es geht nicht nur um Putin.
Genau Jürgen, es geht in erste Linie aber um unser Land
und um die EU.

Wie kommen wir aus dieser Zwickmühle einigermassen wieder raus,
ohne alle Handelskontakte total zu dezimieren.
Eine Möglichkeit wäre die Konzentration auf die EU.
Alle Ressourcen hier vor Ort ohne wenn und aber auszunutzen
und von Brüssel aus und jeder Staat für sich zu fördern.

Abhängigkeit in der EU machen Sinn,
der Rest der Welt kommt an zweiter Stelle,
daran müssen wir uns messen die nächsten Jahrzehnte.

Aus der Gaskrise kommen wir nur raus,
wenn wir auch woanders Gas einkaufen bzw. zukaufen.
Das mildert den Druck...........................................
Und Notfalls die Gasspeicher zurück kaufen oder neue bauen.
Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 11:20:03

Hallo Futura, 
du brauchst dich doch nicht entschuldigen. Ich bekomme das mit dem Verlinken von Videos und Bildern auch nicht hin, deshalb mache ich lieber https-Links.

Stimmt, einen Computerkurs plane ich auch nicht. Entweder ist das Ding selbsterklärend oder ich suche kurz nach Hilfe (s.o.). Ansonsten lasse ich meine Versuche und behelfe mich.
Vielleicht trinken wir mal einen Kaffee miteinander. Meine Frau ist auch eine Super-Back-Begeisterte. Besonders Kleckselkuchen, hier heißt der "Russischer Zupfkuchen".
☕️ 🍰

Ich wünsche dir einen sonnigen Samstag.
Juro


Anzeige

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juro vom 12.02.2022, 11:54:28

Hallo Juro,

Deine Einladung zum Kaffee trinken und Russischen Zupfkuchen nehme ich gern an ;-) Ja, ich gebe zu, dass ich bequem geworden bin, aber trotzdem interessiert am Weltgeschehen. Somit also auch an den Meinungen und Kommentaren der Seniorentreff Mitglieder. Sozusagen ein Gedankenaustausch per online ;-) 

Brisant ist für mich die aktuelle Sicherheitslage, denn ich traue Putin durchaus zu, dass er die Ukraine angreift, weil er keinen ernsthaften Widerstand durch die EU und Amerika erwartet. Immerhin hat er jetzt in Belarus nahe der Ukraine seine Manöver veranstaltet und ist angriffsbereit. Er wäre nicht der einzige Wahnsinnige, der den Weltfrieden gefährdet. 
Außerdem befürchte ich, dass Kanzler Scholz wegen der  Energiekosten Putins Forderungen nachgibt (Nord Stream 2). 

Schönes Wochenende für Dich und Deine Frau
Futura

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 11:27:58

Hallo!
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht alles lese und auch öfter mal eine kleine "Auszeit" nehme um etwas Abstand und neue Gesichtspunkte zu bekommen. Wir Bürger bekommen immer Meldungen aus zweiter Hand und können so nur kommentieren und gewichten, was uns vorgesetzt wird. Leider sind wir in einer Zeit, in der viele Medien um die zugkräftigsten Schlagzeilen und reißerischsten  Aufmacher buhlen. Mich hat bei Maischbergers Sendung köstlich amüsiert, wie Herr Ischinger nicht auf ihre mehrfachen Anläufe hereingefallen ist, ein scharfes Statement gegen Russland abzugeben. 
Aber zurück zum Gas. Gedrosselte Gaslieferung heißt allerdings, dass die vertraglich festgelegte Menge nach wie vor geliefert wird. Nur billiges Gas nachordern ginge zur Zeit nur über den neuen Liefervertrag für Nord Stream 2. Nur sehe ich, wenn jemand seinen Vertrag erfüllt, keine Erpressung. 
Anders sieht es da am Strommarkt aus, wenn Firmen einfach aus Kostengründen nicht mehr liefern aber auch nicht zahlungsunfähig sind und Insolvenz anmelden müssen. Das sind nun deutsche Stromanbieter bei denen vielleicht einmal der Staatsanwalt an die Tür klopfen sollte. 
Anderl      

ingo
ingo
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bandagenanderl vom 12.02.2022, 15:58:47

@Bandagenanderl: """ Gedrosselte Gaslieferung heißt allerdings, dass die vertraglich festgelegte Menge nach wie vor geliefert wird. Nur billiges Gas nachordern ginge zur Zeit nur über den neuen Liefervertrag für Nord Stream 2. Nur sehe ich, wenn jemand seinen Vertrag erfüllt, keine Erpressung. ""

Genau so hätte auch jemand aus der St. Petersburger "Troll-Fabrik" schreiben können.
Für Interessenten: Insiderbericht über die Troll-Fabrik


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ingo

Nun will ich aber auch meine Meinung dazu sagen: Putin erpresst uns mit seinem Gas. Bisher hatten wir immer genügend Gas, auch in den Speichern. Das ging auch ohne Nordstream 2. Dummerweise hat irgend ein Depp einen wichtigen Gasspeicher an eine Gasprom-Tochter, also an Russland verkauft. Diese Idiotie verstehe ich bis heute nicht; aber es ist nunmal Fakt. Ein Narr, wer Böses denkt, wenn ich oben behaupte, dass Putin uns gerade zu erpressen versucht.  Für mich ist Fakt, dass Putin mit Nordstream 2 die Ukraine aus dem Geschäft schmeißen und erpressbar machen will und dass er derzeit Daumenschrauben ansetzt, indem er den genannten Speicher gerade mal zu 30 % gefüllt lässt und gleichzeitig sagt: Wieso? Ich liefre doch vertragsgemäß.....Zu Zeiten, als die Speicher voll waren, hat er geliefert, was bestellt wurde. Heute tut er das halt nicht, um Druck zu machen.
Putin tanzt m.E. gerade auf drei Hochzeiten: Gas/militärischer Druck auf die Ukraine/Spaltungsversuch Europas und der Nato. Meine Meinung: Der pokert gerade so hoch, dass ihm schwindelig sein müsste. Nochwas: Ich finde es ganz schlimm, dass ein einziger Mensch soviel (Groß)Macht ausübt. Ansatzweise haben wir das gerade in Nordkorea, und wir hatten es bei Hitler.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bandagenanderl vom 12.02.2022, 15:58:47

