Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 13.02.2022, 11:17:23

Hi Ingo,
wenn du meinst, das vertragstreue Lieferung für einen Festpreis unter dem Duchschnittspreis und weit unter dem Spot-Preis eine Erpressung sei, dann magst du recht haben. Aber für diesen Glauben muss man fast schon eine Paranoia haben.

Die leeren Gasspeicher kommen, auch nach Einschätzung unserer Energiebehörden durch einen erhöhten Abfluss, zu knapp bestellte Mengen und Weiterverkauf gelieferten Gases auf dem Spotmarkt zustande. Wir kaufen billig ein und verkaufen teuer unser wertvolle Gas.
...
Als eine der Ursachen des Preisanstiegs gelten die nach dem vergangenen, langen und kalten Winter weitgehend leeren Gasspeicher in ganz Europa. Diese wurden bislang nur teilweise wieder aufgefüllt, da nicht nur aus Russland nicht die erwartete Menge geliefert wurde, sondern auch die europäische Gasproduktion wegen technischer Ausfälle hinter dem Volumen der Vorjahre zurückblieb. Zudem sorgte die anziehende Konjunktur für eine erhöhte Energienachfrage vor allem auch in Asien. Das wiederum schlägt sich in einer gestiegenen Nachfrage und hohen Preisen für per Schiff geliefertem Flüssiggas nieder. Ein weiterer Faktor ist eine wetterbedingt unterdurchschnittliche Wind- und Solarstromerzeugung in den vergangenen Monaten in Europa. Dadurch stieg der Bedarf an fossilen Energieträgern, was gleichzeitig den Preis von CO2-Emissionszertifikaten in die Höhe trieb.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Erpresst-Russland-Europa-mit-seinem-Gas-article22819548.html#:~:text=Die%20Rohre%20sind%20verlegt.%20Russland%20drängt%20darauf%2C%20dass,Internationaler%20Energieagentur%20könnte%20Russland%20diesen%20Vorwurf%20einfach%20entkräften.

Viel Spaß beim Lesen. Ist alles da, man muss nicht mal groß suchen.

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/energieknappheit-wer-ist-wirklich-schuld-an-der-gaskrise-ein-daten-und-faktencheck/28005328.html


Juro
Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 13.02.2022, 16:27:53

Edita, die Kandidatin hat Null Punkte. Die Zeitung gibt es gar nicht.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 13.02.2022, 16:41:22

Daß du das bestreitest, daß ist doch so klar wie Klärchens Kloßbrühe, aber gerade Deinetwegen habe ich es so benannt, das staatsfinanzierte Russia Today-Blatt, um Deinen Widerspruch zu kassieren!

Edita

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 13.02.2022, 16:59:56

Würde mich nicht wundern, wenn er zu den Schreiberlingen dieses durch und durch „seriösen“ Blattes von Putins Gnaden und auf Putins Treu und Glauben verpflichtet, gehören würde.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 13.02.2022, 16:59:56

Hallo Edita, ich ziehe die Wortmeldung zurück, auch meine Frage dazu und den Text von heute, 16:20:11 Uhr.
So viel Ironie wollte ich mir eigentlich nicht gestatten.
Aber manchmal ist es schwer, mit der Bitte nach der Betrachtung beider Konfliktparteien durchzudringen. Mit Einseitigkeit kann man Konflikte nicht lösen.

Gerade zu diesem Thema wird so viel Unwahres geschrieben, das, wenn man unsere Wirtschafts-Woche oder BDI-Veröffentlichungen oder auch unsere Bundesstatistiken gegencheckt, sich einfach in Rauch auflöst.

Ich hoffe, du verzeihst mir, an Ingo die gleiche Bitte. Für die Zukunft gelobe ich mehr Qualität.

Hab noch einen schönen Abend.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 13.02.2022, 17:07:50

Ja Rispe - man kommt schon ins Grübeln wenn jemand so firm im Faktenverschieben ist, das klingt alles recht professionell wenn man selber keine Ahnung hätte.     😄


Edita


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 13.02.2022, 17:07:50

Hi Rispe,
Naja, war ja nicht schwer zu vermuten. Schau mal, was ich Edita geschrieben habe. und bitte, etwas weniger Putin-Pathos wäre auch nicht schlecht.
Juro
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 13.02.2022, 16:37:08

Ich glaube nicht, dass wir hier es schaffen werden, einem Seminar gleich, den internationalen Energie- speziell Gasmarkt aufzudröseln.

Der ist wie Du ja bestätigst hoch spekulativ, hoch volatil und nicht zuletzt wegen des spot MArkts und den damit verbundenen kurzfristigen Lieferverträgen sehr 'vulnerabel', wobei natürlich auch äußere Faktoren (Politik, Klima, Konjunktur usw.) erheblichen Einfluss haben können.

Das Gazprom dabei auch mitspielt, dürfte ja nicht überraschen. Daraus aber abzuleiten, dass Russland an den Preissteigerungen Schuld hat und seine Gegner in der NATO erpresst, ist einfache Propaganda,und wird nicht nicht wahrer wenn sie durch noch so viele laienhafte  Möchte- gern Experten wieder und wieder reproduziert wird.
So das Beispiel der Beherrschung der deutschen Gasspeicher durch die Russen.

Was eigentlich von Interesse ist, welche Kontrolle der Staat ausübt, auf welche Weise er sicherstellt, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet ist, welche Auflagen Gasversorger zu erfüllen haben, das wird nur am Rande angeschnitten.
Es passt nicht so ganz in das einfache Erklärmuster, wonach alles wieder gut wäre,  wenn erst die Gazprom raus wäre und der " große Gasspeicher" wieder in deutschem Besitz wäre. Am besten wäre es , wenn man dann auch noch den alten Schröder 'umddrehen' könnte, damit er dafür sorgt, dass Gazprom endlich so wirtschaftet, dass sie dann Gas verkaufen, wenn westliche Versorger und Spekulationsverlierer es dringend brauchen und bevor die Preise weiter steigen, immerhin muss Gazprom doch Profite machen, wovon es sogar Boni geben dürfte ...

Heile, heile Gänsje, dann  is bald alles widder gut ...

aixois

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 13.02.2022, 17:24:06

Ich lese gerade einen hochinteressanten Artikel in der SZ: In Putins Welt
Daraus lerne ich tausendmal mehr als aus irgendwelchen Uralt-Videos, die hier eingestellt werden, oder den weitgehend einseitigen Verlautbarungen bzw. der Propaganda in diesem Forum.

Ich kann nur jeder und jedem empfehlen, sich für diesen Artikel bei der SZ anzumelden, das kostet nichts und ist unbedingt lohnend und aufschlussreich.

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Rispe vom 13.02.2022, 17:35:44
Ich lese gerade einen hochinteressanten Artikel in der SZ: In Putins Welt
Daraus lerne ich tausendmal mehr als aus irgendwelchen Uralt-Videos, die hier eingestellt werden, oder den weitgehend einseitigen Verlautbarungen bzw. der Propaganda in diesem Forum.

Ich kann nur jeder und jedem empfehlen, sich für diesen Artikel bei der SZ anzumelden, das kostet nichts und ist unbedingt lohnend und aufschlussreich.
...wobei man nicht vergessen darf, die Beiträge von Silke Bigalke & Sonja Zekri
sind subjektiv.

Xalli

Anzeige