Internationale Politik Trump, die Schande der USA

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2020, 18:19:47
Mary L. Trump, die Nichte, ist heute Abend zu Gast bei Markus Lanz im ZDF! Olga
Liebe Olga.
Danke für den Hinweis 😉 Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 18.08.2020, 18:23:09

Kurz vor Mitternacht geht es los  - also, meine Herren, schön wach bleiben.
Ich nehme an, dass die Nichte auch deshalb im deutschen Fernsehen auftritt, weil sie ihr Buch ja auch in Deutschland vermarkten möchte. Aber man gewinnt zumindest einen kleinen, persönlichen Eindruck, wie sich jemand aus dieser schrecklichen Familie so darstellt. Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2020, 17:17:25

@ olga64
Genau darum ging es schon damals (nicht erst heute bei Nordstream II) : durch erheblichen politischen Druck Angst bei den potentiell asylgewährenden Ländern zu erzeugen vor  "gefährlichen Auseinandersetzungen mit den mächtigen USA", wenn Snowden Asyl gewährt würde, nicht um das  (schon damals nicht unzweifelhaften, weil politisch motivierten)  Auslieferungsverlangens.

Es geht hier in erster Linie um eine Macht - nicht um eine Rechtsfrage.

DE z.B. hat dem (auch von Gerichten bestätigten) sog. 'Haftbefehl'  gegen den 'Putschisten' Puigdemon auch nicht Folge geleistet, sondern sich seine eigene (Rechts-) Meinung gebildet.

Ähnliches dürfte auch für Snowden gelten (Die Zeit 08/05/2014):
"Was wäre, wenn Herr Snowden wider Erwarten doch nach Deutschland reisen würde, um vor dem NSA-Untersuchungsausschuss auszusagen? Müsste die Bundesregierung ihn an die Vereinigten Staaten ausliefern? Die Antwort kann kurz ausfallen: Sie müsste nicht. Mehr noch, die Bundesregierung dürfte Snowden gar nicht ausliefern, weil die USA seine Auslieferung wegen einer politischen Straftat verlangen. In einem solchen Fall besteht aus gutem Grund keine Auslieferungspflicht.

Rechtlich ist auch mit der Gazprom Pipeline alles in Ordnung, sie könnte zu Ende gebaut werden, wären da nicht die mächtigen USA, die auf den Respekt internationaler Rechtsprinzipien pfeifen, wenn es um ihre Handelsinteressen geht.

"Snowden told MSNBC's Brian Williams from Russia that he applied for asylum in 27 different countries. [E]very time one of these governments got close to opening their doors, the phone would ring in their foreign ministries and on the other end of the line would be a very senior American official," he said...

...the then president of Ecuador, said in June 2013 he had a "friendly and very cordial" phone conversation with Biden in which the then-vice president asked him to turn down Snowden's asylum request "(Quelle  AXIOS 09 19)

Der ecuadorianische Präsident (und nicht nur er ) hatte jedenfalls verstanden, um was es ging ... jedenfalls nicht um einen 'herzlichen' small talk, sondern da wurde Tacheles" geredet.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 18.08.2020, 19:20:39

Ich mag diesen doch recht lächerlichen Puigdemont nicht mit der Causa Snowden vergleichen.
Bei P. hätte sich Deutschland mit Spanien anlegen müssen, was nach meiner Einschätzunng ein Sonntagsspaziergang gewesen wäre im Gegensatz zu den USA/Snowden, auch wenn damals noch kein Trump, sondern ein Obama regierten, mit welchem Gespräche möglich waren.
Aber das ist Vergangenheit. Was wäre, wenn Snowden wirklich aus Russland unbeschadet ausreisen könnte? Würden sich andere Länder um ihn "reissen"? Das glaube ich eher weniger, denn ein Whistleblower, der Missetaten im eigenen Land aufdeckt und weltweit propagiert, dürfte in keinem anderen Land sehr erwünscht sein. Nur in Ländern wie Russland, wo vermutlich an keine geheimen Dinge rankommt, bzw. umgekehrt Putin mit seinem Know How "aushelfen" kann (nur so eine Annahme von mir).
Welches Land wäre zB. stark daran interessiert, Assange zu übernehmen? Auch hier denke ich, dass sich die Begeisterung in Grenzen halten dürfte.

Northstream 2 ist übrigens für mich eine völlig andere Sache, die ja nichts mit Einzelpersonen zu tun hat, sondern z.B. mit international arbeitenden Unternehmen, die das Risiko nicht eingehen wollen, ihre Geschäfte in den USA zu verlieren und deshalb aus dem Projekt ausgestiegen sind. Das ist natürlich tragisch für einige unterfinanzierte Gegenden in MV; aber das Projekt war immer umstritten, auch innerhalb der EU. Und sogar Dänemark, die lange dafür waren, scheinen am Kippen zu sein, seitdem sie von Mr Pompeo besucht wurden. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von pschroed
Anbei die Sendung von gestern  abend bei Markus Lanz, wo Mary L. Trump zugeschaltet ist. Phil.

Die Nichte des US-Präsidenten spricht über ihren Bestseller "Zu viel und nie genug", in dem sie einen sehr persönlichen und auch kritischen Blick in die Familiengeschichte der Trumps gewährt.

