Internationale Politik Russland blutet aus

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf schorsch vom 28.04.2022, 16:00:13

Das ist nicht unser Krieg schorsch, wir haben ihn nicht begonnen und wir wurden auch nicht angegriffen. Dass er völkerrechtswidrig ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir sind aber auch nicht dem irakischen Volk beigesprungen, als es von den USA völkerrechtswidrig angegriffen wurde. Diese Kausalität gibt es nicht. Die Ukraine verteidigt auch nicht unsere Werte, wie oft behauptet wird, deren und unsere Werte sind nicht auf allen Gebieten deckungsgleich. Was uns auszeichnet, ist die hohe Solidarität den ukrainischen Flüchtlingen gegenüber, indem sie hier großherzig aufgenommen wurden. Und wir werden, das ist jetzt schon absehbar, nach Kriegsende einen großen Teil des Wiederaufbaus der zerstörten Städte und Infrastrukturen bezahlen. Unter dem Deckmantel des Krieges stoßen sich schon jetzt reichlich viele Unternehmen als Kriegsgewinnler gesund, und tragen zur Verarmung der Deutschen Bevölkerung bei.
Bereits die Lieferung von Waffen an aktuelle Kriegsparteien ist falsch, das darf es nicht geben. Noch immer gilt der eherne Grundsatz, der besagt, dass von deutschem Boden NIE WIEDER ein Krieg ausgehen darf. Mit der Lieferung von Kriegsgerät aber sind wir auch Kriegsteilnehmer. Vor allem von den grünen Hardlinern Baerbock und Hofreiter bin ich entsetzt ob deren Mutierung zum Wendehals.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf oldsmobilefan vom 28.04.2022, 16:16:21
 
Bereits die Lieferung von Waffen an aktuelle Kriegsparteien ist falsch, das darf es nicht geben. Noch immer gilt der eherne Grundsatz, der besagt, dass von deutschem Boden NIE WIEDER ein Krieg ausgehen darf. Mit der Lieferung von Kriegsgerät aber sind wir auch Kriegsteilnehmer. Vor allem von den grünen Hardlinern Baerbock und Hofreiter bin ich entsetzt ob deren Mutierung zum Wendehals.
Ich komme nicht umhin,dass Sie mich an einen früheren Diskutanten erinnern, der genau solche Aussagen seit Jahren macht (nur fehlt "noch" Ihre Lobhudelei auf Putin; ich befürchte aber, dass diese folgen wird, wenn wir etwas Geduld haben, weil Sie es sicher nicht schaffen,darauf zu verzichten).
Die Lieferung von Waffen auch aus Deutschland ist im Rahmen unserer Zugehörigkeit zur Nato abgesichert. Und der "eherne Grundsatz", dass von deutschen Boden kein Krieg ausgehen dürfe, wird ja eingehalten. Russland marschierte in derUkraine ein und nicht Deutschland.
Nach den Kriterien des Völkerrechts sind alle Länder, die nun Waffen an die Ukraine liefern, um diese in ihrem Kampf gegen Russland zu unterstüzen, keine Kriegsteilnehmer - das Problem ist nur, ob Putin dies auch so sieht; er wird sich m.E. nicht um das Völkerrecht kümmern, wie man schon bei der Annexion der Krim sah.
Ich finde,dass Frau Baerbock einen exzellenten Job macht (sie gehört mittlerweile zu den beliebtesten Politikern in Deutschland) - Herr Hofreiter hat keinerlei Ministeramt und weitreichende Kompetenzen in der Ampel-Regierung; ihn darf man aber auf eine Stufe mit Frau Strack-Zimmermann stellen, die jedoch zu ihm vermutlich wirklich eine Militärexpertin ist. Olga
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.04.2022, 15:21:09

Ich denke da nicht an Europäische oder Deutsche Banken. Ich kann mich nicht beklagen. Irgendwie muss ich doch mein Alter finanzieren, ODDDER? 😁 

LG Hubert


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf oldsmobilefan vom 28.04.2022, 16:16:21

kaum denk ich, jetzt könnte ich dir mal zustimmen, schon geht es wiieder nicht, denn du beziehst ja mehrere Stellungen.

etwa:  die "Verarmung der Deutschen Bevölkerung".

oder:

deutschem Boden NIE WIEDER ein Krieg ausgehen darf.

--------------------------------

allerdings erinnere ich mich anlässlich deines Beitrags erneut daran, dass Deutschland für die Gräuel und Vernichtungen nach dem Krieg nur relativ mäßig bluten mußte, sonst hätte es, allerdings ja nur in der BRD nie ein Wirtschaftwunder geben können. Aber das war ja schon nach dem Krieg, nicht wahr, der da drüben hat ja vielleicht erst begonnen.




