Internationale Politik So wahr mir Gott helfe

lars
lars
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lars
als Antwort auf rello vom 02.11.2009, 15:30:09

Das ist keine Einmischung rello, ist in anderen Länder auch so, wie bei uns! Zufällig war gerade Angela Merkel dran, für mich meistert sie das Hohe Amt ausgezeichnet!--
lars
lars
lars
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von lars
als Antwort auf eko vom 02.11.2009, 16:50:03
Bin kein Gottesleugner eko, weiss nur nicht, wer Gott ist, du kannst sicher den armen Tropf aufklären?
Bin mir aber sicher, dass es eine grössere Macht gibt, bin mir aber auch sicher, dass der Begriff "Gott oder Teufel" den Menschen eingefallen ist!--
lars
ingo
ingo
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 17:10:15
Weder ekos, noch Dein Beitrag, lars, sind für diese Diskussion hilfreich. Sie schüren allenfalls Vorurteile auf beiden Seiten. Jeder von Euch versucht nur, den anderen zu treffen...Was soll's?
--
kreuzkampus

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 02.11.2009, 11:34:01
Wer hat eigentlich diesen üblen Kerl erfunden?


Den hat keiner "erfunden".
Den hat es schon gegeben noch bevor es die Menschen gab.


--
hema
hockey
hockey
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2009, 15:44:58
digizar
ich stimme dir zu.
ich erinnere mich an den song von Joan Baez.Es gibt glaube kaum einen song aus den 60 jahren der so genau die situation beschreibt wie "god" benutzt wird um krieg und mord zu "verschoehnern" leider kenne ich ihn nur in english. mit oder ohne eid we have god on our side. Besonders der Vers ueber die Deutschen ist interessant ........we forgave the germans and called them our friend, they murdered 6 millions in the oven they fried but now the germans have god on their side (wir haben den deutschen vergeben wir nennen sie unsere freunde obwohl sie 6 millionen umgebracht haben, im ofen verbrannt, aber nun haben auch sie God auf ihrer seite)
--
hockey

--
hockey
eko
eko
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von eko
als Antwort auf lars vom 02.11.2009, 17:10:15
Bin kein Gottesleugner eko, weiss nur nicht, wer Gott ist, du kannst sicher den armen Tropf aufklären?
Bin mir aber sicher, dass es eine grössere Macht gibt, bin mir aber auch sicher, dass der Begriff "Gott oder Teufel" den Menschen eingefallen ist!--
lars
geschrieben von lars


Das könnte Dir so passen, ich soll mich hier outen, damit Du dann genüsslich auf meinen Ausführungen herumtrampeln kannst.

Nee,nee, mein Lieber! Mach das mal schön selbst, und wenn Du es ernsthaft betreibst, wirst Du auch ohne mich zum Ziel kommen.

Ansonsten: Es hat etwas mit Toleranz zu tun (falls Du weißt, was damit gemeint ist), denjenigen Politikern, die ernsthaft und mit innerer Überzeugung ihren Amtseid mit dem Zusatz "so wahr mir Gott helfe" ablegen, dass man sich nicht über sie lustig macht, sondern sie gewähren lässt.

Kein Politiker wird heutzutage zumindest in Deutschland zu diesem Zusatz gezwungen und ich bin mir sicher, dass diejenigen, die das tun, es auch aus innerer Überzeugung heraus tun. Ich halte im Übrigen gar nichts davon, Politiker grundsätzlich belächeln und unglaubwürdig machen zu wollen. Schließlich möchte ich nicht von einer Horde Unfähiger regiert werden.

--
eko

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 02.11.2009, 23:59:10
"so wahr mir Gott helfe" kann jedoch nur als eine Einschränkung des Schwurs verstanden werden. Speziell bei jenen, die nicht an Gott glauben, wirkt die Verwendung der Floskel wie ein "Ableiten". Es wurde schon geschrieben: Mit diesem Spruch hält man sich vieles offen.
--
karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 03.11.2009, 07:47:01
Gerade habe ich einen interessanten Link dazu gefunden. Dort sind Umfrageergebnisse bei Politikern zusammengefasst. Auch wenn die Umfrage schon alt ist, hat sie an Aktualität sicher nicht viel eingebüsst.
Nachtrag: Am Ende der Umfrage sind auch Namen genannt. In dem Zusammenhang ist mir die Antwort von Toepfer aufgefallen, der auf die Präambel des Grundgesetzes hinweist: Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt......
--
kreuzkampus
hema
hema
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 03.11.2009, 07:47:01
"so wahr mir Gott helfe" kann jedoch nur als eine Einschränkung des Schwurs verstanden werden. Speziell bei jenen, die nicht an Gott glauben, wirkt die Verwendung der Floskel wie ein "Ableiten". Es wurde schon geschrieben: Mit diesem Spruch hält man sich vieles offen.
--
karl
[/indent]

Armer Karl, als Wissenschaftler glaubst du wirklich, dass der Spruch (es ist ein Gebet) "so wahr mir Gott helfe" eine "Einschränkung" des Schwurs bedeutet?

Jene, die nicht an Gott glauben, lassen den "Spruch" sowieso weg und jene, die an Gott glauben erbitten damit Gottes Hilfe für ihre schwere Aufgabe, weil sie erkannt haben, dass ohne Gott gar nichts geht !

[i]Mit diesem Spruch hält man sich vieles offen.
Unsinn!
Man hofft, dass mit Gottes Hilfe gute Arbeit geleistet werden kann.

--
hema
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: So wahr mir Gott helfe
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hema vom 03.11.2009, 12:36:02
Meiner Ansicht nach soll jeder glauben an was wer will und auch Schwurformeln benutzen, wie er lustig ist.
Aber ... beim Staat verlange ich, daß er religiöse Belange außen vor läßt. Gerade wenn eine Bundeskanzlerin, die von sich behauptet, die Kanzlerin ALLER Deutschen zu sein, öffentlich einen Schwur leistet, so hat eine religiöse Redewendung darin nichts zu suchen.
Das ist einfach ein Gebot des Prinzips von Staat und Kirche.
Ich als Atheist kann über solch eine Schwurformel nur den Kopf schütteln.

--
dunkelgraf

Anzeige