Lanz diskutiert verschiedene Themen, leider kann man das nicht trennen, aber trotzdem interessant die Ansicht über die DE Automobilindustrie, von Ökonom Hans Werner-Sinn und grünen Politikerin Annalena Baerbock zu erfahren, wo es schon etwas laut wurde.  😉

Zu Gast: Politikerin Annalena Baerbock, Ökonom Hans-Werner Sinn, Psychologin Mary L. Trump und Arzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt
something



QUELLE https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-18-august-2020-100.html
QUELLE 
Bild ZDF
lanz.jpg
olga64
olga64
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2020, 08:35:35

Lieber Phil,

also ich erfuhr von Mary Trump nichts, was nicht in den letzten 4 Jahren immer wieder medial und in Talkshows durchgekaut wurde. Wenn das alles ist, was für einen Bestseller gehalten wird, motiviert es mich nicht, dieses Buch zu kaufen,vor allem, weil mich alte Familienzwistigkeiten nicht interessieren.
Auffallend für mich war jedoch, dass es anscheinend familiäre Ähnlichkeiten gibt: alle sind sehr darauf aus, immer mehr Geld zu scheffeln, alle sind geltungsbedürftig und wollen gerne bekannt sein.
Mary Trump ist Psychologin; allerdings erfuhr man schon vor einiger Zeit, dass sie und ihr Onkel sich lange nicht mehr gesehen haben, also wird sie ihn auch nie psychologisch begutachtet oder gar therapiert haben.
Das finde ich unseriös,wenn jemand mit fachlicher Expertise nicht der Verführung widerstehen kann, eine Ferndiagnose abzugeben.

Die Diskussion zwischen Frau Baerbock und dem alten nicht mehr in Amt und Würden stehenden Herrn Sinn fand ich temperamentvoll und auch interessant. Allerdings hätte ich Herrn Sinn mehr Souveränität zugetraut, in dem er nicht laufend der sehr viel jüngeren Frau Baerbock ins Wort fällt. Er scheint vergessen zu haben, dass die Generation Baerbock über die Zukunft unsere Landes bestimmen wird und nicht die Generation Sinn. Der kann ja immer mal wieder ein Buch schreiben, um sich ins Gedächtnis zu rufen  - sicher wird er dann auch wieder von Herrn Lanz eingeladen, dessen Talkshow ja auch ein Forum für "neue Bücher" ist.
Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2020, 16:52:01

Liebe Olga
Ich verspüre immer so , eine renitente Autorität beim Herrn Sinn 😉, es mag sein daß er mit einem erhöhte Co2 Preis für den Mehrverbraucher richtig liegt,  vielleicht liegt er auch nicht falsch dass die Politik bzw. die EU sich aus den Vorgaben des Autobaues heraushalten soll, alles Neuland, Recht haben sie, die jungen Politiker stellen die Weichen, werden auch Fehler tun, was normal ist, richtig merken werden es wenn Frau Merkel in Rente ist. Phil. 
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2020, 17:44:50

SEitdem dieser Herr Sinn, der seit vielen Jahren in Talkshows rumtingelt und sich selbst zum Papst der Ökonomen ausruft, nicht erahnte, welches Monstrum an Finanz- und Wirtschaftskrise vor ca 20 Jahrn die Welt überspülte, habe ich eine grosse Skepsis ihm gegenüber, insbesondere, seitdem er nicht mehr IFO-Vorsitzender ist.
Es war auch interessant, seine Körpersprache zu beobachten - nicht nur,dass er ständig dazwischenquatschte - sein Arme waren fest um seinen Körper gespannt; das sieht man öfters bei Menschen, die in Gruppen für ihre Positionen kämpfen; es ist ein Ausdruck von grösserer Unsicherheit.
Natürlich werden junge Menschen, wenn sie die Geschicke unseres Landes regeln müssen, Fehler machen - ich hoffe nur ,es sind nicht so viele wie wir sie seit Jahren alle machen (und dies nicht nur "in der Politik", auf die wir dann mit dem Finger zeigen).
ABer lieber Phil: dass Frau Merkel in Rente geht ,daran glaube ich nicht.
Sie ist noch viel zu fit und dürfte bereits einige Angebote inernationaler Organisationen vorliegen haben, wo sie dann wählen kann, wie und wo sie sich weiterhin intellektuell herausfordern lässt, ohne sich täglich von irgendwelchen Dumpfbacken beschimpfen lassen zu müssen.
Soviel ich weiss, ist auch ihr Mann nach wie vor als Lehrender in Chemie international tätig. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2020, 18:01:15

Ich werde mal mit ihr reden. Vielleicht kann ich sie dazu über-reden, bei uns mitzumachen - als Anstands-Wau-wau!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Trump, die Schande der USA
geschrieben von pschroed

Der nächste Bandit aus dem Umfeld vom Onkel Trump in Haft.
Phil. 😉


Quelle https://www.sueddeutsche.de/politik/steve-bannon-trump-haft-1.5005626

Konkret geht es um die Kampagne  "We Build The Wall",  übersetzt:   Wir bauen die Mauer. Der Slogan lehnt sich an das Wahlversprechen vom Trump an, 


Anzeige