 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf oldsmobilefan vom 28.04.2022, 16:16:21
Bereits die Lieferung von Waffen an aktuelle Kriegsparteien ist falsch, das darf es nicht geben. Noch immer gilt der eherne Grundsatz, der besagt, dass von deutschem Boden NIE WIEDER ein Krieg ausgehen darf. Mit der Lieferung von Kriegsgerät aber sind wir auch Kriegsteilnehmer. Vor allem von den grünen Hardlinern Baerbock und Hofreiter bin ich entsetzt ob deren Mutierung zum Wendehals.
Hat das nicht Russland auch schon vor Jahrzehnten so gemacht als es den sozialistischen Frieden noch gepriesen hat.
Russland hat schon damals Waffen geliefert an ein Land wo es selber nicht mitkämpfte wie wir hier und heute in Bezug zur Ukraine.
Es waren auch noch andere kommunistische Länder beteiligt an den Waffenlieferungen.............

Und daran halten wir uns hier in dem Ukraine Krieg,
der ja nicht von Deutschen Boden ausgegangen war.


Stell dir doch mal vor die USA hätte damals der UDSSR gedroht,
stoppt die Waffenlieferungen oder wir schicken Atomraketen........
Das weiss doch Putin auch, obwohl er da wesentlich jünger war..
Waffenlieferungen sind keine Kriegsbeteiligung, sie schaffen einen Ausgleich.

Du solltest Ursache und Wirkung nicht aus den Augen verlieren OMF.
Und deshalb wird Russland weiter an Stärke verlieren,
weil es da nur so wimmelt von Menschen
die immer das sehen müssen was der Führer vorgibt.

Russland blutet aus, dass kommt nicht von ungefähr...........................
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oldsmobilefan vom 28.04.2022, 16:16:21
.......................... der eherne Grundsatz, der besagt, dass von deutschem Boden NIE WIEDER ein Krieg ausgehen darf. Mit der Lieferung von Kriegsgerät aber sind wir auch Kriegsteilnehmer. Vor allem von den grünen Hardlinern Baerbock und Hofreiter bin ich entsetzt ob deren Mutierung zum Wendehals.
Erinnerst du dich noch an einen deutschen Minister, der (voraussehend) in etwa sagte: "Die deutsche Freiheit wird am Hindukusch verteidigt"?

Wenn dieser Gerössenwahnsinnige im Kreml denn schon glaubt, er dürfe ungestraft mittels erzwungener Völkerwanderung die Europäer mit Flüchtlingen überströmen, dann sollen diese Länder wenigstens das Recht haben, alles zu tun, damit diese Völkerwanderung nicht ein Ausmass annimmt, das nicht mehr zu verkraften ist. Und eines der wenigen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, sind Waffenlieferungen an jene, die (noch) als Schutzschild zwischen Moskau und Berlin ihr Leben für die Freiheit einsetzen.

Zwischenfrage: Wie vielen Flüchtlingen verhilfst du persönlich zu einer menschenwürdigen Unterkunft?

Anzeige

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf schorsch vom 29.04.2022, 11:30:01
.......................... der eherne Grundsatz, der besagt, dass von deutschem Boden NIE WIEDER ein Krieg ausgehen darf. Mit der Lieferung von Kriegsgerät aber sind wir auch Kriegsteilnehmer. Vor allem von den grünen Hardlinern Baerbock und Hofreiter bin ich entsetzt ob deren Mutierung zum Wendehals.
Erinnerst du dich noch an einen deutschen Minister, der (voraussehend) in etwa sagte: "Die deutsche Freiheit wird am Hindukusch verteidigt"?

 
Darin hatte sich Herr Struck ja auch geirrt.

Was die Aufnahme von ucrainischen Flüchtlingen angeht, so besteht hier in D kein Mangel an Unterkünften, auch nicht von privat zur Verfügung gestellten.  All diese Menschen werden vorbildlich versorgt, weswegen ich für mich selbst gar keine Veranlassung sehe, diesbezüglich tätig zu werden. Das solltest Du nicht als kalt oder gar menschenverachtend ansehen, es ist einfach der Realität geschuldet, dass es hier keine Not gibt.
Und da es in der Frage augenscheinlich immer noch Irrtümer gibt - Die Ukraine kämpft nicht für unsere Freiheit. Die Ukraine kämpft für sich selbst und gegen eine Landnahme durch Russland. Uns hat Russland bis zum Kriegsbeginn weder bedroht noch bekämpft. Nun sind wir durch unsere Waffenlieferungen und Geldgeschenke an die Ukraine ganz  klar Kriegspartei, da kann sich vieles sehr schnell ändern.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von Michiko
als Antwort auf oldsmobilefan vom 29.04.2022, 14:10:09