Danke Anderl,

für Deinen 'einsichtigen - durchblickenden' Beitrag.

Nur so am Rande habe ich vor ein paar Tagen gehört, dass Gazprom vorgeworfen wird, sich nicht nach den Spielregeln der freien Marktwirtschaft zu verhalten, d.h. sie verzichten auf Gewinn, weil sie nicht bei hohen Gaspreisen soviel Gas verkaufen wie es die Rohre hergeben und sich damit horrende Gewinne durch die Lappen gehen liessen.
Das tut man nicht, das ist typisch russische Spielverderberhaltung, weil Putin es so diktiert.

Der Unterschied zwischen einer spekulativen CEO Entscheidung eines westlichen Unternehmens (put and call Geschäfte sind üblich und beruhen nur auf Spekulation) und der des CEO Putin /Gazprom wurde nicht gemacht.

Auch ist die Logik quer: ab welcher Preishöhe 'muss' eine Firma ihre Waren anbieten.Ist es im freien Markt erlaubt, auf einen Höchstpreis (steidgende Preise) zu warten, oder überhaupt nicht zu verkaufen.
Gibt es in der freien Wirtschaft keine 'Markt'strategien, um unliebsame Konkurrenten bzw.deren Verhalten zu bestrafen bzw, zu beeinflussen , ist das dann auch 'Erpressung' ?

Gibt es einen Zwang in der Marktwirtschaft zum Verkauf seiner Produkte ?
Waren nicht Lieferverpflichtungen eher typisch für Planwirtschaften ?

Ich merke ich werde langsam alt, das früher Erlernte gilt heute nicht mehr, was oben ist ist jetzt unten und umgekehrt ...

aixois

 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 13.02.2022, 11:03:13

Hi Ingo, du bist doch Troll-Spezialist. Hier hast du ein wenig Arbeit zum "Enttrollen"

"Alle Anschuldigungen gegen Russland und Gazprom im Zusammenhang mit der Lieferung unzureichender Gasmengen an den europäischen Markt sind absolut unbegründet, inakzeptabel und unwahr. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen Haufen von Lügen."
Kuprijanow fügte hinzu, dass Gazprom bereit sei, zu bestehenden Vertragsbedingungen zusätzliche Gasmengen nach Europa zu liefern, wobei die Kosten für diese Lieferungen unter den Spotmarktpreisen liegen würden.

"Alle Probleme in Westeuropa werden von den Europäern verursacht, sie sollten nicht Gazprom dafür verantwortlich machen."

Laut Kuprijanow haben einige Länder wie Deutschland und Frankreich die für 2021 vertraglich vereinbarten Gasmengen bereits abgenommen, jedoch keine zusätzlichen Lieferungen angefordert. Er fügte hinzu:

"Gazprom bucht die Lieferkapazitäten entsprechend der Anzahl dieser Anfragen und nicht umgekehrt."

Kuprijanow wies darauf hin, dass Gazprom in diesem Jahr 50,2 Milliarden Kubikmeter Gas geliefert hat, 5,3 Prozent mehr als im Jahr 2020. Im Jahr 2021 übersteigen die Liefermengen an Italien, die Türkei, Bulgarien, Serbien, Dänemark, Finnland und Polen ebenfalls die Mengen des Vorjahres.
Einige EU-Vertreter haben Gazprom und der russischen Regierung wiederholt vorgeworfen, hinter der aktuellen Energiekrise in der EU zu stecken. Die jüngsten Anschuldigungen folgten auf die Unterbrechung der Gaslieferungen durch die Jamal-Europa-Pipeline in der vergangenen Woche. Gazprom erklärte, es habe die Lieferungen gestoppt, nachdem Deutschland keine zusätzlichen Gaslieferungen über diese Route gebucht hatte.
Am Freitag bestätigten Gazprom und seine Kunden, darunter die deutsche Uniper SE und die RWE AG, dass das russische Unternehmen seine Vereinbarungen in diesem Jahr erfüllt hat. Der Energiekonzern erklärte, dass er "in voller Übereinstimmung mit den aktuellen Vertragsverpflichtungen" Gas nach Europa liefert.
Während einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag beschuldigte der russische Präsident Wladimir Putin die westlichen Staats- und Regierungschefs der Lüge, indem sie Moskau für die steigenden Gaspreise verantwortlich machen. Putin erklärte:

"Gazprom liefert die von seinen Partnern geforderte Menge in vollem Umfang und in Übereinstimmung mit den bestehenden Verträgen."

Der russische Präsident warnte die europäischen Länder vor einer drohenden Zerstörung des Systems langfristiger Gaslieferverträge.

Na? Troll erkannt?
Edita
Edita
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 13.02.2022, 16:20:11

Und wer hat's geschrieben???


Das russische Staatsblatt!

Kein Wunder!

Edita

Anzeige