Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage

Internationale Politik Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von schorsch

Dagegen, dass Kredite Zinsen abwerfen, ist im Prinzip nichts einzuwenden. Sofern die Kreditnehmer dies freiwillig tun.

Nun muss man aber noch die "Profite", die aus seriöseren Ländern zurückfliessen, mit jenen Krediten verrechnen, die bei anderen Ländern infolge Zahlungsunfähigkeit abgeschrieben werden müssen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2018, 15:28:35

Olga64
Meine Meinung zu dieser SAche wurde natürlich insbesondere von AfD-affinen Mitgliedern verhöhnt und als unrichtig dargestellt.

Daran kann ich mich gut erinnern, erwarte aber kaum, dass diese Leute nun Abbitte leisten.

Karl
Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.06.2018, 15:28:35

Hallo Karl und Olga,
Eure Euphorie zu Griechenland kann ich nicht teilen.
Noch kann ich nirgendwo Meldungen zu einem Wirtschaftsaufschwung dort lesen und muß leider folgern, das wenn Griechenland Zinsen zahlt, diese wiederum der neuen "Hilfscharge" entnommen werden und die Kredite sowieso niemals erstattet werden können..
Zur Lage in Griechenland empfehle ich nachzulesen im Spiegel vom 16.06 d.J. S. 50 bis 54.
Über den Rückgang der Wirtschaft und den Anstieg der Arbeitslosigkeit dort hatte ich schon in einer anderen Diskussion Zahlen eingestellt.
Aber anscheinend werden hier eher Lufballons aufgeblasen als Realitäten wahrgenommen.
Noch ein Nachsatz:
Wenn in Griechenland, in Italien und Spanien die Wirtschaft schwächelt, die Ostländer mit Brüssel quer liegen hat das nichts mit der AfD zu tun sondern den Fehlern bei der Gestaltung der EU.
 

 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 21.06.2018, 15:42:20
Olga64
Meine Meinung zu dieser SAche wurde natürlich insbesondere von AfD-affinen Mitgliedern verhöhnt und als unrichtig dargestellt.
Daran kann ich mich gut erinnern, erwarte aber kaum, dass diese Leute nun Abbitte leisten.

Karl
geschrieben von karl
Danke Karl, Olga es lohnt sich die Beiträge im Forum auf Langzeit zu betrachten, Daumen hoch
Phil.
Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 21.06.2018, 17:34:56

Es lohnt sich Aber noch doller gewisse Realitäten zur Kenntnis zu nehmen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2018, 19:39:33

@kompass/holger/gram,

Du bist m. E. aber doch das Paradebeispiel dafür, wie selektive Wahrnehmung funktioniert Smiley Du bist ein Verstärker aller negativen Meldungen um geflüchtete Menschen, ein Verstärker aller "schlechten" Nachrichten, die die EU betreffen. Du solltest also nicht aus dem Glashaus heraus nach anderen mit Steinen werfen, die die Gewichte anders setzen.

21.06.18, 
Griechenland verlässt den Rettungsschirm. 

31.05.18
Robuster Wirtschaftsaufschwung : Arbeitslosigkeit in Eurozone auf tiefstem Stand seit 2008

Karl

 


Anzeige

Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 22.06.2018, 09:50:54

Hallo Karl,
ich brauche nichts zu verstärken, die schlechten Nachrichten kommen von allein, man muß sie nur wahrnehmen und  Nichtwahrnehmung oder Luftballons machen die Sache nicht besser.
Übrigens hat man ja beschlossen ( erstmal vorgeschlagen) die Zinsen der Griechenlandkredite wieder an Griechenland zurückzugeben.
Wenn Deutschland also fast 80Mrd Kredite offen hat und jetzt die Zinsen wieder rückführt, wo bleibt da der Gewinn?.
Übrigens hat (ich habe mal zurückgelesen) ein Dutch hat  schon 2016 gefordert Griechenland seine Drachme zurückzugeben und in der Eurozone zu halten, wie von einigen Oekonomen vorgeschlagen.
Das wäre mal ein Weg gewesen, statt dessen ständig weitere Kredite und die Forderung nach Schuldenerlass.
Da muß ich auch nochmal zurückkommen, das bei der Bundesbank etwa 900Mrd Verbindlichkeiten aus EU Staaten offen stehen und vielleicht sagst Du mir mal wie das jemals beglichen werden kann oder soll?
Mit Target 2 finanziert Deutschland sich selbst seine Aussenhandelsüberschuss und füllt Lücken im Haushalt der Eurostaaten.
Wie lange meinst Du kann das noch gutgehen?
Bring mir keine aufgeblasenen "Erfolgsmeldungen" sondern Lösungswege oder wenigstens Ansätze.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2018, 10:46:37

Holger, warum haben Sie sich nur so viel Mühe gemacht und mit einem neuen Nick sich hier wieder Zugang  erkämpft? Es hat wohl nicht ausgereicht, parallel auch den Stil zu verändern, damit Sie nicht sofort erkennbar sind und Ihr braunes Markenzeichen und persönlicher Wiedererkennungswert  jedem auffällt?

Dazu noch Ihr Lieblingsprojekt Target usw. - wie schon früher lohnt es sich einfach nicht, sich mit Ihrer Person abzugeben, alles zu unwichtig, obwohl Sie sicher unter besonderer BEobachtung stehen, für den Fall, dass Ihre Ausflippungsgrenze erreicht wird. Olga

Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2018, 17:24:21

Das ist ja das Tolle an diesem , ach so demokratischen uns "vielschichtigem"  und "meinungsvielseitigem"  , Diskussionsforum, das man wenn die Argumente fehlen und die Realität zu unbequem wird einfach sperren kann.
Vielleicht geben sie mal ein Signal an den Admin und dann singen hier wieder alle das gleiche Lied.
Übrigens Target 2 ist nicht mein Lieblingsprokjekt, ganz im Gegenteil, denn es wird uns beim ersten Wirtschaftsschwächeln ganz fürchterlich auf die Füsse fallen.
Aber warum soll der Steuerzahler dann nicht wie so oft die Suppe auslöffeln, die derzeit bei 900 Mrd. liegt, Tendenz weiter steigend.

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Quo vadis Euroland? - 3. Neuauflage
geschrieben von pschroed

Wie lange geht das gut, nachdem der Handelskrieg mit der USA sich etwas beruhigt hat kommt die nächste 
Hiobsbotschaft die Türkei. Die Türkei steht bei vielen EU Banken in der Kreide.
Alleine an DE hat die Türkei 12,7 Milliarden Schulden.  Phil.

Türkei wird zum Problem für Europa, Chart "Die Welt"

Die EZB ist alarmiert
Es geht um durchaus stattliche Beträge, die Banken des Westens türkischen Unternehmen, Finanzinstituten oder Ankara Geld geborgt haben, die auch die Stabilität des europäischen Finanzsektors tangieren könnten. Einem Bericht der „Financial Times“ zufolge sind die Bankenaufseher der EZB hochgradig alarmiert und schauen sich bereits die Verbindungen europäischer Geldhäuser zu dem Land an. Insgesamt 223 Milliarden Dollar, umgerechnet knapp 194 Milliarden Euro, haben Banken weltweit der Türkei geliehen. Das geht aus Zahlen der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hervor, die die weltweiten Finanz- und Kreditströme messen.

DWO-WI-Tuerkei-jb-Kredite-jb-jpg.jpg


Anzeige