Und da es in der Frage augenscheinlich immer noch Irrtümer gibt - Die Ukraine kämpft nicht für unsere Freiheit. Die Ukraine kämpft für sich selbst und gegen eine Landnahme durch Russland. Uns hat Russland bis zum Kriegsbeginn weder bedroht noch bekämpft. Nun sind wir durch unsere Waffenlieferungen und Geldgeschenke an die Ukraine ganz  klar Kriegspartei, da kann sich vieles sehr schnell ändern.
Die Ukraine kämpft gegen eine Landnahme? Sie kämpft ums Überleben, gegen Mord und Gräueltaten an unschuldigen Menschen und gegen die mutwillige Zerstörung eines ganzen Landes. Warum passiert so etwas? Es ist die Demokratie, die Annäherung an den Westen, die den Herren im Kreml nicht passt und das nicht nur in der Ukraine. Den an Russland grenzenden Ländern wird angst und bange, weil ein Putin sich von Grenzen und von Völkerrecht nicht beeindrucken lässt. Drohungen aus dem Munde Lawrows und Medwedews waren nicht zu überhören. Genau deshalb kann sich vieles ändern, aber eine Kriegspartei ist D nicht.
  • Jedes Land hat das Recht, sich selbst zu verteidigen, wenn es angegriffen wird und kann andere Länder dabei auch um Hilfe bitten.
  • Waffenlieferungen sind nach dem völkerrechtlichen Grundsatz der qualifizierten Neutralität legitim und machen ein Land noch nicht zur Kriegspartei.
  • Bei Neutralität muss unterschieden werden zwischen politischer Neutralität, die sich ein Land selbst verordnet und dem kriegsrechtlichen Neutralitätsprinzip.
Was gerade passiert ist, dass Deutschland die Ukraine bei ihrem individuellen Selbstverteidigungsrecht unterstützt.
Wolff Heintschel von Heinegg Professor für Völkerrecht Europa-Uni Viadrina
27. April 2022
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf oldsmobilefan vom 29.04.2022, 14:10:09

Ich glaube, du negierst - wie offenbar noch viele Ahnungslose -, dass Putin nach dem Domino-Prinzip handelt. ER hat ja genug Vorbilder. Ich erinnere an Stalin. Da wurde einfach 1 Staat um den Anderen zur Sowjetunion einverleibt. Dass sich die ehemaligen "Untertanen" dann nach und nach wieder selbständig machten - sprich aus der Sowjetunion lösten -, wurmt Putin heute noch - und er gäbe keine Ruhe, bis er das "Empire" von anno 1950 wieder beisammen hat. Dann gnade auch jenen ein gütiges Schicksal, die heute mit verbundenen Augen und Kopfhörern über die Ohren noch glauben, die Freiheit, die wir heute im Westen haben, sei in Stein gemeisselt!

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Russland blutet aus
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Michiko vom 29.04.2022, 14:50:04

 
 
  • Jedes Land hat das Recht, sich selbst zu verteidigen, wenn es angegriffen wird und kann andere Länder dabei auch um Hilfe bitten.
  • Waffenlieferungen sind nach dem völkerrechtlichen Grundsatz der qualifizierten Neutralität legitim und machen ein Land noch nicht zur Kriegspartei.
  • Bei Neutralität muss unterschieden werden zwischen politischer Neutralität, die sich ein Land selbst verordnet und dem kriegsrechtlichen Neutralitätsprinzip.
Ich habe deine Einlassung zwar gekürzt, stimme dir aber inhaltlich zu!

Was wir aber auch wissen ist das Kriegsparteien immer versuchen werden sich gegenseitig den "Nachschub" zu beschneiden, sogar wenn möglich ganz zu kappen ... so wurden im Mittelalter schon nahezu uneinnehmbare Befestigungen einfach ausgehungert ... bis es dann nach einiger Zeit zur Übergabe der Burg o.ä. kam.

Russland wird auch hier alles daran setzen den Nachschub z.B. an Waffen verschiedenster Art zu unterbinden! Lässt man Weißrussland und Russland einmal außen vor, dann sieht man ja durch welche Länder der Nachschub ( auf dem Landwege! ) läuft bzw. laufen muss ... und es besteht die Gefahr, dass diese Länder doch irgendwie in den Krieg hinein gezogen werden ... und das könnte dann also als Angriff auf die NATO interpretiert werden!

Ich bin nicht gegen eine waffentechnische Unterstützung der Ukraine, aber Anrainerstaaten, die Transportwege zur Verfügung stellen, sind keine Kriegspartei, wohl aber setzen sie sich zwangsläufig einer gewissen Gefahr aus das sie als solche gesehen werden, egal was das Völkerrecht dazu sagt!

... aber das ist ja bei den Ländern die Waffen liefern auch nicht wesentlich anders, wenngleich hier nicht mit unmittelbaren Angriffen zu rechnen ist.
MarkusXP

 

Anzeige