Internationale Politik Türkei bombt im Irak

arno
arno
Mitglied

Türkei bombt im Irak
geschrieben von arno
Hallo,

der Nato-Partner Türkei bombt
im Nord-Irak. Truppen folgen demnächst.
Mit diesem militärischem
Überfall will die Türkei die
Schaffung eines eigenen
kurdischen Staates verhindern.

Was haltet Ihr von diesem
militärischen Überfall?

Viele Grüße
--
arno
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Türkei bombt im Irak
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 17.12.2007, 10:11:37
Da die Türkei das ok und die Unterstützung des großen Friedensbringers hat, darf sie das.
--
rolf
Karl
Karl
Administrator

Re: Türkei bombt im Irak
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 17.12.2007, 10:11:37
Ich glaube, dass die Türken schlecht beraten sind. Militärisch werden sie ihr Problem mit den Kurden nicht lösen können.
--
karl

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Gegenfrage:
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 17.12.2007, 14:03:36
Wie soll die Türkei auf die Anschläge der Kurden reagieren? Es ist doch überall der gleiche Mist: Erst Anschläge verüben, sich dann in Wohngebiete, möglichst jenseites einer Grenze, zurückziehen und unschuldige Opfer beklagen, wenn zurückgeschlagen wird. Damit ich nicht in eine falsche Ecke komme: Ich begrüße die türkischen Angriffe ganz und gar nicht; aber ich weiss auch keine wirklich Lösung für das Problem; muss ich auch nicht. Nachbarschaftskonflikte mit kriegerischen Auseinandersetzungen gab's in der Geschichte schon oft. Gelöst werden konnten sie stets erst, nachdem es viele Tote gab und alle gemerkt haben, dass es keine Gewinner dabei geben kann. Denkt nur an Nordirland oder das Baskenland. Bezüglich der USA denke ich, dass sie in dieser Nummer nicht drin sind, weil sie sich danach reissen. Sie befinden sich nun mal im Irak.deshalb muss man sie fragen-und sie sind innerhalb der Nato auf die Türken angewiesen....Hier die "richtige" Position einzunehmen, wäre, die Quadratur des Kreises gefunden zu haben.
--
kreuzkampus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Gegenfrage:
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 17.12.2007, 14:21:03
nun bin ich in dieser Nahostgeschichte nicht allzu bewandert.

Soweit ich das überblicke, wollen die auf drei Länder verteilten Kurden so etwas wie eine nationale Identität oder -besser gesagt- einen eigenen Staat.

Was hindert den Irak die Türkei und den Iran daran, sich zu einigen und -um ein für allemal Ruhe zu finden- den Kurden ein Stück Land anzubieten. (Es sollen ca 30 Millionen sein.)

sicher, gibt heutzutage kaum Jemand gerne einen mm² Land ab, aber im 20 ten Jahrhundert und mit der voraussichtlichen Globalisierung am Horizont, ists doch irgendwann mal sowieso egal wie ein Stück Land heißt, Hauptsache die Bewohner sind friedlich und leben friedlich mit all ihren Nachbarn. Das wird auf Dauer billiger und ist effektiver als die nächsten Jahrzehnte weiterhin Grabenkämpfe, Bürgerkriege usw,, aushalten zu müssen.

Das wird sich zwar aus taktisch und strategischen Gründen (da stehen die Amis und die Russen in der Pflicht) nicht Hals über Kopf realisieren lassen aber unmöglich ists wohl nicht und wenn erst mal der letzte Tropfen Erdöl aus den Kurdengebieten ausgepumpt sein wird, sollte es keine triftigen Gründe mehr geben für ein festhalten an der derzeitigen Kurden-Trennungspolitik.


--
hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Türkei bombt im Irak
geschrieben von hema
als Antwort auf rolf † vom 17.12.2007, 13:22:04
Sie (die Türkei) darf es trotzdem nicht!

Jeder Volk hat das Recht so zu leben wie es will.
Das kurdische volk will schon lange einen eigenen Staat,
weil es von zwei Seiten (Türkei und Irak) geknechtet wird.

--
hema

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Türkei bombt im Irak
geschrieben von Medea
als Antwort auf hema vom 17.12.2007, 22:12:36
Befürchtet habe ich es schon lange, daß die Türkei zu dieser vermeintlichen Lösung greift. Auch wenn behauptet wird, daß es sich bei den Angriffen lediglich um ein begrenztes Gebiet in den Kandil-Bergen handelt, werden die Hauptleidtragenden die dort lebende Zivilbevölkerung sein.

Medea
hema
hema
Mitglied

Re: Türkei bombt im Irak
geschrieben von hema
als Antwort auf Medea vom 18.12.2007, 07:11:06
Und die USA - Bush - haben wieder einmal die Erlaubnis für das Bombardement gegeben.
--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Türkei bombt im Irak
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 18.12.2007, 09:32:04
Bei Bush holt man sich die "Erlaubnis", Bomben auf die Kurden zu werfen....

....bei den Europäern stellt man ein Gesuch, in die EU aufgenommen zu werden!

Würden die Weltmächte endlich mit den Kurden so handeln wie damals mit den Juden (ein eigenes Land für sie schaffen), wäre das Kurdenproblem gelöst.

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Türkei bombt im Irak
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2007, 10:28:06
Dieser Meinung bin ich auch, Schorsch.
--
hema

Anzeige