Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was eigentlich ist eine Demokratie?

Internationale Politik Was eigentlich ist eine Demokratie?

na-und
na-und
Mitglied

Re: Was eigentlich ist eine Demokratie?
geschrieben von na-und
als Antwort auf adam vom 13.02.2011, 08:36:32
Na hugo,

hast Du wieder die Mitleidstour geritten? Das mußte wohl sein, weil Du Dich mal wieder völlig vergaloppiert hast. Dabei ist der Trick so einfach: Fehler in der Bundesrepublik aufbauschen und in nostalgischer Stimmung das Leben unter einem alten Regime verharmlosen und es den Wessis in die Schuhe schieben. Schon kommen beim Hugo Aussagen raus wie: "...der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie bezüglich des Mitspracherechtes ist sehr gering."


Dabei fällt mir noch eine demokratische Eigenschaft ein: Geduld und Toleranz. Demokratie hat unendlich viel Geduld und beweist viel Toleranz denen gegenüber, die ihr schlechtes wollen.
--
adam
geschrieben von adam


Du hast ja so Recht!
Dieses erwähnte Gelaber tut schon fast weh!
Marija
Marija
Mitglied

Re: Was eigentlich ist eine Demokratie?
geschrieben von Marija
@Karl

Der Künstler Joseph Beuys hat Demokratie so charakterisiert : " Demokratie ist lustig."


@hugo
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
George Orwell

Und ich bekenne mich zu Winston Churchill :
"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Marija

Karl
Karl
Administrator

Unabhängigkeit der Justiz
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 12.02.2011, 22:23:20
hallo karl, ich weiß ja nun nicht welche Gedankengänge sich in Deinem Kopf mit Deinen Vorstellungen kreuzten und an welche direkten praktischen Beispiele Du dabei dachtest,
geschrieben von Hugo
Hugo,

bei meiner Antwort an meinen Enkel habe ich auch erwähnt, dass die Justiz in einer Demokratie unabhängig sein muss und nicht von einer Regierung abhängig sein darf. Bei uns wird niemand willkürlich verhaftet und gefoltert (Einzelbeispiele sind nicht die Regel!). Wenn ich mir dies recht überlege, dann ist die Unabhängigkeit der Justiz das mir wichtigste Merkmal einer menschenfreundlichen Regierungsform. Dies war definitiv anders in der Nazizeit, in der DDR und in Ägypten unter Mubarak.

Karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Unabhängigkeit der Justiz
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 13.02.2011, 13:10:08

Es gibt keine Gesellschaftsform von höherer Komplexität als die Demokratie. Wir sollten auch nicht alles nur auf die Rechte abheben, sondern auch Verpflichtungen sehen, zu allererst die, daß Rechte für alle gelten. Im Grunde genommen bewahre ich mir Rechte, indem ich darauf achte, daß sie anderen bewahrt bleiben oder sie erhalten und zwar nicht nur im eigenen Staat. Eine weitere wichtige Verpflichtung ist die Selbstverantwortung. Jeder Ruf nach dem Staat veringert die Selbstständigkeit.

@hugo,

Du hast an anderer Stelle die Bundeskanzlerin mal als unsere Chefin bezeichnet. Hier nochmal: Nach dem Grundgesetz sind eher Du und ich die Chefs von Angela Merkel.

--

adam



hafel
hafel
Mitglied

Re: Unabhängigkeit der Justiz
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 13.02.2011, 13:10:08
@ Karl: "Bei uns wird niemand willkürlich verhaftet und gefoltert (Einzelbeispiele sind nicht die Regel!)."

Ich nehme Deinen Satz mal zum Anlass an ein Ereignis zu erinnern:

Es gab mal in Deutschland eine Kriminalaufklärung, dass der gefasste Sexualverbrecher das Versteck seines Opfers preisgeben sollte. Die Kriminalpolizei wollte das Opfer (den Jungen) retten. Da gab es bei der Polizei Überlegungen, das evtuell mit "Gewalt" raus zu pressen. In breiten Schichten hatte die Bevölkerung dafür sogar Vertsändnis, um den Jungen das Leben zu retten.

Unsere Gesetzgebung verbietet aber auch in solchen Fällen jegliche Gewalt und Folter (zu Recht). Der Kriminalhauptkommissar musste deshalb in Franfurt/M vor Gericht.

Hafel
Re: Was eigentlich ist eine Demokratie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Gegenfrage: Was eigentlich ist aus Demokratie geworden?

In diesem Zusammenhang ein aus meiner Sicht interessanter Artikel von den nachdenkseiten.de

Demokratie von OBEN oder wie die Folgen der Politik den Bürger zum Aufbegehren brachte

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Unabhängigkeit der Justiz
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 13.02.2011, 13:45:18
"Es gibt keine Gesellschaftsform von höherer Komplexität als die Demokratie. Wir sollten auch nicht alles nur auf die Rechte abheben, sondern auch Verpflichtungen sehen, zu allererst die, daß Rechte für alle gelten. Im Grunde genommen bewahre ich mir Rechte, indem ich darauf achte, daß sie anderen bewahrt bleiben oder sie erhalten und zwar nicht nur im eigenen Staat. Eine weitere wichtige Verpflichtung ist die Selbstverantwortung. Jeder Ruf nach dem Staat veringert die Selbstständigkeit."adam
[left][/left]


Hallo adeam, dieser Meinung über das Leben in einer Demokratie schließe ich mich an. Demokratie so gesehen ist eine sehr anstrengende und nervenzerfetzende Angelegenheit. Es ist leichter ideologische Slogans nachzuplappern und sich anzupassen. Leichter den Mächtigen zu gehorchen. Es ist leicht in einer Diktatur sich geschmeidig anzupassen, Karriere zu machen, Geld zu verdienen, als sich selbstständiges Denken bzw. Anstand zu bewahren.

c.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Unabhängigkeit der Justiz
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 13.02.2011, 13:10:08
,,dann ist die Unabhängigkeit der Justiz das mir wichtigste Merkmal einer menschenfreundlichen Regierungsform.(karl)

wer kann dem widerstehen ?,,und wenn Nun noch dazukommt das sich diese Justiz an eine -möglichst vom aktuellem Volk bestätigte Verfassung hält und nicht auf eine, welche die Vorfahren mal vor langer Zeit den damaligen Zuständen anpassten- dann wird die Zustimmung wohl noch größer sein.

adam hat passend dazu geschrieben: "Wir sollten auch nicht alles nur auf die Rechte abheben, sondern auch Verpflichtungen sehen, zu allererst die, daß Rechte für alle gelten."


Schade nur, das immer wieder mal solche Dinge passieren wie gerade jetzt,,,unsere gute Demokratie konnte es nicht verhindern das UNSERE Regierung mit dafür sorgte das z.B in Ägypten 30 Jahre lang keine demokratischen Strukturen entstehen konnten. Da gibts wohl auch noch bei uns reichlich Änderungsbedarf,,denn eine gute Reclame für unser Demokratieverständnis stell ich mir anders vor,,,das eine ist die Theorie und das andere ist auch die Wahrheit.

@hugo
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
George Orwell (Marija )
,,,das hör ich gerne *g* sowas lockert eine Diskussion ein wenig auf, so ernsthaft dieses Thema derzeit auch ist.

Nach dem Grundgesetz sind eher Du und ich die Chefs von Angela Merkel. (adam)
hm adam, wenn das so ist, dann möcht ich doch lieber Angestellter bei Dir und mir sein und das Gehalt und die "bescheidene" Altersabsicherung der Merkel in Kauf nehmen *g*

Es ist leicht in einer Diktatur sich geschmeidig anzupassen, Karriere zu machen, Geld zu verdienen, als sich selbstständiges Denken bzw. Anstand zu bewahren. (carlos)
ja carlos, da kann Anstand sogar tödlich sein,,andererseits kann Anstand in einer Demokratie wie der Unsrigen zur Armut und Verbotenes oder gar Unanständiges zu Reichtum führen, falls nicht gerade mal eine Steuerhinterzieher-CD ein wenig für etwas Ausgleich und Gerechtigkeit sorgt.


hugo




lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Unabhängigkeit der Justiz
geschrieben von lotte2
als Antwort auf hugo vom 14.02.2011, 08:50:27
da kann Anstand sogar tödlich sein,,andererseits kann Anstand in einer Demokratie wie der Unsrigen zur Armut und Verbotenes oder gar Unanständiges zu Reichtum führen, falls nicht gerade mal eine Steuerhinterzieher-CD ein wenig für etwas Ausgleich und Gerechtigkeit sorgt.


hugo


geschrieben von hugo



Den Hinweis auf die Steuerhinterzieher - CD verstehe ich nicht ( lebe in Österreich, kann mir aber aus ähnlich gelagerten Vorfällen ( FM/AD Grasser und so) denken, worum es geht).. aber ganz allgemein gebe ich Dir Recht..

Menschlicher Anstand ist in einer westlichen Demokratie keine politische Kategorie.
War es nie in der Politik - spätestens seit Macchiavelli " Der Staat" " Der Prinz".
Wir haben aber heute - gerade in unseren Demokratien die Möglichkeit, diverse Unanständigkeiten derjenigen, die an den Schalthebeln der Macht sitzen zu veröffentlichen ..
Und vielleicht ist das ein Zwang, zu politisch gerechterem Tun ... vielleicht ...
Vielleicht begreifen dann mehr Wähler als heute, dass jegliche abgewogene Verteilungsdebatte nicht von vorneherein mit dem ( scheinheiligen)Argumenten: Arbeitsplatzsicherung , Abwanderung der Industrie in billige Erzeugerländer und was sonst noch so im lager der Beruhigungdpolitiker zu finden ist...
adam
adam
Mitglied

Re: Unabhängigkeit der Justiz
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 14.02.2011, 08:50:27
@hugo,

auf Deine Polemiken kann ich nur mit einer Polemik antworten: Wenn Du so gerne an dem Ast sägst, auf dem Du sitzt, dann säg mal kräftig weiter.

--

adam

Anzeige